PowerColor HD 4850 - Performance Problem

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo Leute ,
konnte heut meine neue HD 4850 von PowerColor einbauen , hab endlich die Stromkabel bekommen :) Nun bin ich etwas bis stark ernüchtert wie extrem Leistungsschwach die Karte im Mom ist . Da war meine alte 8600GT schneller bei BF-BC2 und das bei teilweise mittleren Einstellungen .

Nun bin ich davon überzeugt das ich irgentwas was falsch eingestellt oder installiert hab .

Treiber hab ich momentan den 10.11er drauf mit CCC in WinXP SP3 32bit . Dann noch Saphire TRIXX sowie Everest zur Temperaturüberwachung . Trixx fürs OCen und den Lüfter der Karte und Everest um die CPU und GraKa Temps im Auge zu haben . Der CPU läuft auf 2x 2,9Ghz die Karte auf moderaten 665 und 1450 (2x 725) , das sollte ok sein , Temps sind auf jeden Fall ok .

Auflösungen hab ich in BF-BC2 so ziemlich alles probiert und ist überall gleich , also die FPS . Sie liegen so zwischen 10-40 stark schwankend . Einstellungen hab ich auch alles durch von low bis high . DX9 brachte auch keine besserung .

So langsam gehn mir die Ideen aus was ich noch machen könnt , hätt ich Nvidia drin würd ich sagen der Treiber ist Mist , bei ATI hab ich keinen Plan was das für die Probs zuständig ist .

Jede Idee ist mir willkommen , ich hoff nur ihr habt welche :)

P.S.: Bitte bitte keine Kommentare , das es bessere schnellere GraKas gibt.. das weiss ich auch.. Hab ich aber nicht.. ;)

du stellst die auflösung runter und die fps bleiben gleich?
sicher, dass die cpu nicht limitiert?

ansonsten: treiber richtig installiert? nvidia treiber richtig entfernt?

cpu ist hier der fehler :/ battlefield bc2 profitiert sehr von einem quad oder x3

Hab die Nvidia Treiber über die Systemsteuerung -> Software entfernt dann den 10.11er installiert . Ja , sehr komisch mit den Auflösungen.. Ist aber fast gleich , ich sag mal über 5 FPS reden wir nicht .

Aber mit der 8600GT liefs gut.. Bis auf ruckeln bei starkem Nebel / Rauch..

Also wenn du sagst, das die Leistung schlechter als bei der 8600GT ist, dann ist es mit sicherheit ein Treiberproblem.

Und selbst wenn das Problem behoben wird, wirst du leider einsehen müssen, dass die Leistung bei dem Spiel und deiner CPU nur eher mäßig zunehmen wird.

Ich hab in etwa das gleiche system wie du - bis auf die graka - aber die sind auch in etwa gleich schnell und hab diese probleme nicht. ich glaube aber das freund nvidia dir hier nen strich durch die rechnung macht. also entweder es ist irgendwo noch ein bisschen geforcetreiber im system oder dein chipsatz haut die bremse rein ...

Denk auch eher das die CPU das Problem darstellt, habe auch eine 4850 und kann bei 1920*1200 auf Mittel-Hoch gut und ohne Probleme zocken. AA und so natürlich auf aus!

naja wenn es vorher mit der 8600gt besser lief liegt der fehler nicht bei der cpu.

sicher, dass alle treiber reste etc weg sind?

Wie siehts denn mit nem BIOS Update der GraKa aus ? Das BIOS ist aus 2008 was drauf ist , wäre auch ein potenz. Fehler oder ?

Ok wenn das MB bremst ist das nätürlich übel.. Reste vom Nvidia Treiber , auch ne Möglichkeit.. Wie prüf ich das ?

MB bremst da nix, zumindestens nichts, was du jetz spührst oder die HD4850 langsamer macht als eine 8600GT!
Bios von der 4850 sollte auch nicht das Problem sein und die Karte sogar neuer ist als deine alte wenn ich mich nicht irre.

Wie siehts aus, kannst du die Karte mal beim Kollegen testen?

Wie sehen den deine Einstellungen im BFBC2 Ordner unter Settings aus.Hast du HSAO und BLOOM aus oder an.

[WindowSettings]
Width=1024
Height=768
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=2
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=low
Texture=low
DxVersion=auto
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=1
Fov=55

War jetzt der letzte Test den ich gemacht hab .

Leider nein , bin am überlegen das System komplett neu zu machen , evtl. mit Win7.. KA ob das hilft... Lust hab ich keine dazu..

Ist der 10.11er Treiber denn ok , auch für alte Karten ?

Leider nicht , schon probiert.. Hab ich oben schon geschrieben..

Anbei mal ein GPUz Bild

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,4 KB · Aufrufe: 187
Hi,
schon mal irgendeine andere 3D-Anwendung getestet?

Selbst meine HD4650 hier im 3.PC zersägt jederzeit eine 8600GT.

mfg
Kai

Edit: Stimmt die RAM-Bandbreite? Kommt mir wenig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Bf2 grade , 1680x1050 alles auf High , AA aus , 50-65 FPS

Hi , lag definitiv am CPU , hab jetzt nen Phenom X4 9750 und es läuft super :)

Zurück
Oben