HD 4870 langsamer als 9600 GT ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Hey,
einigen Tagen habe ich meine 9600 GT durch eine 4870 1 GB. Leistung ist ja auch durchaus vorhanden z.B. in Crysis 1920*1080 alles auf High, ca. 40-45 fps :)

Dann starte ich GTA 4. Alles auf Hoch gesetzt, außer Sichtweite auf 30 und Detaildistanz auf 50. Habe im Durchschnitt ca. 20- max. ! 30 fps. Ich weiß ja dass GTA 4 ein Problem mit ATI- Karten hat, aber so ein Einbruch ist doch trotzdem nicht normal. Da war sogar meine alte 9600 GT schneller.

Hoffe, das hier jemand eine lösung hat :)

Gruß

edit: Treiber ist der 10.3

Vorher den alten Treiber VERNÜNFTIG deinstalliert? Haste GTA4 auf die neuste Version gepatcht? Wenn nein: Raubkopie?

die performance-probs mit ATI gab es nur zu release ... spätestens nach dem 2. patch
performten die ATI´s eig. gleichwertig.

- würde auch sagen treiberreste ( eher unwahrscheinlich wg. Crysis +x) oder GTA4 in der urfassung.

bei gta 4 ist es human, da gta 4 cpu lastig ist.... du hast sogar mit einer gtx 285 identische fps zu einer 9800 gtx ( als beispiel ) bei gleichem prozessor. du musst deine cpu übertackten um gute fps zu kommen

crysis brauch gpu leistung. da haste mehr fps.
gta 4 braucht cpu leistung. da haste weniger/gleich viele fps

alles stimmt also

der q8200 ist auch wirklich keine wunderwaffe in gta...der knappe cache und der niedrige takt können da nicht soo viel bringen.

und wie schon gesagt, in gta ist die gpu nicht ansatzweise so wichtig wie die cpu.

natürlich sollten die gta4-settings mit beiden grakas identisch sein.
sollte trotzdem mit der ATI *runder* laufen ....

a) performance ist & bleibt besser
b) ggf. mehr vram als die 96´er ( 512<1024 )

Diese Woche wurde ein neuer Patch released,der auch die Performance mit ATI Karten spürbar verbessern soll.Würde mal gucken sowas von 1.6 glaub ich.

So:
Treiber wurde vernünftig mit DriverCleaner entfernt. Das Game ist keine Raubkopie ;)
Patch 1.6 wird grade geladen. CPU übertakten geht leider nicht, da OEM- MAinboard. Der Pc vefindet sich in der Aufrüstung :D
Werde mal berichten wies läuft
Ergänzung ()

edit: muss man vor dem patch 1.6 alle vorher erschienen patches installieren oder reicht es, immer den aktuellsten drauf zu haben ?

wie gesagt ... ab patch 2 performeten die ATI´s zufriedenstellend bzw. ihrer leistung entsprechend.
wieviel vram hat denn die 96´er ?

9600 GT hat 512 MB
4870 hat 1 GB

hab die Karte eig auch nur wegen des VRAMs gekauft, damit ich eben in GTA die Settings nen bischen aufdrehen kann.

CPU: Q8200 @ 2,33 Ghz @ Scythe Mugen 2 Rev. B <---

Da haste das Problem. Jag den mal auf 3 Ghz, dann wirste feststellen, das das in GTA4 1zu1 in Frames resultiert ;)

ja das problem ist das mobo siehe sig ....
ist leider nur so ein oem- teil, bei dem die oc- funktionen ja bekanntlich sehr eingeschränkt sind ^^

Aber ich meine iwo mal etwas von programmen gelesen zu haben, mit denen man aus Windows heraus den FSB anheben kann. Wären solche vllt auch einen Alternative ?

Wenn es funktioniert, ja. Pass allerdings immer schön auf die Stabilität auf.

Welche programme wären denn in dieser hinsicht empfehlenswert ?

Die die Emphelenswert sind Funktioniern mit den Heutigen Boards nicht mehr da sie schlicht zu Alt sind ;)

Jop, leider ein wahres Wort. Unter Umstände kannst du es mit SetFSB probieren, aber NUR wenn deine Mainboardkennung (kannst mit SiSandra oder Everest auslesen) auf deren Website gelistet ist. Es muss GENAU die selbe sein, sonst schrottest du dein Board und andere Sachen womöglich auch. Wenn es nicht dort geführt ist, dann Finger weg, man kann sich damit sehr viel ruinieren.

Zurück
Oben