HD 4870 mit 550 MCP kompatibel?

hotti59

Newbie
Hallo liebe Fachleute!
Habe ein ASUS Mainboard M2N-TE mit NVIDIA 550 MCP Chipsatz (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ mit Hypertransport 1000).
Bin nun nicht ganz sicher, ob die Graka Sapphire HD 4780 damit läuft - ein Händler machte mich da auf mögliche Inkompatibilitäten aufmerksam. Er meinte, es könnte zu Systemabstürzen oder Einfrieren kommen?!
Schon mal gehört oder eigene Erfahrungen gemacht?
Danke
hotti

Zuletzt bearbeitet:
die karte heisst ati 4870 und es würde mit deinem board funktionieren.
dein board hat einen pcie x16 slot und somit läuft die graka.

er hat es wahrscheinlich nur gesagt weil es bei jeden system dazukommen könnte, nur so aus eigener absicherung herraus, mir hamse beim saturn auch erklärt das es sein kann das meine maus(mx518) nicht mit meinem pc kompatibel sein könnte

Schwachsinn. Leute die behaupten das Hardware von Nvidia mit Hardware von ATI nicht läuft oder "nicht so stabil" haben einfach keine Ahnung. Es geht ja um genormte Steckplätze und Anschlüsse, nicht um Marken. Die Karte ist zwar PCIe-2.0-spezifiziert und dein Board unterstützt nur PCIe 1.0, aber das ist abwärtskompatibel und bringt in der Regel keine Vor- oder Nachteile.

Allerdings wird die Karte durch dein System gebremst, dein Prozessor wird dann der limitierende Faktor in Spielen sein.

Ich würde an deiner Stelle eine etwas schwächere (und günstigere) Karte nehmen oder dann nächstes Jahr mal aufrüsten. Sonst hast du zwar eine dicke Grafikkarte, die kann aber ihr Potential nicht voll ausspielen.

Aber lass dir sowas nicht erzählen, das würde nicht laufen und bla bla. Es stimmt einfach nicht. Hauptsache dein Netzteil hat genug Power für die Karte (sollten schon 450/500 Watt sein).

die meisten berater in fachgeschäften haben leider nicht so die fachkompetenzen.
man wird meist nur falsch beraten ,es werden immer teure komponenten empfohlen.

muss eben kurz ausschweifen
in münchen im l...
ich auch als kunde wart halt
kunde, ja ich hätt gerne ne spieletauglich LEISE graka für so 150€, ich denk mir so , joa hd4850
der verkäufer, ja da könnte ich ihnen eine 98gt anbieten...
ich hab mein kabel gekauft und bin gegangen

das ja noch harmlos....bei uns im mm oder saturn ticken die soweit ab und verkaufen gerade jetzt zur weihnachtszeit diese turbocache dinger als "spielegrafikkarten".

da hab ich ja meinen absoluten spass ....einfach mal eben einmischen und den verkäufer dumm aussehen lassen....

fiesling, nein das mach ich immer nur bei den laptops, wenn die anfangen die 950intel igp oder die x3100 als gute dinger da zustellen, da misch ich miich ein

Seid ihr euch sciehr oder könnte es nicht tatsächlich sein, dass die NB oder SB des Boards eventuell Probleme mit der 4870 hat? Auschließen würd ichs net....

Zurück
Oben