HD 4870 oder gtx260

Titan92

Cadet 1st Year
Hi,
will mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich die hd 4870 oder die gtx260 nehme. Momentan tendiere ich eher zur hd 4870 da ich höchstens bei einer Auflösung von 1680 mal 1050 spiele.
welche würdet ihr mir empfehlen?

is meiner meinung nach sache des fanboytums
aber ich glaub die hd4870 is bei den benchmarks ein bisl besser
weiß nicht wie es im echten einsatz is
aber wenn gtx 260 nur die neue version

Glaubensfrage. Die schenken sich beide nichts. Ich hab mich für die 4870 entschieden da die GTX260 mit 27cm für mein Gehäuse zu lang ist. eine Fehlkauf wirste nicht begehen wenn du dich zwischen den beiden Karten entscheidest.

mfg

Für DX9 Titel und 1680x1050 würde ich wohl auch zur 4870 raten. Wenn du allerdings VRAM fressende Spiele spielst und/oder du Spaß am Übertakten hast, wäre die GTX260 die bessere Wahl.

Der Begriff Meditower ist so ne sache meiner fällt auch darunter obwohl da nichts Medium ist, was haste für ein Case.

Die 260GTX hat den vorteil das Sie im Idle viel weniger Stromhunger hat, bei der ATI geht das nur mit Softwaregebastel ob das ein Treiber können wird wage ich mitlerweile zu bezweifeln ist wie bei der 8800GTX damals.(hoffen kann mann noch)

Naja die Ati= 23 cm die Nvidia =27cm. Ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kann die Nvidia wegen meinem Festplattenkäfig nicht verbauen.

mfg

Eigentlich kaufe ich mir ein komplett neues system, außer festplatte und laufwerk.
Mainboard, Netzteil und CPU sind schon so gut wie gekauft, nur bei der Grafikkarte und beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Auf was muss ich beim Gehäuse achten, wenn ich mir jetzt die gtx 260 kaufen will?

Gute Belüftung und genug Platz, wie immer. :)
Was willst du denn ausgeben für das Gehäuse?

Wie alt ist denn die Festplatte, die du vom alten System mitnimmst? Nicht dass deine neue Kiste dann von einer alten IDE Platte ausgebremst wird. ;)

Hab ne SATA Festplatte.
Wollte für das Gehäuse nicht mehr als 80€ ausgeben.
Momentan sieht mein neues System so aus:
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: E8400
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W

Dann wär vielleicht das case was für dich. Es gab übrigens schon einige Probleme bei der Konstellation Straight Power Netzteil und GTX260. Daher würde ich entweder ein anderes Netzteil nehmen oder doch zur ATI raten.

sieht nicht übel aus und der preis stimmt auch.
Wäre ein Thermaltake Toughpower 600W ein besseres Netzteil für die gtx260?

Hast du denn diese Netzteile schon? Wenn nicht, dann wäre keines von beiden sonderlich empfehlenswert. Eine günstige Variante wäre z.B. ein Corsair mit 450 Watt.
Wenn beide Netzteile schon vorhanden sind würde ich sagen, probier es einfach aus. Falls du wirklich Probleme mit dem beQuiet bekommst, sollte das Thermaltake Netzteil das Ding schon schultern können, auch wenn es ebenfalls nicht gerade die erste Wahl ist.

Das Enermax Pro82+ 425W reicht völlig.

Würde wg. dem geringeren Stromverbrauch im 2D Modus die GTX 260 nehmen.

(Habe Q9300, 4 GB Ram, GTX 260, 2x 500 GB, Enermax Pro82+ 425W, Asus P5Q Pro usw.)

momentan besitze ich nur ein 550Watt LC Power Netzteil. Will mir auch wieder ein 550 oder 600 Watt Netzteil kaufen. Preislimit ist um die 80€. 450 Watt ist mir ein bisschen zu wenig. Welches wäre noch geeignet für eine gtx260?

Ja, mei was hab ich den geschrieben. Das 425W von Enermax würde reichen, man kann doch nicht immer nur auf die Watt Zahl gehen mit denen der Hersteller wirbt, musst auch auf die Ampere usw. schauen. Schau halt mal was dein Netzteil so leistet, bevor du da jetzt rumbastelst.

Das Enermax mit 425W ist eine sehr gute Wahl für das System, vor allem da du ja nur einen Dualcore betreiben willst.

könnte es zu einer komplikation mit dem mainboard und der grafikkarte kommen? Ein Freund hat mir geraten ein anderes mainboard zu nehmen.

Ich könnte wetten, dass dein Freund dir zu einem nForce Mainboard geraten hat, weil du ja eine nVidia-Karte draufstecken willst. :evillol:

Wüsste nicht wo das Problem mit dem Mainboard sein soll. Angeblich soll die Serie etwas zickig mit bestimmten RAM-Riegeln sein, aber sonst...

Zurück
Oben