HD 4870 - Temperatur Problem?

dddtG

Lt. Junior Grade
Ich hab heute meinen neuen PC zusammengebaut:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
MoBo: Asus P5Q-E P45
GrafKa: 512MB Sapphire Radeon HD4870
Ram: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS
Case: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC
NT: Netzteil ATX Jersey Black Edition BE-450WS

OC hab ich garnichts bisher, aber ein Blick auf die Temperatur Anzeige der Grafikkrate hat mich erstaunt.
http://img440.imageshack.us/img440/7188/unbenanntgl8.jpg
78 Grad und ich bin nur am Surfen. Eine Anzeige ist sogar bei über 90°! Da frage ich mich, ist das normal, oder wenn nicht, was kann ich dagegeb tun!

AW: HD 4870 - Temperatur Problem??

Ist normal und nicht tragisch bzw. bedenklich. Die Karte dreht schon hoch, wenn ihr zu heiß wird - ab 96° dröhnt es dann richtig :D

cYa

Aber das kanns doch nicht sein. Geht da nicht irgendwas kaputt auf die Dauer bei solch hohen Temperaturen. Mein Freund besitzt die selbe Karte und bei ihm ist sie nur ca 50-60° heiß. Als ich ihm das von meiner erzählt habe, hat er mir schnellstens Empfohlen mehr zu kühlen und noch irgendwas von Scripts hat er erzählt, leider hab ich garnichts verstanden was er meinte! :P

wie y33H@ schon sagte ist alles im grünen bereich. Nein da geht gar nichts kaputt. die karten halten weit über 100° aus. wahrscheinlich hat dein kumpel seine lüftersteuerung modifiziert. hier der artikel *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:

bei mir ist sie auch so um die 76°c beim surfen und viel mehr beim spielen.
das ist normal

Jo, die neuen Ati Karten werden so heiß, aber das ist normalerweise nicht weiter schlimm.
Du kannst aber den Kühler wechseln, ich hab nen Accelero S1 drauf, damit kann ich die KArte sogar passiv Kühlen...

Felix

Lüfter im Gehäuse habe ich keine extra eingebaut d.h. nur der Vorne im Gehäuse, der schon drin war, ist atm im Betrieb.

Aber wenn das normal ist bin ich beruhigt, danke ! :)

Über 70°C im idle ist vollkommen normal, siehe CB-Test. Unter Last haben viele Grafikkarten um die 80°C oder noch mehr, von daher sind 70 bis 80°C nicht bedenklich. Dafür ist die Karte im idle ruhig und leise.

@Towatai: Habe grade mal alles so gemacht wie in deinem Link beschrieben, aber mein Lüfter hat keine Anstallten gemacht seine Drehzahl zu erhöhen. Aber in meinem ACE Ordner ist auch keine Datei "Fan30" sonder im ACE Ordner ist ein extra "Profiles" Ordner in dem das Profil abgelegt ist.

Hab meinen Pc heute erst zusammen gebaut, kann ich vielleicht etwas falsch angeschlossen haben, dass es nicht funktioniert?

Edit: Problem gelöst, lag am Overdrive, da das noch gespeert war *rotwerd*

Zuletzt bearbeitet:
Naja über Bios Updates hab ich schon einiges gehört, aber meist nur negatives, bis hin dazu, dass ganze Karten kaputt gegangen sind, sowas will ich nicht riskieren.

Ich finde das mit den Profilen super, hab eines mit 25% wo die Karte unhörbar ist und dann noch welche bis hoch zu 45%. In Spielen reicht aber 35% völlig aus.

Wäre aber nicht schlecht wenn man das generell einstellen könnte, damit die Karte im 3D Modus automatisch eine bestimmte Prozentzahl anpeilt.

Jup, die Profile funktionieren jetzt auch super bei mir, jetzt liegen die Temperaturen bei ca 60° beim surfen.