HD 4870 X2 Ram Temps zu hoch

Overroller

Captain
Hi Leute, sagt mal is das Normal das bei einer HD 4870 X2 der Videoram wenn ich hinten die Backplate anfase im Idle schon gefühlste 80°C hatt und unter Last ein Anfassen überhaubt nicht mehr möglich ist ich tippe auf ca 110° C wenn nicht mehr, also Wasser verdammpft unter Last wenn ichs drauf träufle habe ich getestet.

Das Komische ist das die GPUs eigendlich gar nicht so warm werden wenn ich im Treiber Menü schaue sind die im Idle so auf 45 und unter last auf ca 80 was ja durchaus normal ist.

Nun der Video Ram hat ja keine eigene Diode allerdings wennunter LAst schon wasserverdampft beim drauf Träufeln muss die Temp ja wohl bei mindestens 110° liegen was in mein augen deutlich zuviel ist, oder wie seht ihr das ?

mfg Overroller

tippe ehr das die hitze von den spannungswandler ausgehen, rams entwickeln nie eine solche hitze

wenn die kühlkörper nicht mehr richtig konntakt zu den hat oder das wärmeleitpad hinüber ist können die gut und gerne >120°C heiß werden

Du lässt Wasser drauf tropfen :lol:

Naja, bei meiner alten 4870X2 waren es die Spannungswandler.
WLP erneuern hat nichts gebracht und einen neuen Kühler, findet man nur sehr sehr schwer, für die X2
GPU 1 und 2 waren auf max 75°C unter Last, aber die Spannungswandler mit über 120°C führten zu ständigem Ausschalten.

Gab leider keine Rettung mehr :/

Moin Overroller die temps scheinen wirklich recht hoch zu sein. aber du hast nicht wirklich wasser da drauf geschüttet oder? :D

Also ich geh mal schwer von destilliertem Wasser aus, oder O.o ?
Nimm lieber ein IR-Thermometer dafür, mit Vermutungen kommt man bei sowas nicht weit.
Wie sieht die Gehäusebelüftung denn bei dir aus?

Wenn es die Spannungswandler sind, wonach sich das auch anhört, bringt der beste Airflow nichts.

Teste die Karte mal unter Volllast (3D Mark usw.) und schau, ob die Karte ausgeht. Bei 100-105°C ist Schluss.
Es leuchtet dann an der X2 eine Diode, diese ist Aussagekräftig dafür, warum Sie ausgegangen ist. Einfach mal Foto machen oder merken ;)

also Gehäuse is offend aher die Belüftung eigendlich gut.

Die Spannungswandler sitzen doch auf der Unterseite der KArte oder ? weil die Temps wo ich getestet habe sind ja von oben also Hinten da sitzt doch eigendlich nur der Video Ram oder täusche ich mich da jetzt ?

Also Probleme macht sie keinerlei weder ausgehn noch grafikfehler oder irgendwas der ARt auch unter Vollast, wie gesagt ist eigendlich nur die Temp die mir sorgen bereitet laufen tut sie einwandfrei.

Gehäuse offen = Schlecht für Luftstrom

Spawas auf der Rückseite? Also da hab ich noch nie was von gehört. Mach bitte einfach ein Bild und nimm die Messungen per IR-Thermo vor, dann kannst du dir auch besser einen Überblick verschaffen.

Wenn du keine Ahnung hast welches Bauteil denn wie heiß ist, wir können es noch weniger wissen und dann nur raten ;-)
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so führt es doch zu nichts außer Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss doch mehr Messdioden haben als für die GPUs oder?
selbst meine alte GTX260 hatte das volle Programm...

die Temps schon mal mit GPU-Z ausgelesen?

das zeigt in der Regel sämtliche Messdioden an

Tranceport schrieb:
Also ich geh mal schwer von destilliertem Wasser aus, oder O.o ?

Selbst das ist noch riskant - sobald das Wasser Oberflächenverunreinigungen, also Staub und anderen Dreck der sich mit der Zeit so ansammelt, anlöst ist es vorbei mit "hey ich bin hochohmig und mach dir keinen Kurzschluss" ;)

Beantworte dir die Frage selber, indem du den Lüfter fest ziehst, neue Wärmeleitpaste drauf machst? Sag mal bist du 12 oder was? Peinlicher geht's nicht mehr! Schäm dich! :lol:
Gib mal dein Problem bei doofell, ehm *hust* google ein.

Sorry, aber das ist mein Ernst! In diesem Forum sind nur noch faule Leute unterwegs die erst garnicht wissen wie man sein Gehirn einschaltet und bitten andere ihres zu benutzen, UNFASSBAR. Möge die Menschheitsverblödung ihren Lauf nehmen. :evillol:

PS: Klar dafür gibt es das Forum, aber meinste wirklich das du der erste bist mit diesem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@Hill01:
Absolut richtig, sehe ich genauso. Es ging mir nur darum, wenn es nichtmal destilliert war, ist es das (sry) mit Abstand Dümmste im Bezug auf PC-Hardware was ich je gehört hab ;-) . Wenn es destilliert war, müsste ich erst überlegen um mir sicher zu sein ^^

Anmerkung: Meine Aussage ist keinesfalls persönlich gemeint, aber Wasser auf PC-Hardware zu schütten um zu sehen, wie warm die Komponente ist...Nein, auf sowas würde ich selbst mit viel Fantasie unter Drogen nicht kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport: Klar über Leitungswasser müssen wir garnet erst reden ;)
Der nächste Thread wird dann übrigens lauten: Hilfe, 4870 X2 zeigt kein Bild mehr

ja die KArte hat noch andere Temp SEnsoren aber die sind alle um die 50°C wenn ich GPU-Z anmache von daher würde ich mal sagen das das andere Punkte sind, hab das ding auch schon auseinander gebaut und neue WLP drauf gemacht aber is trotzdem noch so warm. Das WArme is ja auch genau hinten da wo der Ram sitzt das is ja das komische.

Wegen dem Wasser, ich hab natürlich kein wasser direkt über die Platine geschüttet das is mir schon klar, ich hab vorsichtig mit der Pimpete nen Tropfen hinten auf die Backplate gemacht und was soll da großartig passieren ?

Naja und das Wasser is halt verdampft unter Last was mich zu der Anname bringt das die Temp mindestens bei 100°C eher mehr liegen muss und die sensoren in GPU-Z zeigen alle weniger an das is ja um was es mir geht.

sonn Termometer hab ich nich um das zu testen.

Das ist vollkommen normal, das die Backplatte so heiß wird... Spreche aus erfahrung! ;)

Man verschätzt sich auch gerne mal wenn man mit den Fingern fühlt.

Der Punkt, bei dem man etwas heißes "nicht mehr anfassen" kann ist eigentlich schon bei unter 70°C erreicht.

un der Video Ram hat ja keine eigene Diode allerdings wennunter LAst schon wasserverdampft beim drauf Träufeln muss die Temp ja wohl bei mindestens 110° liegen was in mein augen deutlich zuviel ist, oder wie seht ihr das ?

Deine Temps sind normal. Auf der Rückseite auf Höhe der Spawas wurden schon die single 4870 locker mal 100 Grad heiß. Jemand hat das auch mal nachgemessen. Die Spawas selbst sind laut AMD für noch wesentlich höhere Temperaturen spezifiziert. Im Betrieb würd ich die nicht anpacken ;)
Ich konnte übrigens damals VRAM- und Spawa-Temps durchaus auslesen. Ich glaub das ging nur mit Rivatuner ?
Jedenfalls besteht kein Grund zur Beunruhigung so lange Du keine Probleme in Spielen hast.
Obwohl; ich muß zugeben, dass ich damals Angst hatte, dass mein Rechner irgendwann Feuer fängt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben