Hd 4870 x2 Speicher wird 105 - 110° heiss

rydhmic

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner ATI Radeon HD 4870 x2. Seit einigen Tagen oder ca. 1 Woche habe ich Artefakte in 3D-Applikationen und Spielen beobachtet. Habe damals dem noch keine Beachtung geschenkt. Jetzt überhitzt gemäss GPUz das Memory auf über 100° und (ich nehme an bei 110°) stellt sich das Videosignal ein, d.h. der Monitor geht auf Standbye. Anschliesende Versuche, den Computer neu zu starten scheitern, da das Mainboard beim Initialisieren den Grafikadapter nicht initialisieren kann, obwohl das System auch nach Stunden mittlerweile kühl sein sollten. Wie gesagt vor einigen Wochen lief das System in der aktuellen Konfiguration problemlos, auch wenn der Lüfter stets sehr laut lief.

Mein System:

Foxconn BlackOps X48 Mainboard
4x 1 GB OCZ 1333 Mhz RAM (7/7/7/20)
ASUS Radeon HD 4870 x2
Intel Core 2 Quad Q9550 CPU

Kann jemand was dazu sagen?

Danke für Eure Beiträge!

Nachtrag: Ich habe den Computer entstaubt, die Grafikkarte mehrmals ausgebaut, dessen Lüfter gereinigt und von jeglichem Staub befreit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bau die Grafikkarte mal aus und reinige den Lüfter und die Kühlkörper.
Mal ordentlich durchpusten, am besten mit einem Kärcher oder einer anderen Druckluftquelle.

Dein Atem ist feucht, daher nicht wirklich zu empfehlen.

Wie alt ist die Karte, hast du noch Garantie?
Sollte sich das Problem nicht so einfach lösen lassen, schick sie ein und warte, was dein Händler sagt.
 
ich hoff mal, die ist nicht übertaktet, oder?

vielleicht solltest du über einen neuen gpu-kühler mit zusätzlichen ram-kühler bausteinen nachdenken. diese ramkühler sind nach eigener erfahrung schon nützlich
 
Hallo, ich takte meine Saphire HD4870x2 wegen der Lautstärke und Erhitzung herunter.
Crysis, FarCry2, Stalker, usw laufen mit max. Einstellung ruckelfrei und stabil.
Verwendeter Treiber ATI Catalyst 10.11

ATI Overdrive aktivieren und folgende Enstellung vornehmen !
GPU Takt auf 652 MHz - Speichertakt auf 800 MHz - Spannung der GPU auf 1,05V setzen
Dann das Profil unter "Low-Takt" mit dem Profil Manager speichern.

Die zu editierende Datei "Low-Takt" findest Du im Ordner
C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\Profiles

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50700" />
<Property name="Want_1" value="65200" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="80000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1050" />
<Property name="Want_1" value="1050" />

<Feature name="CoreClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="50700" />
<Property name="Want_1" value="65200" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="80000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="1050" />
<Property name="Want_1" value="1050" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />

Viel Freude mit der ruhigen und kühleren Grafikkarte
 
Danke für Eure schnellen und nützlichen Beiträge. Die Karte hab ich immer innerhalb der Spezifikationen betrieben, die Probleme haben eigentlich erst angefangen, als ich den Catalyst Treiber von 9.8 auf 9.10 aktualisiert habe. Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat.... :freak:

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

Grüsse
 
ich würd vielleicht den treiber noch mal ganz sauber neuinstallieren.

ansonsten könntest du wirklich versuchen die karte bzw speichertakt etwas senken , um zu sehen ob die artefakte weiterhin auftreten
 
Commander Alex schrieb:
Du kannst die Temp vom Speicher nicht auslesen, das ist der Speichercontroller in der GPU ^^


hatt ich mich auch schon gefragt. weils mich pers. für meine karte auch interessieren würde...

ich hab gpu-z runtergeladen, aber keine angaben zur speichertemp gefunden:rolleyes:

trotzdem sind artefakte im spiel nach eigenen erfahrungen meist ein problem von überlasteten graka-ram.
 
MemIo = Speichercontroller, in der gpu, kann locker 90° ab
Vrm = Spannungswandler, können 100° ab, altern jedoch durch hohe Temperatur, kann auf Dauer zu
instabiler Stromversorgung führen.

Die Gddr5-Bausteine auf der Karte brauchen nicht zwingend Ramkühler, aber zumindest nen Luftzug.

Bunte Artefakte können von Gpu, oder Vram stammen,
jedoch würde ich als erstes mit reduziertem Ram-Takt testen.
 
Hallo allen!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Im Speziellen möchte ich Michelle-Hampel danken, da durch das Heruntertakten der Grafikkarte sich das Problem mit den Abstürzen, Artefakten und Aussetzern enorm verbessert hat resp. die Karte leiser, die Games immer noch flüssig und vor allem stabil laufen. Ich hatte schon vor mir eine GTX 580 zu kaufen, doch mein Lieblingsstück wollte ich nicht einfach so opfern. Ihr habt mir echt geholfen. Ein dickes Dankeschön!

LG
 
Zurück
Oben