Probleme mit FPS / Hd 4870 x2

Extrazzer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
111
Hallo,

ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinen Frames in Spielen (BF BC 2, Rift).

Mein System:

CPU: Q6600 @ 3,0 GHz
MT: Gigabyte GA-EP45C-DS3R
RAM: 8GB Kingston 800 MHz
GK: Ati Radeon HD 4870 X2 (+ Accelero Xtreme 4870X2)
NT: 750 W

Mein Problem:

Bei den beiden oben genannten Spiele, aber auch bei anderen, habe ich Frames zwischen 15 und 35, je nachdem wie hoch ich die Einstellungen stelle. Aber das komische ist, das mein Everest mir auf der G15 im Spiel anzeigt, dass die Graka und der CPU meist nur ca. 35-50% ausgelastet sind. Warum machen die nicht mehr und geben mir dafür 60 Frames?

e: ab und zu wenn die Frames zusammenbrechen, bekomme ich schwere Grafikfehler (hauptsächlich Rift, WoW, Starcraft 2) welche sich nur beheben lassen in dem ich einmal auf den Desktop gehe und wieder zurück "switche".

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde das Problem als erstes beim CPU suchen.
Danach vllt beim Mainboard.
Aber dass 2x 4870 das nicht packen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Das Problem das die Grafikkarten nicht richtig ausgelastet sind und nur wenige FPS bei einigen Spielen hab ich Momentan auch hin und wieder. Vorwiegend bei älteren Titeln.

Bei Bad Company 2 kommt es auch hin und wieder vor das ich meine beiden 6850 mit einer Auslastung von von nur z.B. 70% erwische, allerdings ist meine CPU Auslastung stellenweise bei 80-90% (Phenom II 940@ 3,4GHz).
Von daher kann mir allerdings gut vorstellen das die CPU der übeltäter ist.
Bei anderen Titel denk ich mal liegt es an der mangelnden Crossfireunterstützung.

Hast du die ATI Catalyst Application Profiles installiert?
 
Nein habe ich nicht Installiert. Ist das wichtig ?

Im Singelplayer noch nicht getestet, aber das werde ich die Tage bei BF BC2 mal nachhohlen.

e: gerade BF BC 2 online gezockt und hatte schöne 60 Frames. Somit bleibt mein Problem nur noch bei Rift, ist ja ein MMOPRG. Ist da eventuell der CPU zu langsam ? Aber der ist ja auch immer nur auf 50 % bei einer Temperatur von maximal 39 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke habe sie jetzt installiert. Habe zuvor vergessen zu sagen das ich Overclocking freigeschalten habe und sie meist auf GPU 750 und Speicher 900 läuft (in 3D). Hat das eventuelle auswirkungen ? das der Vcore nichtmehr stimmt oder regelt das CCC automatisch ?
 
Wenn Probleme auftreten bei einem Übertaktetem Sytem,dann sollte man diese normal Zuerst rausnehmen um zu sehen obs daran liegt.
Desweiteren sollten natürlich alle Treiber und beim Crossfire die Profiles mit installiert sein.
Bei Spielen im Singelplayer gegentesten,weil du Oben geschrieben hattest,das du auch in BFBC 2 Probleme hast und sie eben gerad mal nicht aufgetreten sind.
Grund z.b.:I-Net Leitung,Server Überlastung....Im Singelplayer hast solche dinge je nach Spiel nicht.Somit sind schonmal ein paar Probleme weniger und es kann demnach nur noch an deinem Rechner liegen.
Benutzt kein Ati Tray Tool?
 
Habe gerade herausgefunden das der 750/900 takt der standarttakt ist. Somit kein Übertakten. Und nein das Ati Tray Tool habe ich gerade erst heruntergeladen. Kannte es vorher nicht. Ich habe dieses problem schon etwas länger (Starcraft 2 Beta) aber jetzt bei der Rift-Beta ist es mir eben extrem aufgefallen. Bei den Spielen zuvor ging es immer noch. Waren zwar nie 60 Frames aber ob 60 oder 45 is ja im Prinzip wurscht. Nur eben bei Rift komm ich niegrends über 20-25.
 
Zu dem Tray Tool hätte ich noch eine Frage. Ist es normal das ich dort theoretisch höher übertakten könnte, als in CCC selbst? Weil in CCC ist bei GPU 800MHz schluss, im ATT geht es wesentlich weiter.
 
Wenn ich richtig liege, ist RIFT doch noch nicht erschienen (März2011?). D.h es ist noch eine Beta und solche werden von AMD bezüglich Profile meist nicht unterstützt.
Somit würde ich sagen die 4870 X2 läuft nur auf einem Kern. Kann leicht mit GPU Z überprüft werden. Wenn Du nicht genau weist wie, einfach hier fragen.
 
RIchtig ist noch in der Beta, aber die 4870 x2 zeigt im Spiel das Crossfire-Symbol an.

Casi030 hast du eventuell nen Tut für ATT ? Komme nicht so ganz klar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt im Spiel das Crossfire-Symbol an.

Das Spiel zeigt Dir an, daß Du CF hast, also vereinfacht es findet 2 Kerne. Aber ob der Treiber von AMD dann auch wirklich beide anspricht ohne Profile, bin ich mir nicht sicher.
 
Achso ja das Stimmt. Habe GPUz nur wie kann ich da während dem spielen sehen ob beide angesprochen werden ?

e: kurze frage am Rande: Nutzt man das ATT parallel zu CCC oder ohne CCC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben