HD 5670 bei 60 % Auslastung und trotzdem nur 23FPS

hahah132

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir extra ein neues Board mit DDR3 Speicher gekauft.
X3 720 Black Edition
Asus M5A99FX
2400er Mushkin DDR3
HD5670
hd753j Samsung HDD

Auflösung steht auf 1024, einstellungen auf Mittel, warum bekomme ich nur 23 FPS laut MSI afterburner, wie kann ich
erkennen was der bottleneck im System ist?
Es handelt sich um GTA IV mit aktuellsten Patch
MfG

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV läuft aufgrund der schlechten portierung leider relativ bescheiden.

Schraube mal die Schatten und die Sichtweite herunter.

tja bei GTA IV liegt die sache schnell nahe, die CPU limitiert hier, alles unter einem 4 kerner ist für das spiel nicht zu gebrauchen. Das spiel giert förmlich nach mehr kernen.

Dadurch das du eine black edition CPU hast, würde es sich anbieten das du diese übertaktest.

Ich würde zusätzlich versuchen, den 4ten Kern freizuschalten und gleichzeitig ein Auge offen halten für einen gebrauchten FX63xx oder FX83xx.

GPU: Zu HD48xx- und GF2xx Zeiten wurde eine GPU mit 2GB empfohlen, da glaube ich die Sichtweite sonst eingeschränkt war. Wenn es also eine HD5670 mit 512MB ist oder nur DDR3, dann wirst du um einen GPU-Wechsel nicht herumkommen.

Bei guter Gehäusebelüftung reicht auch der Boxed ein Stück weit zum OC und wenn du mit der etwas höheren Lautstärke klar kommst.

PS: Zumindest auf meinem alten PC mit E5800er mit 2x 3.85GHz mit GF470 GTX läufts flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie oben beschrieben, handelt es sich um eine schlechte Portierung, sprich die Software ist nicht wirklich optimiert geschrieben für PC Systeme.

Dass Du extra auf DDR3 umgerüstet hast, ware nicht nötig gewesen, da es nicht so viel bringt, wie vielleicht theoretisch auf dem Papier.

Aber eventuell kannst Du dadurch später einfacher die CPU nachrüsten und eine aktueller Version nachschieben.

Was für ein Board hast Dir denn zugelegt?

512MB VS 1024MB macht bei GTA IV auch einiges aus.

Versuch mal GTA IV zu modden... läuft bei besserer Optik auch etwas besser imo.

Jedoch hänge ich auch im leicht CPU Limit (GPU ist bei 86-90% Auslastung)
Athlon X4 640 und 5850 1GB.

Mach die Einstellungen doch höher, dann haste zumindest bessere Grafik bei gleichbleibenden 23fps - bis deine Grafikkarte bei 100% ist (oder halt der VRAM zumacht, weil zu wenig).

habe die 512er welche Mods denn ? Simple Native Trainer hab ich

Grafikmods/anpassungen.
ENB gedöhns.
Environmentsachen (Pedestrians und so) - optimierungen halt.

Auch gilt: nicht alle sind darauf ausgelegt nen Highendrechner mit Reallifegrafik zu killen ;)
Es gibt auch "low-Setting"mods.

Da gibts milliarden Dinger^^
GTA IV ist aber bockig wie Fallout, also trial and error (zumindest bei mir...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben