HD 5750 wird nicht erkannt

cambarellus

Newbie
Hallo!

System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
Asus M2R32-MVP
4 GB RAM
be quiet! Dark Power pro 530 Watt

Bislang verrichtete eine ATI X 1950 XTX ihren Dienst. Die läuft nun nur noch in 2-D-Anwendungen. Nun habe ich von einem Kollegen eine fast neue Radeon HD 5750 bekommen. Sie lief bei ihm im PC einwandfrei.

Zuhause dann den alten Grafikkartentreiber deinstalliert, Gehäuse aufgemacht, alte Karte rausgenommen, neue eingesetzt, Stromversorgung eingesteckt (den 6-Pin-PCIe-Stecker), Monitor angeschlossen, eingeschaltet... nix.

System bootet nicht. Beim Einschalten drehen die Lüfter (Grafikkarte und CPU) auf, die Festplatte springt an, nach 2 Sekunden nix mehr - Monitor bleibt schwarz. Keine Fehlermeldung, kein BIOS-Piepsen - nix.

Mein System läuft auch einwandfrei mit der alten Grafikkarte. Sonst hätte ich auf BIOS-Einstellungen getippt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andreas

Sitzt der Stecker ordentlich? [hatte schonmal das ein Pin leicht rausgerutscht war]

Sonst versuchs erstmal mal mit dem Adapter.

Hallo, 01.07.2010 07:48:48

So wie mir bekannt ist, haben die neuen Grafikkarten einen 8-poligen Stecker! Wenn das so ist, so kannst Du da nicht einfach einen 6-poligen Stecker einstecken. Es gehört dann ein Adpterkabel her, das den "Übergang" dann von 6-polig auf 8-polig gut und richtig schafft.

Schauhe Dir dies alles nochmals genau an. Mitunter sind die Grafikkarten - wegen erhöhten Stromverbrauchs - auch mit zwei Spannungssteckern bestückt.

530 Watt Netzteil könnte grade so reichen, ein stärkes Netzgerät - um auch noch Reserven zu haben - wäre auf jeden Fall sicher besser und angebracht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Klaus

530 Watt Netzteil könnte grade so reichen, ein stärkes Netzgerät - um auch noch Reserven zu haben - wäre auf jeden Fall sicher besser und angebracht.

so ein quark! das 530 watt netzteil reicht locker aus.
und ich meine die hd 5750 hat einen 6pin stromanschluss!

zum prob, vllt bios updaten? scheint ja schon recht alt zu sein das board

Mein System läuft auch einwandfrei mit der alten Grafikkarte

Hast du beide Grafikkarten gleichzeitig im PC?

Lass dir nichts einreden, bei dir würd sogar ein 350W Markennetzteil reichen...

hast du auch den neusten chipsatz-treiber für das mb installiert? und einen aktuellen graka-treiber?

ansonsten dann ein bios-update, wie von pitey empfohlen.

Hiho!

also: das Board hat einen 6-Pin-Anschluß. :rolleyes: und nur den. Und der ist korrekt am Netzteil angeschlossen. Ist auch kein No-name-Netzteil, sondern ein gutes. Die alte Grafikkarte hat laut Test hier auf CB deutlich mehr Stromverbrauch als die neue. Darum sollte das Netzteil nicht das Problem sein.

Nein, die Grafikkarten sind nicht gleichzeitig im PC. Da die neue nicht erkannt wird, benutze ich momentan die alte. Die läuft einwandfrei, außer bei 3-D-Anwendungen.

Chipssatztreiber ist aktuell. Grafikkartentreiber für die neue Karte ist noch keiner drauf. Ich deinstalliere den alten Treiber, setze die neue Karte, will das System starten, Grafikkartenllüfter, Festplatte und Prozessorlüfter springen an und noch bevor BIOS startet... nix mehr. So wie beschrieben. Den Grafikkartentreiber installiere ich ja immer erst, wenn der PC hochgefahren ist und das Teil erkannt hat. Soweit kommt es hier doch nicht.

BIOS-Update... mmh. Daran könnte es wirklich liegen. Das hab ich noch nie gemacht. Kennt jemand eine Seite, auf der das korrekt und verständlich beschrieben wird?

Gruß
Andreas

System bootet nicht. Beim Einschalten drehen die Lüfter (Grafikkarte und CPU) auf, die Festplatte springt an, nach 2 Sekunden nix mehr

Gehen die Lüfter wieder aus, oder laufen die weiter? Ansonsten warte mal 1-2 Minuten ob du irgendwann nen Windows-Sound hörst (sofern du kein Passwort eingeben musst).

Ansonsten schonmal den anderen Anschluss an der Grafikkarte ausprobiert? Wie ist der Monitor angeschlossen? Möglicherweise steht der Monitor standardmäßig auf HDMI o.Ä. und stellt ein VGA-Signal nur zur Verfügung, wenn dies im Menü ausgewählt wird.

Hallo!

Lüfter laufen weiter. Beide Ausgänge habe ich ausprobiert. Der Monitor wird auch angesprochen. Jedenfalls gibt er eine Fehlermeldung aus, wenn ich den Stecker aus dem Grafikkartenausgang ziehe.

Gruß
Andreas

BIOS-Update... mmh. Daran könnte es wirklich liegen. Das hab ich noch nie gemacht. Kennt jemand eine Seite, auf der das korrekt und verständlich beschrieben wird?

gib doch einfach in google "Bios flash anleitung" ein, da findest massig themen dazu.
liest dir ein paar durch und dann ist das au nicht mehr so schwer.
guck aber erstmal was du für ne version drauf hast und dann auf der asus seite was gerade aktuell ist.

EDIT: falls du das handbuch zur hand hast, kannst du auch den abschnitt "ASUS Liveupdate" lesen. dieses tool updatet dein bios automatisch....entscheiden musst du aber selber welche variante du durchführen willst....

Zuletzt bearbeitet:
und schon was neues?

Zurück
Oben