HD 5770-BS bei start und/oder runterfahren

Bei Prime95 den Custom-Test auswählen, sowie den Haken bei "Run FFT´s in-place" auswählen.
Furmark einfach den Stabilitäts-Test auswählen und starten.

Im Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Voltage Control".
Vorher noch den Eintrag "System Voltage Control" auf [manual]

mh der furmark test läuft schon ne stunde,soll ich den einfachabbrechen,oda gibts da iwie n ende?^^
Ergänzung ()

mh also der furmark test is 1,5 h gelaufen^^ höchst temperatur 89°C und jetzt is wieder auf 42°C(normal)aber das fenster von dem test, naja also dais nur noch der rand und das da drin is weg^^ :|
aber sonst is nix passiert
Ergänzung ()

beim andern test stürtzt der pc jedes mal ab wenn ich ihn starten will ..:(
Ergänzung ()

und die spannung hab ich auf 1,635 gestellt.

mh naja das mit dem neustart einafch so und freeze is manchmal häufiger manchmal tagelang gar nich^^ ganz unterschiedlich
weiß nich ob von anfang an

is das egal wann ich den screenshot mach? also kann ichs 5 min laufen und dannn gleich? eig wars recht scharf mh manchmal hats bissel gehackt.aber nur bisschen

bei prime geh ich auf ok und dann starten sich der pc neu :(

Dann lass mal gut sein, deswegen musst du Furmark nicht extra noch mal 1,5 Std. laufen lassen.
Das Netzteil ist -sofern nicht irgendein Defekt vorliegt- ausreichend.

Was ich jetzt noch vorschlagen würde, wäre einen CMOS-Reset zu machen. Danach im Bios die "Load Optimized Defaults" auswählen. Danach Prime95 anschmeißen. Bleiben die Probleme, die Timings der RAM auf, 8-8-8-22-32 einstellen. Spannung der RAM auf 1,60V.

Hilft das auch nichts, würde ich das Betriebssystem neu aufsetzen -wie bereits ja schon vorgeschlagen wurde-, um ein zerschossenes Windows als Fehlerquelle ausschließen zu können.

mh ok
ich versuch das umzusetzen^^ danke :)
Ergänzung ()

was passiert wenn ich CMOS-Reset mach? muss ich danach iwas neuinstallieren?? und wie geht das? ^^ :(
Ergänzung ()

Das Bios wird stromlos gemacht und somit deine gespeicherten Daten (alles was du im Bios verändert hast) gelöscht. Somit kann das Bios nur sein Rom auslesen. Darin sind nur die Standardeinstellungen gespeichert.
Nach einem CMOS Clear musst du alles neu einstellen, von der Uhrzeit bis zur Bootreihenfolge und evtl. Overclockingeinstellungen. ( ausm andern thread)
muss ich dann alles neumachen?

Was hast du denn im Bios alles verändert? Außer die jetzt vorgenommenen RAM Einstellungen?
Wenn die Antwort "nichts" ist, kannst du nach dem Bios Reset die Uhr neu einstellen und die Option "Load Optimized Setup" auswählen. Das sollte vorerst genügen.

Allerhöchstens solltest du vor und nach dem Reset nachsehen, ob der SATA-Controller auf AHCI oder IDE eingestellt ist.

Ggf./im Bedarfsfall auch die RAM-Timings (Command Rate) anpassen.

Besser wäre AHCI, da dadurch z.B. Native Command Queuing genutzt werden kann.

Sollte der Controller aber auf IDE eingestellt sein (und damit Win7 auch im IDE Modus installiert), würde das Betriebssystem nach der Umstellung nicht mehr booten. Nachträglich kann das bei Win7 aber relativ einfach umgestellt werden. Dazu musst du (im IDE-Modus) im Betriebssystem einen Registry-Wert ändern:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Dadurch werden die AHCI Treiber im Betriebssytem aktiviert. Danach kannst du im Bios den Controller auf AHCI umstellen und Win7 startet ohne Probleme (einzig die Festplatten werden einmalig neu erkannt und installiert).

Abschließend kannst du dann auch noch die AMD-AHCI Treiber (von der AMD Seite) installieren. Wenn du allerdings eine SSD hast, lasse den MS-AHCI Treiber drauf, da der AMD-AHCI Treiber Trim nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
(einzig die Festplatten werden einmalig neu erkannt und installiert
aber dateien bleiben ja?

ähm aber auf C: is eigl alles ,bis auf die spiele installiert?!^^
Ergänzung ()

alle treiber etc.
Ergänzung ()

ich will jetzt eigl nich alles nochmal installieren müssen ..:| ich hab eine festplatte und die hab ich in 3 geteilt und C: is halt der teil mit den ganzen programmen

Alle installierten Treiber sind so und so auf C: (oder auch die heruntergeladenen Setups? Die kanns du doch auf eine andere Partition kopieren).

Das wäre natürlich etwas Aufwand, die ganzen Programme neu zu installieren. Sollte es aber hinterher einwandfrei laufen, dürfte sich der Aufwand lohnen. Wenn nicht, ist zumindest klar, dass es an der Hardware liegt.

Zurück
Oben