HD 5770 Lüfter Steuern?

raphi1995

Commodore
Nabend,

Ich habe hier im Forum eine 5770 OHNE Kühler gekauft. Jedoch hatte ich noch einen Kühler dieser 5770 IM keller liegen

http://apcmag.com/images/ATI_Radeon_HD_5770.png

Bei der Karte selber handelt es sich um diese

http://hardverapro.hu/dl/upc/2011-05/196655_xfx-radeon-hd-5770-1gb-ddr5-pci-e-box_247887_2.jpg

Soweit habe ich den Kühler auch passend bekommen, alles läuft auch wunderbar.
Doch der Lüfter des Kühler hat nur Power und Masse, kein PWM. Der alte lüfter hat jedoch PWM. Nun läuft der Lüfter die ganze zeit auf 100%. Auch mit dem Afterburner lässt sich da nichts machen.

Wie kann ich also den Lüfter drossel oder sogar steuern?

Vielleicht weiss ja wer was.

beste grüße und danke im Vorraus

wenn ich mich recht erinner sollte es reichen wenn du den lüfter per verlängerung und adapter an einen 3-pin vom mobord anschließt.

du kannst dann zwar die drezahl steuern (per speedfan) ABER nicht überwachen

da der dritte stecker das messgerät sein soll

Du kannst entweder versuchen den Lüfter mit SpeedFan zu regeln, wenn SpeedFan den Grafikkartenanschluss findet. Und dann muss in den Einstellungen einfach als Steuermodus statt PWM DC genommen werden.

Ansonsten führt nichts daran vorbei den Lüfter z.B. vom Mainboard zu steuern. Dazu wird aber wahrscheinlich ein Adapter benötigt, denn der Anschluss vom Lüfter ist etwas kleiner.
Letzte Möglichkeit wäre den Lüfter zu wechseln ;)

Ein Lüfter wird doch sowieso in Abhängigkeit von der Spannung gesteuert und nicht von der Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@rufus
is zwar richtig dennoch ist es für anlaufspannung etc ganz praktisch

Basteln tu ich gerne :) Ich werde es mal mit speedfan testen

außerdem isses basteln garn ich so schwer, 3-pin stecker kaufen, lüfterkabel abzwicken, löten und schrumpfschlauch drüber, dann im 3-pin einklemmen fetisch

ja aber der luffi hat doch nur 2 kabel :(

Das macht nichts. Du musst halt nur die Kabel richtig an den Stecker anschließen. Der gelbe Anschluss für die Lüfterdrehzahl bleibt dann einfach unbelegt.

Hää. ich rall gerade nichts :D

Also. Wo vorher + und - war is jez auch + und -. also habe ich zwei unbelegte pins ( lesen und steuern ) Wo soll bitte der blaue steuerdraht hingehen?? Der luffi hat doch bloß 2 :O

Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal zum Verständnis:

Es gibt zwei verschiedene Steuerungsarten. Einmal die Steuerung über die Spannung (das ist notwendig, wenn der Lüfter weniger als 4 Kabel hat), die normalerweise 12V beträgt und herunter geregelt werden kann.
Dann gibt es noch die PWM Steuerung, die so funktioniert, dass der Lüfter in bestimmten Intervallen mit seinen 12V versorgt wird. Dabei wird immer nur das PWM Signal (viertes Kabel) in bestimmten Frequenzen aktiviert / deaktiviert.

Wenn du nun einen 2 pin Lüfter an einem 4 pin Anschluss steckst, will die Grafikkarte den Lüfter über den vierten Anschluss immer deaktivieren, was aber nicht geht, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Somit läuft er dauerhaft auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ja klar. Nur wie bekomm ich des von PWM steuerung auf DC umgestellt?
Ergänzung ()

Allgemeine Verwirrung :O

Wie gesagt könnte es mit SpeedFan gehen. Da müsstest du einfach auf Konfigurieren gehen und dann bei erweitert die Grafikkarte suchen. Und vielleicht kannst du da bei einer Option mit PWM den Wert auf DC umstellen.

Ansonsten gibts halt nur noch die Möglichkeit über das Mainboard zu steuern.

Ok ich schau nochmal :D

Zurück
Oben