hd 5770 nur 2.0 möglich (kein 5.1)

adio3

Newbie
hallo

ich habe das problem, dass ich bei den soundeinstellungen nur 2.0 einstellen kann und nicht 5.1. ich habe den pc über hdmi am fernseher angeschlossen und den fernseher über den opischen anschluss am soundsystem. mit der ps3 funktioniert 5.1 ohne probleme.

natürlich habe ich schon bisschen gegoogelt und einen link gefunden der meinem problem entspricht, jedoch gibt es in diesem forum keine lösung: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=77927

ich hoffe mir kann jemand wieterhelfen. habe schon alles was im anderen forum beschrieben wir ausprobiert.

mfg

Wie ist die PS3 an das 5.1 System angeschlossen?
Direkt oder auch mit dem Umweg ueber den TV?

Ich kann mir im Moment nur vorstellen das der Treiber erkennt das der TV selbst nur Stereo kann und deshalb zurueckschaltet.

die ps3 ist ebenfalls via hdmi am tv angeschlossen. das mit dem tv und 2.0 klingt noch interessant. hast du eine idee wie ich da was ändern kann?

Da ich weder den TV, noch eine PS3 habe nein. ;)
Ich weiss nur das meine damalige 5770 am AV Reciver den 5.1 Sound ausgab und die Audioausgabe per HDMI irgend einen Erkennungsautomatik haben muss, da der Sound aus blieb wenn erst der Rechner gestartet und erst spaeter der TV eingeschaltet wird. Steckt man das HDMI Kabel aus und wieder ein wurde der TV neu erkannt und die Soundausgabe sprang an. Schaltete man erst den TV und erst dann den Rechner ein (bzw. beides gleichzeitig ein), dann lief die Soundausgabe auf anhieb.
Was du aber versuchen kannst ist den PC in den HDMI Eingang zu stecken, an dem die PS3 haengt und/oder dich durchs Audiomenue des TV zu graben ob da was zur Lautsprecheranordnung steht.

Ich hatte bei meiner HD 4650 auch Probleme mit dem 5.1 Ton über HDMI. Ich habe dann den Treiber von Realtek genommen und damit funktioniert es: Realtek ATI HDMI Audio Device

[Edit]
Der Direktlink funktioniert nicht. Einfach rechts unter "Quicklinks" HD Audio Codec Driveranklicken, dann akzeptieren und
dann ATI HDMI Audio Device auswählen.

den treiber (realtek und auch anderes) habe ich schon mehrmals ausprbiert... funktioniert nicht

Zurück
Oben