HD 5770 oder 5850 ?

Creativ

Ensign
Hallo

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe . Also ich habe immoment eine 8800 GTX , und langsam merk ich schon das es bei Crysis Warhead, GTA IV usw. , jetzt auch noch mit neuem Bildschirm
( 1600x1200 Pixel ), langsam etwas eng wird . Mein Motherboard unterstützt aber Crossfire . So nun meine Frage ob es sich lohnt eher 2 HD 5770 zu verbauen oder lieber warten bis die HD 5800 Serie etwas billiger geworden ist ?

mfg Creativ

Eine potente Singlekarte würde ich immer einem Crossfire/SLI-Gespann vorziehen.
Nachteile Crossfire/SLI: Microruckler, Stromverbrauch, hohe Temperaturen, Teuer (in Relation der Mehrleistung).
Also lieber die 5850 oder noch besser die 5870...sobald sie wieder verfügbar sind (hoffentlich Anfang 2010).

Also wenn ich mir die preise der 5800 Serie mal so anschaue werde ich wohl noch etwas warten da das immoment noch etwas zu teuer für mich ist . Eine Single GPU zum preis von fast 2 HD 5770 ist denk ich zur zeit noch nicht so eine gute Wahl . Wie siehts zur zeit mit Nvidia GTX 260 oder 275 , kann man die mehr empfehlen oder sind die Features der neuen ATI Grakas doch das warten wert ??

Ich würde dir empfehlen mit dem Kauf einer Graka noch bis nächstes Jahr zu warten. Die Preise sind momentan recht hoch und die ATI 58xx Grakas nur schlecht verfügbar. Die ATI´s sind derzeit das Warten wert, da sie die momentan die schnellsten Grafikkarten sind und außerdem bereits DirectX11 bieten.
Die GTX 260 oder 275 sind auch gute Grakas, aber "nur" DirectX 10. Wie gesagt, warte nächstes Jahr ab, da werden die ATI´s wieder verfügbar sein und die Preise etwas nach unten gehen.

Eine Single GPU zum preis von fast 2 HD 5770 ist denk ich zur zeit noch nicht so eine gute Wahl

Wenn man die Nachteile von 2 Grakas betrachtet, ist m.E. eine immer noch besser.

der Stromverbrauch und die Lautstärke liegen im Bereich einer einzelnen 5870.
Der Vorteil ist ganz klar der Preis, der Nachteil sind die nicht immer gleichen CF-Skalierungen in den Spielen und Mikroruckler.

240 Euro + Mikroruckler gegen 340 bis 450 Euro für ne einzelne 5870.
Würde dennoch eine einzelne 5850 kaufen^^
[oder eine einzelne 5770 und später nachrüsten]

Zuletzt bearbeitet:
HD5850 kaufen, ganz klar. Eventuell noch bis Januar warten bis die Lieferbarkeit besser ist.
In GTA4 wird wohl kaum die 8800gtx limitieren..eher der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Die PhysX-Unterstützung ist softwareseitig im Treiber enthalten. PhysX kann deshalb nicht "zu alt" sein. Die Grafikkarten müssen dies jedoch unterstützen. Ab der GeForce Serie 8 unterstützen alle Grafikkarten PhysX. Insofern geht das auch mit deiner 8800GTX.

In Verbindung mit einer ATI als Hauptkarte schiebt Nvidia jedoch treiberseitig einen Riegel vor, so dass die Geforce als zweite Karte nicht zur PhysX Unterstützung genutzt werden kann.
Erst mit Windows 7 ist es wieder möglich, mehrere Grafikkarten von verschiedenen Herstellern problemlos nebeneinander im System zu betreiben. Auch in Windows XP bestand diese Möglichkeit, Vista hatte dagegen schlicht bei der Verwaltung mehrerer Grafiktreiber versagt.

Desweiteren ist interessant, ob dein Mainboard für die Anbindung zweier Grafikkarten auch jeweils die vollen 16 Lanes bereitstellen kann, oder ob die Lanes geteilt werden. Insofern, wird die Hauptkarte nicht mehr mit vollen 16 Lanes, sondern "nur" noch mit 8 Lanes angebunden. Was zumindest theoretisch einen Flaschenhals darstellt. Der Flaschenhals kann jedoch mit Benchmarks (nicht 3DMark06, da dieser kein PhysX unterstützt) ausgelotet werden, um zu sehen, ob man auch mit 2 x 8 Lanes das System nicht bremst.

Ja das mit windows 7 wird nicht das problem sein . Werd ich mir sowieso anschaffen .

Zum mainboard ... Hab jetzt noch nicht geschaut aber soweit ich es noch in erinnerung habe warn es 2 x16 Pcie slots

Edit : Ja 2 x16 slots vorhanden ... Wenn ich mir eine HD 5850 bestellen werde probier ich das mit der Physx beschleunigung einfach mal aus und wenn das dann irgendwie doch nich die so große leistungssteigerung
bringt werd ich meine 8800 GTX verkaufen da die doch schon eine enorme Hitze erzeugt und nach 1 - 2 stunden schon mal etwas lauter wird , und erstmal abgesehen vom verbrauch .
Trotzdem danke nochma für eure hilfe .

Zuletzt bearbeitet:
8 x pci-e würde für physx völlig reichen, aber warum verbasteln hier alle solche karten als physx karten? Oô
in einem anderen thread will sogar einer seine gtx280 zum reinen physx beschleuniger degradieren :freak:
die 8800gtx verbraucht imho viel zu viel strom für eine physx-karte. eine 9600gt/9800gt (green) wären gut dafür, optimal wäre die gt240.
wenn die 8800gtx permanent im rechner mitläuft, zahlst du dich dumm und dusselig an strom. die hat nichtmal einen 2d-modus. ich halte das für wenig sinnvoll.

Muss das Thema nochmal rausholen.

Auch ich habe ein P5K Board und z.Zt. eine Ati 4850. Als Prozessor läuft ein Intel Core2Duo 6850 mit 3GHz. Den plane ich zu wechseln mit einem Q9550. Ein Board-Wechsel kommt nicht in Frage.

Welche GraKa soll es nun für mich werden, wenn ich höre das mein Board mit dem P35 die neuen Karten gar nicht unterstützt...

Das stimmt so nicht ganz. PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel. D.h. auch neue 2.0 PCI-E Karten laufen problemlos auf PCI-E 1.1 Boards.
Die Performanceeinbußen sind nicht sehr gravierend, solange die vollen 16 Lanes vorhanden sind.

In den obigen Posts ging es jedoch darum, die Grafikkarte nur mit 8Lanes zu betreiben, welches dann mit PCI-E 1.1 doch Unterschiede bringt.

Und wie wird eine GraKa mit 16 Linews betrieben? Automatisch oder BIOS seitig?

Normalerweise automatisch, kommt aber immer darauf an, auf welchem PCIe-Port Du die Karte steckst.
Wenn Du Deine Karte in den obersten Slot steckst, wird diese automatisch mit 16 Lanes betrieben, da dies der Primary VGA Steckplatz ist.

Es soll aber mittlerweile auch Boards geben, bei denen alle PCIe Steckplätze mit 16 Lanes angebunden sind, frage mich aber bitte jetzt nicht, welche!

Wenn Crossfire gewünscht wird, würde ich unter einer 5850 nicht damit anfangen, da es sehr viele Spiele gibt, die CrossFireX nicht unterstützen. Ein Crossfiregespann aus einer 4850 ist mächtig, aber wenn die Karte alleine arbeiten muss, weil eben ein Spiel kein Crossfire unterstützt, dann sieht die Grafik eher mau aus.

Aus diesem Grunde tendiere ich dazu, mindestens ein 4870 zu haben, damit sich das auch für's Auge lohnt

Sapphire Forum
Zurück
Oben