HD 5770 oder 5850 ?

kauf dir gleich ne 5850.powercolor oder sapphire sind für 259euro verfügbar.ausserdem xfx black edition für 279.

*Extrem gutes P\L Verhältnis
*DX11
*Sehr stromsparend
*Sehr leise
*Leistung wie GTX260

extrem gutes P/L ? na ja, es hat sich eher auf gut gebessert!
leistung wie gtx 260 stimmt auch nicht ganz, da eine gtx 260(²)(die oft von werk aus übertaktet sind(z.b. Palit)) an einer 5770 schon deutlich vorbeizieht!

dennoch hat die 5770 viele vorteile und ist eine gute Karte.

Falsch. Seit dem Treiber 9.12 mit HoFix ist die HD5770 schneller als die GTX260², könnte man das Performancerating evtl. aktualisieren? Das P/L ist eigentlich auch ganz gut, da man die Leistung der GTX260² bei geringerem Stromverbrauch, neueren Features und neuer Technologie bekommt. Ich würde aber eher zu einer HD5850 raten, da man dann nicht so ans Board (bei CF) gebunden ist. Wenn du allerdings immer Boards in teureren Regionen kaufst (mit CF), wäre ein Gespann aus zwei HD5770 wohl genauso sinnvoll. Die 2x8 Lanes machen vielleicht maximal 3% gegenüber 2x16 Lanes aus ;) Also: Eine HD5850 oder zwei HD5770

Leistung: Zwei HD5770 sind fast so schnell bis minimal schneller als eine HD5870, also schneller als die HD5850.

Lautstärke: Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, eine meiner Karten ist schon manchmal zu hören, aber immernoch leiser als eine HD4850. Keine Ahnung wie sie die HD5850 in diesem Bereich verhält.

Stromverbrauch: Im Idle sollten beide Varianten ziemlich genau gleich viel ziehen, unter Last das CF-Gespann an die 40-50W mehr.

Für was du dich entscheidest ist deine Sache ;)

Oh, Entschuldigung, das habe ich übersehen. Ich bin dennoch im Glaube, dass der Leistugnsverlust bei mehr als 7% liegt, da PCIe 2.0 gegenüber 1.1 ca. 2% bringt...

Alles ab 10% Leistungsverlusst ist schon hart... Ich selbst betreibe auch zwei HD5770 und bin absolut zufrieden. Beide Karten zusammen bieten mehr Leistung als meine drei HD4850 zuvor :D Ich kann die Limitierung durch PCIe 1.1 und 8x/8x nicht richtig beurteilen und würde mich da ab jetzt gerne im Hintergrund halten. Ich kann nur selsbt sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es bei mir irgendeine Limitierung gibt (PCIe 2.0 16x/8x).

Eine weitere Alternative wäre es, bis Ende Januar zu warten, denn dann erscheint die HD 5830. Damit dürfte endlich die gigantisch grosse Lücke zwischen der 5770 und 5850 mehr oder weniger gefüllt werden :>

Welche gigantische Lücke? Die HD5830 wird (falls sie wirklich kommt) bestimmt eine schöne Karte die ca. 15% schneller als die HD5770 und 15% langsamer als die HD5850 wird, wenn man von der Mitte zwischen den Karten ausgeht (ca. 30-35%).

Stimmt, Entschuldigung. Die HD5850 ist ja doch eine ganze Ecke schneller als eine HD4890, wenn man sich die Tests mal ansieht sind es immer 30-40%... (Von der HD5770 zur HD4890 ca. 15%). Naja, dann bin ich mal gespannt auf die HD5830. Gibts inzwischen eigetnlichw as neues von den Grünen? Nvidia lässt ja ganz schön auf sich warten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben