HD 5770 passiv kühlen

Hallo Liebe Foren Gemeinde!

Ich habe mir für mein System die HD 5770 in den Kopf gesetzt da sie für mich als Gelegheitsspieler die Ideale Mischung aus Stromverbrauch und Leistung darstellte.

Da ich aber ein Silent Freak bin war ich mit der Referenzlösung natürlich so garnicht zufrieden.

Nach längeren durch wälzen der Testberichte ist des dann die Sapphire HD5770 Vapor-x geworden.

Nun zu meinem Problem:

Auch wenn die Saphire eigentlich eine leise Karte sein sollte ist sie mit Abstand (!) die Lauteste Komponente in meinem System

Ich habe natürlich sofort nach alternativen Kühlmöglichkeiten gesucht aber aufgrund der vertikalen DVI Anschlüsse passen nur sehr wenige Lüfter drauf.

Meine Frage:

Der Arctic cooling Accelero S1 Rev.2 würde sich durch zuschneiden (natürlich nur mit ein bisschen Kühlflächenverlust) auf eine HD 5770 montieren lassen. Liese sich eine HD 5770 mit so einem mod Passiv Kühlen?
Wie sieht es mit den Temps. der Spannungswandler aus?

und wenn nein

Gibt es andere Passiv Lösungen für Die HD 5770 (Habe außer dem sehr Teurem Termaltake HR-03 nichts gefunden.)

Danke im voraus!

Die kannst du nicht passiv kühlen. Aber du kannst auf den S1 einen 120er Lüfter mit 500 Umdrehungen draufsetzen. Das reicht dicke: Du hörst den nicht und die Karte bleibt gekühlt.

Wenn du einen guten Airflow im Gehäuse hast wäre das mit dem S1 schon möglich die Karte verbraucht nicht viel, würde dir aber auch raten einen leisen 120er drauf zu packen denn hörst du dann auch nicht und die Karte bleibt sicher bei den Temps im grünen Bereich.

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit den den Lüfter ist natürlich auch eine Möglichkeit, gibt es den 120er Lüfter die ich an die GraKa Anschließen kann und muss ich diese übers Mainboard betreiben?

die 5770 braucht 2W mehr als die 3870, und die lässt sich auch nicht wirklich passiv kühlen. 120er @ 5V geht aber klar mit dem Accelero. 108W sind nicht grade ein Pappenstiel, du hättest besser eine 5750 mit 86W genommen ;)

Da gebe ich dir recht.

Jetzt kann ich aber auch nichts mehr daran ändern :(

Kann ich die HD 5770 eigentlich irgendwie drosseln oder undervolten um sie kühler zu bekommen?

Es gibt das Fernabsatzgesetz ;)
Vapor X mit werksseitiger übertaktung kaufen nur um sie dann zu drosseln ist absolut sinnfrei, ausser du hast ne Gelddruckmaschine...
Geht natürlich, aber ist wohl kaum das was du willst.

@Complication
Die Karte macht 1Sone unter Idle und 1,5SOne unter Furmark aus einem Meter, was deutlich hörbar ist, vor allem wenn man weniger als ein Meter vom Rechner wegsitzt, was normal ist,
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index10.php
Und wenn die restlichen Komponenten des TE eventuell passiv oder semi passiv gekühlt sind macht es schon einen deutlichen UNterschied .

Was auch immer die dort gemessen haben - es war nicht die Grafikkarte!
1 sone entspricht der Lautstärke einer Unterhaltung in 1 m Entfernung - wie viele Grafikkarten werden heutzutage verkauft mit dieser Lautstärke im Idle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone#Beispiele

Auch wenn es nicht zu hundert Prozent vergleichbar ist, so entsprechen
1-2 sone ca. 40-50 db(a) (Unterhaltung in 1 m Entfernung)
0,15-0,4 sone ca. 20-30 db(a) (Sehr leises Zimmer)

Anderer Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check.html#a9
Idle: 25,3 db(a)
Furmark: 28,3 db(a)
Bei vielen Kühlern wird die gute Kühlleistung durch eine hohe Lautstärke erkauft. Anders bei Sapphires HD5770 Vapor-X. Die Karte bleibt trotz niedrigen Temperaturen recht leise und fällt nicht störend auf. Da die Drehzahl des Lüfters im Idle-Modus bei 40% liegt und auch bei Last nicht sonderlich stark ansteigt, wird die Karte kaum wahrgenommen. Stellt man den Lüfter manuell auf 100% wird die Karte bis zu 61,9dB(A) laut.

Und ich habe gerade keinen Ton gehört beim Furmark - eventuell ist die Karte nicht in einwandfreiem Zustand und sollte getauscht werden.

Anhänge

• xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check-2287-picture31143-img-sound.jpg
    xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check-2287-picture31143-img-sound.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.292
Das kann aber auch vorkommen, dass deine Karte ein überarbeitetes Bios mit besserer Lüftersteuerung hat.
Soll bei Sapphire recht häufig angepasst werden.

BZW das mti dem verschiedenen Bios und der Lüftersteuerung sieht man auch bei ganz vielen anderen HD5750/70.
Vor allem bei denen mit AC L2 Pro Kühler.

Ist sie zu laut einfach zurück schicken und umtauschen - das ist nicht normal. Ansonsten schau mal mit dem Ati Tool ob die Lüftersteuerung des BIOS tatsächlich was anderes eingestellt hat als die 40%.

Aber nochmal: 1 sone wie im Test den du verlinkt hast ist die Lautstärke eine Unterhaltung. Schau dir mal die Werte der anderen Karten dort an und vor allem unter Last - wer auch immer diese Werte dort erstellt rechnet irgendwas falsch um oder hustet ins Mikrophon beim messen.

Oder denkst du wirklich dass eine Nvidia GeForce GTX280 und eine HD4890 unter Last so laut sind wie ein startender PKW? Beide über 4 sone!

Ist mir bei Tests dort aber schon oft aufgefallen, dass nicht plausible Werte in den Berichten sind. Daher finden die Tests von denen bei mir auch keinerlei Berücksichtigung mehr.

Die Werte werden aber auch bei offenen Gehäuse gemessen, weswegen man sich nicht wundern sollte, wenn sie so hoch sind.
Und ja ich halte eine HD4890 unter Last für so laut wie einen startenden PKW.
Ich habe eine Single Slot HD4850(und die ist noch nicht mal so laut wie eine HD4890!) in meinem Zweitrechner und kann sie mit dem Referenzkühler unter Last noch sehr gut aus 4-5m hören, obwohl der Fernseher an ist.
Was bin ich froh, dass inzwischen ein anderer Kühler drauf ist.

Aber die ganze Sache ist jedoch auch sehr subjektiv.

edit:
Außerdem kann man dbA nicht einfach in Sone umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Auch wenn es nicht zu hundert Prozent vergleichbar ist, so entsprechen
1-2 sone ca. 40-50 db(a) (Unterhaltung in 1 m Entfernung)
0,15-0,4 sone ca. 20-30 db(a) (Sehr leises Zimmer)
Airbag schrieb:
edit:
Außerdem kann man dbA nicht einfach in Sone umrechnen.
Ach was :rolleyes:

na dann schau dir einfach mal die Test hier von CB an:
https://www.computerbase.de/artikel...2009-test.1152/seite-19#abschnitt_lautstaerke
Die Messungen waren im Gehäuse - und db sind halt messbar während sone das nicht sind sondern ein subjektiver Höreindruck sind. Stört ein Lüfter kann er auch einfach eine Frequenz verursachen die nicht normal ist - daher sagte ich ja Karte umtauschen.

Es ist nicht normal dass eine 5770 Vapor-X zu hören ist aus 1 m Entfernung in einem geschlossenen Gehäuse - auch unter Furmark sollte das nur mit Mühe wahrnehmbar sein.

Complication schrieb:
Es ist nicht normal dass eine 5770 Vapor-X zu hören ist aus 1 m Entfernung in einem geschlossenen Gehäuse - auch unter Furmark sollte das nur mit Mühe wahrnehmbar sein.

Klar, wenn man taub ist oder ne Raptor drin hat wahrscheinlich nicht ;)
Die Karte dreht mit unglaublich lauten 1900U/min - mehr muss man nicht sagen.

wazzup schrieb:
Die Karte dreht mit unglaublich lauten 1900U/min - mehr muss man nicht sagen.
lol seit wann ist alleine die Umdrehung/min schon laut? Es gibt Lüfter die mit 300 U/min lauter sind als andere mit 1500 U/min
Das lautetest an meinem System ist der Luftstrom wenn ich ihn hoch regele auf 1200 U/min hinten um ihn zu übertakten und zu testen.
Mittlerweile hab ich sogar den CPU-Lüfter raus geschmissen und kühl nur noch Semi-Passiv. ;)

Aber vielleicht bin ich ja wirklich taub :p

Musst du wohl sein ;)
Den Lüfter der bei 300 U/min lauter ist als einer mit 1500U/min musst du mir erst mal zeigen, und nein, deckenventilatoren zählen nicht ;)
Alles über 700 ist störend, über 1000 nervig und in Richtung 2000 laut.

@shurkien: Es geht nicht. Ausser du wohnst in der Arktis ;)
Selbst mit einem gigantischen Kühler brauchst du einen Luftstrom im Gehäuse, und da reicht eben ein leiser Gehäuselüfter nicht mehr aus. Also ob du den nun woanders im Gehäuse plazierst und höher drehen lässt oder ihn auf die graka schnallt ändert nichts. Im idle ist die Karte mit ihren 16W nun wirklich keine Herausforderung ;)

Zurück
Oben