Hd 5850 - 80°c

centuri

Commander
hallo zusammen ;) da meine karte in letzter zeit ziemlich laut wird, habe ich mal die temperaturen kontrolliert. bei Furmark, also unter volllast, erreicht meine 5850 (OC) bis zu 82°. GPU-Z zeigt bei temp3 sogar 87° an, ich denke das ist die chiprückseite oder sowas.

nun ja, beim zocken wird die karte zwar nicht ganz so warm, dennoch sind die temperaturen sehr hoch, oder? sollte ich die karte wieder runtertackten oder ausbauen und saubermachen^^?

Beides.

OpenHardwareMonitor runterladen oder ähnliches tool und dann max-temp während des zockens ermitteln :)
eigentlich sind 82°C unbedenklich, wobei gilt, weniger ist besser :)

sollte ich denn nach der temperatur 1 in GPU-Z, welche die gleiche wie in HW Monitor o.ä. ist ausgehen oder von der temperatur 3 in GPU-Z?

wenn ich zeit habe werde ich sie wohl mal ausbauen. seit ein paar monaten röhrt die karte doch ordentlich bei ca. 60%.

Kühler runter und WLP erneuern, Kühler wieder rauf. Nach ein paar Jahren gebrauch reduziert die WLP ihre Wärmeleitfähigkeit.

igentlich sind deine Werte völlig in Ordnung. 80°C sind unter Furmark rel. wenig. Die verschiedenen Temperaturen stammen von mehreren Sensoren im Chip. Bei mir ist die Temp3 auch um ca. 10K höher als die GPU-Temp. Soweit ich weiß ist das der Speicherkontroller.

Ausbauen, Kühlrippen durchblasen, WLP erneuern, wieder einbauen und über bessere Temps freuen.

Darauf hätte man mit fast 2000 Beiträgen aber auch selber kommen können ....

naja, auf ausbauen und säubern bin ich auch gekommen. mir ging es eher darum, ob die 80°C wirklich problematisch sind.
ich baue die karte erstmal aus und mache sie sauber. WLP habe ich im moment nicht zur verfügung aber vielleicht reicht der erste schritt schon aus. danke

hab meine 5850 auch erst vor kurzen zum umtauschen gegeben weil se auf 80 grad ging obwohl se noch aussah wie neu

is es zufällig eien xfx ?

Meine HD5850 geht auch auf 80°C stell dir vor.
Das ist sogar gewollt von mir - hauptsache leise und unter 100°C, dann bin ich zufrieden.

meine ist die PCS+, also eigentlich besonders leise. hab jetzt mal getestet, wie warm sie beim zocken wird: 70°. also noch in ordnung. nur ist sie nicht mehr so leise wie früher, deshalb werde ich sie trotzdem ausbauen.

@SaarL: also ich würde die grenze nicht bei 100° sehen, das ist doch schon etwas zu viel des guten. aber wenn es bei dir so passt ist doch gut.

Bei 80°C würd ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopf machen, das hält die schon aus.

@centuri
Also meine damalige 1900er von ATI hat gut und gerne mal ein bisschen über 100°C ausgehalten (bei 30°C im Zimmer versteht sich - also worst case). Und funzt immernoch.
Wenn die Grafikkarten mit der immer kleiner werdenden Fertigungsgröße nicht exponentiell empfindlicher auf hohe Temperaturen wurden, werde ich von meiner Grenze nur ungern abweichen und mich Richtung Lautstärke bewegen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben