HD 5850 PCIe x16 aber x8 wird angezigt ?

KRISHN

Ensign
Hi hab das problem das mir in CCC unter Information Center dann Graphics Hardware und dann unter dem Punkt "Maximum Bus Settings " PCIe 2.0 x8 angezigt wird .
Und ich hab keine Ahnung warum...meine graka ist aber im x16 Steckplatz drin.
Nun hab ich vor 4 Tagen eine KillerNix 2100 eingebaut und diese Sitzt im x8 Steckplatz .
Hab Graka treiber schon deinst. /install. aber er zeigt seitdem ich die Killer 2100 eingabaut hab immer den x8 an,weis nicht genau obe es direkt nach de Einbau der Killer war ,zumindestens ist es mir vor 3Tagen dann aufgefallen.
Graka wurde noch nie ausgebaut ...ka was da nun Schliffläuft.

Naja die Southbridge muss die Lanes auf die Slots aufteilen und wenn die die Netztwerkkarte x8 Anbindung braucht, werden diese 8 von deiner Grafikkarte abgezogen. Genauso verhält es sich auch beim CF bzw SLI. Außer du hast so ein Luxusboard, bei dem 2mal x16 angeboten werden können.

Der Leistungsverlust ist aber nicht so verheerend, also das sind nur ein paar Prozent.

wird dir der wert auch @ last angezeigt ? ...ggf. mal ein bench tätigen & gpu-z im hintergrund laufen lassen.
welches board hast genau ? ... ggf. halbiert sich die lane-anbindung bei verwendung von 2 karten.

ich werd dann ma die killer in den x1 Steckplatz einbauen ,wird dass was bringen?

Was für ein Mainboard hast du?

Es ist oftmals so das der x16-Slot sich PCIe-Lanes mit dem x8-Slot teilt. Das bedeutet wenn du beide nutzt die PCIe-Lanes auf beide verteilt werden.

also x8+x8

Lass sie doch einfach mal kurz draußen, dann läuft die Grakka bestimmt wieder mi *16. Was bei Verwendung des *1 Steckplatz passiert weiß ich nicht.

MfG

Dann ist das völlig normal. Wie von anderen skizziert, splittet der Chipsatz (790X) seine Lanes auf, wenn beide PCIe x16-Slots belegt sind. Er hat einfach nicht genug ,um beide voll zu beschalten.

Steck' die Netzwerkkarte in den x1-Slot, dann sollte alles normal sein.

Zurück
Oben