HD 5850 und Crysis , Spiel stockt manchmal

El Torro

Lt. Junior Grade
Habe mir die HD 5850 Grafikkarte gekauft um nun mal endlich Crysis Warhead auf Enthusiast Spieleinstellung zu spielen. Mit der GTX260 war das ja unmöglich.

Ich habe einen Core 2 Duo E8400 Prezessor und mir ist da natürlich klar das dieser nicht die Leistungsspitze zu Zeit darstellt. Das Spiel läuft aber auch dennoch sehr flüssig, jedoch stockt es zwischendurch wie bei einem Freeze. Ein Freeze ist es aber nicht denn nach einigen Sekunden geht es weiter.

Nun meine Frage. Woher kommt dieses Stocken bei ansonsten flüssigen Spiel ? Ach ja, spiele unter Windows 7 64bit und 8GB Arbeitsspieicher.

Zuletzt bearbeitet:
hast halt einfach leider keinen Quad-core und auch nicht die beste grafikkarte
wenn ich alles auf max stellen, dann hab ich auch nur irgendwas zwischen 20 und 30 FPS
und das mit 4x3,2 GHz und einer 5850 Vapor-x

46 bit?....

also das gleiche problem habe ich momentan bei dragon age... 3-4 sek freeze bei gtx470, core2duo @ 3,8ghz + 4gb. ich wechsel jetzt aber auf phenom2 + neues board und ddr3. dann werde ich sehen ob sich was verbessert. ansonsten habe ich leider keine idee, wo der hund begraben liegt.

ich geh mal schwer davon aus, dass er 64 bit meint. so ein zahlendreher kommt vor ;)

ich kenn das problem. es war bei meiner alten 8600m gt genau so. das spiel (damals war es noch bf2 ;) ) lief absolut flüssig. plötzlich geht für einige sekunden gar nichts mehr und kurze zeit später, mal nach 10 mal nach 20 sekunden, läuft es weiter, als sei nichts gewesen. bei mir ist - aus welchem grund auch immer - der grafiktreiber abgestürzt. spiel mal die neuste version drauf oder probier eine alte.

Klar, war ein Tipfehler, sind natürlich 64bit :D

Hmm, aber woher kommt das Stocken wenn man doch ansonsten sehr flüssig spielen kann ? Wird da irgendetwas nicht schnell genug nachgeladen oder so ?

Bin ja nun kein Spieletechnik Spezialist, daher verstehe ich das nicht so recht. Denn wenn die Leistung des Systems nicht ausreichen würde, dann würde es doch auch recht stark ruckeln während des ganzen Spiels, oder ?

trakakabubu schrieb:
ich geh mal schwer davon aus, dass er 64 bit meint. so ein zahlendreher kommt vor ;)

ich kenn das problem. es war bei meiner alten 8600m gt genau so. das spiel (damals war es noch bf2 ;) ) lief absolut flüssig. plötzlich geht für einige sekunden gar nichts mehr und kurze zeit später, mal nach 10 mal nach 20 sekunden, läuft es weiter, als sei nichts gewesen. bei mir ist - aus welchem grund auch immer - der grafiktreiber abgestürzt. spiel mal die neuste version drauf oder probier eine alte.

Interessant, aber wenn der Treiber abgestürzt ist, dann müsste doch auch das gesammte Spiel, wenn nicht sogar das Betriebssystem abstürzen und nicht nach einigen Sekunden weitergehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die fehlermeldung war, dass irgendeine nvidia-treiber datei nach einem fehler wieder ausgeführt wird. gelegentlich, allerdings nur sehr selten, ist das komplette spiel abgestürzt. auf das betriebssystem sollte der treiberabsturz/-fehler keinen einfluss nehmen. deine grafikkarte würde ja auch ohne treiber ein bild anzeigen. ;)

hast halt einfach leider keinen Quad-core

Meines Wissens nach unterstützt Crysis gar keine Quad Cores. Die CPU sollte volllkommen ausreichen.

Das kurze Freezen habe ich auch. Allerdings in Crysis ohne Addon. Ich habe immer gedacht, dass es nen Programmfehler ist.
Aber ist ja auch nicht so schlimm, das Spiel ist ja trotzdem noch spielbar.

ist nen typisches problem, dass der grafiktreiber unter win 7 abstürzt und sich wiederherstellt, das ist eine ursache für so lange freezes bzw teils landet man auch auf dem desktop.

außerdem ist die cpu zu schwach, wenn da mal bisl mehr physik-berechnungen (explosionen etc) anstehen brechen sofort die fps ein.

Nein das ist nicht typisch zumindest außerhalb von Crysis (spiele das Spiel nicht).

Aber auf was ich tippen würde, wäre:
Problem mit dem Spiel und / oder dem Treiber (Zusammenspiel). Hast du schon mal versucht im Catalyst alles auf Standard zu stellen? Neue / andere Treiber installiert? Ggf. machen auch die ehemaligen NVidia Treiberreste Probleme. Irgendwelche Tools installiert mit denen du rumgespielt hast? Vielleicht andere Software die Probleme bereitet. Ist das System frisch aufgesetzt?

Irgendwelche Nachladeruckler? Irgendwelche Texturmods installiert? Lädt er von der Festplatte wenn das passiert?

Hitzeprobleme. Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal das Antialiasing von 4X auf 2X bei ansonsten identischen Einstellungen und Auflösung (1920X1080) runtergestellt und ich habe den Eindruck dass das Stocken merklich weniger geworden ist. Da dieses Stocken nun alle 10 Minuten einmal vorkommt, ist es auch nun nicht so störend.

Ansonsten bin ich doch überrascht wie flüssig das Spiel mit meiner Hardware läuft. Hätte ich nicht gedacht ;)

BPhoenix schrieb:
Hitzeprobleme. Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Na, das kann man wohl ausschließen. Mit maximal 72 Grad wird die Karte unter Last wohl nicht am Limit sein.

BPhoenix schrieb:

Hmm, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Die liegt jetzt im Idle aber bei rund 47 Grand.

Dennoch, wenn es Überhitzungsprobleme wären, dann würde es wohl richtige Abstürze und Freeze geben.
Ergänzung ()

So, nochmal gemessen. Die CPU kommt auf maximal 59 Grad unter Last, die GPU auf maximal 71 Grad. Also alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben