Folgendes Problem: Vorgestern zeigte meine HD 5850 auf einem Monitor plötzlich nurnoch ein grünes Bild, auf dem anderen nurnoch ein weißes. Seitdem funktioniert sie nicht mehr richtig, meistens bleibt der BIOS-POST schon hängen, sobald er die Grafikkarte initialisieren will. Wenns doch geht, gibts meistens kein wirklich gutes Bild. Im Moment habe ich eine HD 5670 im 2. Slot, an der auch der Monitor angeschlossen ist. Die HD 5850 habe ich - da ich sie wegen des Wasserkühlers nicht ganz ausbauen möchte - jetzt einfach mal unangeschlossen im System baumeln lassen, sie ist mit Plastikfolie isoliert, damit kein Strom geleitet werden kann. Mir ist allerdings beim Umbau zur Wasserkühlung aufgefallen, dass eins der beiliegenden Pads wohl sehr sehr alt sein muss, da es auch beim Ablösen der Folien halb zerfallen ist und ich es dann irgendwie in kleinen Stückchen auf den VRAMs(nur auf 4 von 8) anbringen musste. Da die Grafikkarte im Stande ist, ein relativ korrektes Bild zu liefern, wenn sie lange Zeit nicht lief und währenddessen gekühlt wurde(nachdem der Wasserkühler ja immernoch drauf ist und die Pumpe läuft, nachdem mein System ja im Moment mit der anderen Karte läuft, wird sie mitgekühlt), vermute ich, dass durch die alten Pads ein Hitzeproblem an den VRAMs entsteht, auch wenn die gemessenen Temperaturen normal sind(vermutlich sitzen die Sensoren irgendwo, wo sie davon nix mitkriegen). Neue Pads habe ich jetzt schon bestellt, da es hier in der Umgebung nicht einen einzigen Laden gibt, der Pads hat. Ich werde die Karte mit den neuen Pads testen, schreibe das hier jetzt aber, um zu fragen, ob vielleicht jemand noch ne andere Idee hat? Ich denke, die Karte ist noch nicht verloren, wenn ein ordentliches Bild kommt, kann ich auch problemlos kurz z. B. TrackMania starten, es kommt Ingame auch ein völlig korrektes Bild, es wird dann aber nach wenigen Sekunden wieder komplett weiß und ich muss neustarten.
HD 5850 will nicht mehr so ganz...
- Ersteller pp3345
- Erstellt am