HD 5870 - Absturz bei 75 °C

Geschäftsführer

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

seit Jahren lese ich hier im Forum mit und bin mir sicher, dass hier viele kompetente Nutzer vertreten sind.

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 2 Monaten erwarb ich eine XFX HD Radeon 5870 (nicht übertaktet). Ich bin kein großer Zocker und Benchmarks lasse ich auch nicht wirklich lange laufen. Nachdem ich bislang nur das wohl hardwareschonende "Das schwarze Auge - Drakensang" spielte, begann ich nun Silent Hunter 4. Hier hatte die Graka wohl mehr zu tun, was ich an den Lüftereräuschen erkennen konnte. Schlimmer aber sind die nun regelmäßigen Abstürze.

Ich führte Messungen der Temperatur der Graka durch (mit GPU-Z sowie dem Ati-Tool) in Verbindung mit dem Furmark Stresstest. Bei 75 bis 78 °C stürzt mein PC ab. Der Monitor geht aus, der Grafikkartenlüfter läuft mit 100% ewig weiter, bis ich den Netzschalter betätige oder den Ein-Ausschalter 5 Sekunden drücke. Der Reset-Knopf funktioniert hier komischerweise nicht.

Der Fehler tritt identisch auf unter Win XP 32bit und Vista 64bit. Ich bin wirklich am verzweifeln. Voreilig möchte ich die Karte nicht einschicken, da sonst nur der kleine Laptop bleibt. Meine vorherige GTX 260 funktionierte im gleichen System ohne Probleme. Nach dem Wechsel habe ich formatiert, so das ich Treiberfehler irgendwie ausschließe.

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und danke euch bereits schon jetzt.

Mein System:
Intel Q6600
Board Asus P5E
4 GB Ram OCZ
Netzteil Croon XSpice 750 Watt
Sound: X-Fi Fatality FPS
2x Satafestplatte
1x BluRay-Laufwerk

hast du gehäuse lüfter? die karte wird gut heiß wie du ja weist.
rauchst du am pc?
hast du den pc bzw speziell die graka schonmal durchgepustet?

edit: läuft das spiel mit der 260gtx durchgehend? dann weist du, das wirklich die grafikkarte zu heiß wird und es daran liegt und nicht an anderen komponenten

Zuletzt bearbeitet: (addierung)
Hallo Cenarius,
da die Karte neu ist kam ich nie auf die Idee sie durchzupusten. Der PC ist komplett offen in normal warmen Raum (20 °C). Nichtraucher bin ich auch.
Ergänzung ()

die alte Grafikkarte machte wirklich nie irgendwelche Probleme. Silent Hunter 4 hab ich damit normal spielen können.

78°C sollte kein Problem sein, kannst du die Spawa-Temperaturen auch auslesen?
Stürzt die Karte bei allen Spielen ab oder nur bei einigen wenigen?
Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein...

MfG

ach die is neu. hm
dann liegts wohl wirklich an der grafikkarte. aber selbst bei 75°C dürfte die noch lange nicht aussteigen.
entweder du probierst eine bessere gehäusekühlung oder du musst wohl wirklich die karte reklamieren :/

kleiner hinweis. nen geschlossener rechner mit einer gezielten lüftung ist besser als ein offen stehender :)
das leitet die temparatur besser ab

edit: ich geh ma davon aus, das du den neusten treiber hast, wenn du das system sogar schon neu aufgesetzt hast. probier mal einen leicht älteren

Zuletzt bearbeitet: (zufügung)
Bei Drakensang läuft alles problemlos, daher habe ich dort nie nach Temperaturen geschaut. Erst nach der Installation von SH4 vor zwei Tagen ging es los. Habe daher auch den Furmark geladen und bei den dortigen Stresstests stürzt der PC eben immer an 75°C ab.

Wie kann ich die Spawa-Temperaturen auslesen?
Ergänzung ()

Treiber ist Ati 10.12.
Werde mal denn neusten testen und dannach einen älteren.

die spannungswandlertemps kannst du mit gpuz auslesen

Mit dem neusten Ati-Treiber bleibt das Problem bestehen. Heute habe ich keinen Nerv mehr für weitere Tests. Werde morgen noch weitere Treiber testen, notfalls geht die Karte eben zurück. Dann wird eben nicht mehr gespielt.
Ich danke euch dennoch für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ich melde mich mal wieder zurück. Habe nun unter beiden Systemen diverse Treiber durchprobiert -> erfolglos. Spawa-Temperaturen zeigt gpuz 0.50 nicht an. Habe nun noch den XFX-Support angeschrieben, große Hoffnungen mache ich mir aber nicht.

Zurück
Oben