ATI Radeon HD 5870 Bluescreen und Abstürze

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Habe einen Athlon X6 1090T und ein Asus M4A87TD EVO Mainboard.
Dazu 8GB Ram PC3 F3 10666CL9 4GBNT G.Skill
Graphikkarte ist HD 5870 1GB.

Nun ja, ich habe diese Problem eigentlich nur beim Spielen, es kam noch nie beim "normalen" Arbeiten mit dem PC vor.
Und zwar spiele ich und dann bleibt das Bild stehen und der Ton wiederholt sich immer. Nach einer Weile kommen dann viele Längslinien und dann entweder ein Bluescreen oder ich muss einfach so neu starten, weil sich nichts mehr tut.

Der Bluescreen verweist auf die atixxxx.sys Datei. (Konnte leider nicht so schnell ein Foto machen)

Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Habe schon treiber neu installiert und die alten Versionen probiert aber es ändert sich nichts.
Oder das sie mit irgendwas in einem Konflikt steht?

Habe zwar nichts an dem System verändert, aber man weiß ja nie.

Hab auch leider keine andere GRaka um irgendwas zu testen. Gibt es irgendwelche Benchmarks oder Memtests die man für sowas machen könnte?


Danke :)
 
die Symptome sprechen für defekt

nach sowas is mir meine alte nvidia Geforce gt 6600 und ne kleine ati Radeon hd 4xxx kaputt gegangen

edit: wenn ich du wäre, würd ich mir ne neue karte holen... die gleiche Leistung bekommst für 130 € bei wesentlich geringerem energieverbrauch..

edit 2: wahrscheinlich läuft die karte auch heiß - ich tippe drauf, dass sie bestimmt beim zocken dauerhaft auf 85 grad aufwärts ist...eventuell wärmeleitpaste erneuern

guck dir das mal mit irgend nem Diagnose tool an (hwmonitor oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Graka mal aus und in einen anderen Rechner (Freund/Kumpel) ein.

Dann bist Du schon schlauer.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Test doch mal mit MSI Afterburner deine Temperaturen während dem spielen. Falls diese sehr hoch sind kannst du mal versuchen mit dem Takt ein wenig zu spielen und sie mal runtertakten und somit weniger Temperatur zu erreichen.
Ich glaube der Freeze hat eher was mit Temperaturen zu tun während die Längsstreifen auf einen defekt hindeuten.
 
Okay, dh welche Möglichkeit habe ich?
Im Endeffekt benötige ich dann so wie es aussieht eh eine neue Karte, da der PC allerdings schon 3 Jahre ist frag ich mich: lohnt sich das überhaupt noch?
Macht es dann nicht mehr Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Komplett neuen PC zu kaufen? Mir mangelt es auch an einer SSD. Bin allerdings eh im Juni für 3 Monate nicht in D, so dass ich mir dann zum Herbst was neues leisten würde.

Oder kann man mein System noch "sinnvoll" aufrüsten?

Ich teste das aber trotzdem mal mit Afterburner...welche Temp ist denn normal? Und wie lange soll ich testen?
Ergänzung ()

Also nach 10 min zocken liegt die Temp bei 63° , Auslastung GPU bei 89Prozent
 
jo also die temps sind absolut normal.

wie jemand schon weiter oben erwähnt hatte versuche die karte bei nem kollegen zu testen um den fehler fix an der karte auszumachen.

Ich muss sagen dass ich die Leistungen der AMD CPUs nicht im Kopf habe aber informier dich ob der Prozzi noch was leistet denn dann bringt sich aufrüsten immer. Ist ja viel viel billiger als ein neuer. NT und gehäuse HDD etc hast ja schon :) außerdem brauchen viele Spiele nur die GRAKA exzessive und für otto normalo anwendungen reicht of ne 3 jahr alte gute CPU lockerst!!!

und SSD Preise sind ja im Keller. ne 120GB samsung für OS und ein oder anderes Game das das auch nützt kostet nicht mal ein hunni glaub ich.

kann dich gerne weiter per PN oder auch hier beraten bezüglich aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der cpu (habe selbst die selbe) kannst du noch locker die nächsten 2-4 Jahre zocken. Welches Game nutzt denn aktuell alle 6 Kerne aus?? Die Games kannst du an einer Hand abzählen! Selbst die CPU könntest du später noch locker von 3,2 auf 3,8 oder mehr Ghz hochtakten.
Ich selbst habe mir 2010 den X6 nur geholt weil ich sehr viel mit Anwendungen arbeite, die auch alle Kerne ausnutzen.

Falls wirklich deine 5870 defekt sein sollte, würde ich mir nur ne neue Graka holen. Des Rest reicht für die nächsten Jahre noch locker aus.

Würde die Graka aber noch im anderen PC testen bzw. deinen PC mal neu aufsetzten!

GreeZ
 
Hi. Sorry dass ich mich so spät melde. Hab leider keinen Kumpel in der nähe, der nen pc hat und nen graka Wechsel machen kann. Kennt jemand zufällig Preise bei diversen pc firmen, bei denen man den pc komplett checken kann. Wenn sowas nicht so teuer ist wäre das sicherlich ne Alternative oder?
 
Zurück
Oben