HD 5870 + Accelero S1 Rev. 2

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
Gut, da ist nicht viel Platz :-)

Runter biegen würde ich es deswegen wollen, weil mein Slim Laufwerk da noch irgendwo lang verlaufen muss :)

Hier ist dieser Festplattenschacht, ganz oben auf liegt das Laufwerk. Die unteren Stationen könnte ich falls nötig raus dremeln.
Das wäre eine knappe Angelegenheit, zumal von vorner noch der 25mm Lüfter ins Gehäuse steht :)

http://saved.im/mtuzntm0azlv/comp_img_0257.jpg

Hinter dem Prozessorkühler verläuft dann die Grafikarte:
http://img1.imagebanana.com/img/bhr4umml/img1001yqdo1.jpg

Auf dem 2. Bild sieht man die Lage der Stromanschlüsse und wie sie mit dem Frontlüfter abschließen, von daher sollte es sich eigentlich ausgehen und nicht mit dem Lüfter kollidieren.

Die HD5870 ist halt derzeit die beste Karte für das Gehäuse, die GTX470 ist zu heiß. Der Sprung von der GTX260² OC auf die HD5850 ist mir zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
@SX1Freak

Na super, wenn der Kühler und die Grundplatte fest verbunden sind. Bei der 5850 sind es ca. 16 Schrauben.
Ergänzung ()

SX1Freak schrieb:
@ Zwirbelkatz

Gut, da ist nicht viel Platz :-)

Wenn das dein Gehäuse ist, dann ist da null Platz, weil die Kühleraufbauten nach links sind und da ist ja gleich der Deckel/Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jetzt eine praktikable Kühllösung für die 5870 in dem Gehäuse findest, lass uns daran teilhaben ;)

Ich denke schon, dass sich der S1 mitsamt VRM-R4 ausgehen würde, wenn man:

- am S1 nur 2x120er, 12mm tiefe KazeJyu Lüfter verwendet, denn mehr Platz ist nicht zur Wand hin.
- keine oder eine gemoddete Festplattenhalterung verwendet, diesbezüglich muss ich mir Gedanken machen.
- den VRM-R4 notfalls leicht nach hinten oder vorne verbiegt, falls der Frontlüfter im Weg wäre.

Aber das bleibt alles Theorie weil mir die HD5870 derzeit eigentlich wirklich zu teuer ist. Ich kann nicht sagen, wie lange diese Investition sich dann rentiert. Eigentlich darf man so eine Karte nicht kaufen, wenn man weiß, dass schon 2 Refreshs der HD5000 Serie anstehen.

Ausserdem gibts noch den Setsugen, aber der ist mir zu teuer und zu unsicher hinsichtlich der SpaWas. Zu teuer deshalb, weil ich halt noch einen sehr guten S1 übrig habe.

Update:
Ich habe mir eine HD5870 von XFX im Stanardlayout gekauft. Nächste Woche sollte sie kommen.

Zuletzt bearbeitet:
den VRM-R4 notfalls leicht nach hinten oder vorne verbiegt, falls der Frontlüfter im Weg wäre.
Aber nicht, dass du die Heatpipes kaputt machts. :p

Eine weitere Option wäre es doch die Lüfter für den S1 außen am Gehäuse zu befestigen ?
Sieht zwar nicht schön aus, aber es wäre effektiv, weil man keine Slimlüfter verwenden müsste

Es ist vollbracht! Verflucht war das alles eng :) Vor allem wollte ich nicht, dass der VRM-R3 noch andere Bauteile der Grafikkarte mit berührt. Ich habe noch keinen Lasttest durchgeführt, aber hoffe und glaube, dass die Karte es überlebt hat.

Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/community/14605162-post1492.html

Junge...

Heftig, wie verbogen der R3 ist... Aber so lange es läuft...
Viel mehr Leistung bekommt man wohl nicht auf so kleiner/kleinerer Fläche.

Kleinstrechner sind immer wieder eine interessante Sache und irgendwann,
wenn Schule und Studium abgeschlossen und Geld vorhanden ist, werde ich
sowas auch mal versuchen.
Wenns nur halb soviel Spaß beim Basteln macht wie beim Durchlesen der
Threads darüber ist es den Aufwand schon wert.

Ach ja, läuft der S1 jetzt passiv?

Hallo Deadlock

Ach ja, läuft der S1 jetzt passiv?
Selbstverständlich nicht. Neben dem Accelero S1 ist ein 120er Lüfter mit 12mm Höhe angebracht. Maximal läuft dieser mit 1800 Umdrehungen, wobei er für mich deutlich zu laut agiert beim Surfen und Co. Ich glaube den Lüfter hatte ich vom BIG Shuriken übrig. Ein normal großer 25mm hoher Lüfter passt nicht ins Gehäuse. Momentan läuft der Lüfter auf für mich sehr schwer hörbaren 1100 Umdrehungen.
Du hast Recht, der VRM-R3 ist recht stark verbogen. Das musste sein, damit es passt, weil mein Frontlüfter 55mm lang ist.

Wenns nur halb soviel Spaß beim Basteln macht wie beim Durchlesen der
Threads darüber ist es den Aufwand schon wert.
Es macht schon Spaß, aber manchmal ist es arg nervenaufreibend und fummelig. Man muss schon vorsichtig agieren und keinen Schritt vergessen. Ich hatte alles fast zusammen gebaut, da waren die SATA Kabel noch nicht angeschlossen. Um diese zu befestigen musste ich alles bis aufs Board wieder ausbauen. Wenn man nicht den Anspruch auf Unhörbarkeit hat, dann ist es jedoch deutlich leichter zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben