hd 5870 zu langsam?

cool_gpu

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,
ich brauche mal Rat von Euch, da sich leichte Enttäuschung bei mir breit macht.

Also, ich habe mein System aufgerüstet:

icore5 750 mit Standardtakt aber eingeschaltetem Turbo (bei 3d @3,2 Ghz)
p7p55d Mainboard
2x 2 GB DDR 3 Geil Ram 7...
Windows 7 32bit
Jetzt: HD5870
Vorher: GTX 280

Nun mein Problem: Ich hatte mit der GTX280 bei 3dmark06 einen Wert von 17050 (all @default Takt) und mit der HD5870 habe ich einen Wert von 19000, auch alles mit Standardtakt. Limitiert meine Cpu oder ist die Grafikkarte zu langsam oder alles normal soweit?

Danke für die Rückmeldungen...

Ich bin mir nicht sicher was andere mit der Hardware in 3dmark06 so reißen, aber ich gehe davon aus, dass der Wert normal ist.
3dmark06 dient ja seit geraumer Zeit mehr als CPU denn als GPU-Benchmark. Da würde ich zum Vergleich eher andere Tests nutzen (Unigine Heaven, Vantage ohne Physix, Ingame-Benchmarks...)

Jops, Crysis SP Demo + Benchmarkscript ist da eher ein Aufschluss als das alte 06er 3DMark :)

Sorry aber irgendwie gibt es täglich nen Thread wo einem seine GTX 8xxx kaputt gegangen ist und wo einer ankommt der meint sein PC wär zulangsam und alle diese leute verwenden 3dmark06 D:

Also die Werte sind normal teste doch am besten mal mit Crysis oder so 3dmarko6 ist nen CPU benchmark, wie gorni schon gesagt hat probiers das einfach mal aus.

Dürfte ich Erfahren warum du ein 32bit Betriebssystem hast??
Du hast du insgesamt 4GB und ein 32bit System unterstützt doch nur max 2GB??

3dMark06 ist ein CPU-Benchmark.
WANN geht das endlich in die Köpfe der User?

Wenn ein einziger Test (Canyon Flight) mit der GPU skaliert und 6 Tests nur mit der CPU-Geschwindigkeit dann ist 3DMark06 völlig ungeeignet eine Graka-Leistung abzugeben.

@Replay4you:

1.) Ein 32Bit OS unterstüzt weit mehr als 2 GB ;)
2.) Windows 32 Bit OS können jedoch nur 4GB(!) Adressieren. Jedoch gehört da jede Art von Speicher dazu.. Grafikkarte, RAM, Soundspeicher (eventuell...)

@Replay 4You

....weil mein altes ätzboard nur 32Bit unterstützte.Habe ja erst innerhalb der letzten Monate aufgerüstet. Bald aber auch Betriebssystem. @all, okay, werde mal Crisis heute abend testen. Bei Canyon Flight war übrigens die Framerate deutlich höher als bei der Gtx 280.

Das Board soll kein 64Bit können? Halte ich für ein Gerücht .. schließlich steckt ja nen 64Bit Prozzi drauf und Treiber bringt Win7 mit O_O

@dMopp was ist nen Benchmarkscript, reicht es nicht die FPS mit Fraps auszulesen?

wollte gleich auch mal meine FPS bei Crysis begutachten, aber wie mache ich denn daraus einen Benchmark-test o.O?

@ HisN

danke ich weiss wie ich Google benutze, ich hatte es auch schon vorher gegoogled.

Jedoch habe ich Tools zum Benchmarken gefunden , aber auch das man das irgendwie in dem Crysis ordner machen kann (da is irgendsoeine Datei)

Also is meine Frage, welches is das Beste Tool dafür ;D

aber lustig dein link :P

es hängt immer von der software und settings ab ob etwas limitiert oder nicht.

Hey, hab mal Crysis getestet, was meint ihr dazu?

Crysis 1920x1080 x8AA High

GPU

Average FPS: 42,50
Max FPS : 59,31 at frame 97
Min FPS : 26,09 at frame 1955

CPU

Average FPS: 41,28
Max FPS : 51,99 at frame 1422
Min FPS : 21,76 at frame 1096

Crysis 1920x1080 x8AA Very High

GPU

Average FPS: 27,95
Max FPS : 34,39 at frame 991
Min FPS : 16,66 at frame 1949

CPU

Average FPS: 25,82
Max FPS : 35,95 at frame 118
Min FPS : 12,77 at frame 1091

Crysis SP Demo 1.0.0.1

Catalyst: 10.7

sieht das gut aus?!

Ok,
hab jetzt mal 3dmarkVantage laufen lassen. ca.: CPU 12000 Punkte, GPU 17000, Gesamtpunktzahl etwas mit 15k. Welchen Wert nimmt man nun? Welcher Wert wird in den ganzen Grafikkartentests von Computerbase genommen? Möchte ich nur wissen wegen Vergleich usw. Aber dennoch: ich finde die Werte irgendwie nicht ganz stimmig.

Rückmeldungen wären cool

Im CB-Test hat der i5 750 mit ner 5870 14573 Punkte im Vantage (bei 1680x1050), scheint ja schon zu passen - wenn du die selbe Auflösung verwendet hast.

Würds aber generell auch mehr in Spielen als in Benchmarks testen. Falls du noch Frame-Werte mit der GTX 280 weisst kannste ja mal gucken, wie viel Frames du nun mit gleichen/besseren Einstellungen kriegst.

danke für die Antwort Kaktus =)

3D mark06 ist nicht nur cpu-benchmark
...vorallem bekommen nvidia karten meistens mehr punkte darin...
obwohl sie nicht umbedingt schneller sein müssen von der rohleistung.
die HD 5870 ist ansonsten schon flotter :)

Zurück
Oben