HD 6530D: „AMD driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“

flash-90

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
folgendes Problem:
ich habe meinen Eltern einen neuen PC zusammengebaut (hier die komplette Übersicht: https://www.mindfactory.de/shopping...2207db1c910aef920470801bf2c90a71c32749395697b).
Sobald jetzt anscheinend die im A6 3670K integrierte Radeon HD 6530D belastet wird , sei es beim ermitteln des Windows-Leistungsindex, bei der Aero Glass Oberfläche von Win 7 , beim einfachen Öffnen vom Internet Explorer 9 und sogar beim Öffnen vom AMD Vision Engine Control Center , wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
„Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber „AMD driver“ reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“

Ich habe schon das neueste BIOS (1505) und den neuesten Catalyst-Grafiktreiber (12.8) installiert, jedoch erfolglos.
Danach habe ich Win 7 ein paar Mal neu installiert, nach der fertigen Windows Installation nur Chipsatz-und verschiedene Catalyst-Grafiktreiber (12.8, 12.6, 12.3, auch ohne Vision Engine Control Center) installiert , immer noch keine Besserung…
Hat sonst noch jemand eine Idee? Wenn man mal Google mit der Fehlermeldung füttert scheint der Fehler ja keine Seltenheit zu sein, aber eine wirkliche Lösung gibt’s meist nicht.

Hatte das Problem letztens selber, später hat sich herausgestellt, dass die Karte kaputt war. Zurückschicken also.

Hallo,

ihr habt schon den Text gelesen? Es ist die in der CPU integrierte GPU.

Das könnte sehr wahrscheinlich am RAM liegen. Überprüfe mal, ob der RAM im Bios richtig konfiguriert ist. Ganz besonders die Takt Rate und die Command Rate.

Grüße,

Blubbs

Naimless schrieb:
Hatte das Problem letztens selber, später hat sich herausgestellt, dass die Karte kaputt war. Zurückschicken also.

Kann ich selbst überprüfen ob die Grafikeinheit defekt ist ( hab ja keine Karte sondern eine APU)?

Edit:
@Blubbs: richtig ;)
Der Ram wurde eigentlich sofort erkannt, werde die Einstellungen aber nochmal überprüfen

Edit2:
Die Einstellungen sollten stimmen:

Zuletzt bearbeitet:
stelle mal die Spannung des RAMs manuell auf die 1.65V ein wenn du ihm im DDR 1600 Modus betreibst

> Der Ram wurde eigentlich sofort erkannt, werde die Einstellungen aber nochmal überprüfen

Zur Sicherheit auch nochmal mit Memtest checken, ansonsten die CPU austauschen.

Wenn nichts rauskommt, den Speicher mal mit 1,5V laufen lassen.

Hallo,

hast Du mal auf CoreTemp geschaut? Wenn Deine CPU wirklich mit 5400 Mhz läuft, dann ist das ein bisschen viel.

Und ein Memtest unter Windows bringt nicht viel. Es gibt vom Memtest86+ auch eine bootfähige CD/USB Variante. Die testet richtig.

Versuche mal ein anderes Tool wie zB CPUz.

Grüße,

Blubbs

Auch der Test mit Memtest86+ hat keine Errors angezeigt:

Die APU läuft natürlich nicht mit 5,4GHz, ist ein Auslesefehler von Coretemp, CPU-Z (im Bild rechts neben Coretemp ;) ) zeigt die korrekten 2,7GHz an
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ansonsten werde ich die APU wohl mal umtauschen...

Edit:

inzwischen hab ich die Lösung für das Problem übrigens gefunden:
Das Board (ASUS F1A75-M LE) hat die HD 6530D mit den Standard BIOS-Einstellungen unter Last auf 695Mhz bei Stock-Spannung (1,15V) getaktet, normal wären 443MHz :stock:.
Kein Wunder dass da die GPU aussteigt...
Morgen werd ich mal Asus darüber in Kenntnis setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben