"AMD Driver reagiert nicht mehr"

McToasty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich hauptsächlich beim Spielen von Fifa 16 oder Bf 4 die Fehlermeldung "AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" erhalte und das Spiel abstürzt.
Außerdem habe ich bemerkt, dass beispielsweise bei Facebook die Videos in den ersten Sekunden schwarz sind bzw. hauptsächlich schwarz "überzogen" sind.

Bis vor ungefähr 2-3 Wochen lief das System problemlos.
Eventuell hat ja jemand eine Lösung für mich :D

Treiber sind alle aktuell.

System:
Windows 10
AMD Sapphire Radeon r9 290 tri-x-oc
AMD FX 8350
Asus Crosshair V -Formula Z
BeQuiet Pure Power 530W cm
8Gb Ram
265 GB SSD + 2048 GB HDD
 
Habe auch das Problem gehabt. Bin Zurück auf 15.12. Was aber trotzdem oft bei mir passiert, das sich die Crimson Settings, also die Treiber Begleitsoftware gern mal verabschiedet bzw. crasht. Das tut sie auch während des spielens weshalb der Anzeigetreiber davon abschmiert und "wiederhergestellt wird"

Was mir geholfen hat: Radeon Crimson Settings aus dem Autostart nehmen. Nach dem Start von Win das Program manuell starten zb. über "Start -->Programme --> AMD Radeon Settings.

Aber vorher noch Rechtsklick, Eigenschaften, unter den Reitern Verknüpfung und Kompatibilität jeweils ein Häkchen bei "als Administrator ausführen" machen. Zumindest bisher schmiert mir das Teil so nicht mehr ab.

Wenn aber andere Probleme existieren wie zu starke Temperaturen oder ein Defekt der Hardware hilft das natürlich nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man Radeon Settings auch gar nicht erst installieren. Ich nutze einfach nur den Treiber und sonst nichts und hatte bisher nie Probleme.
 
Ja hatte das Problem eben wieder mit 16.2 trotz der oben beschriebenen "Tricks" Ich kann nur allen raten die Probleme mit dem Treiber haben, schmeisst dieses Crimson Zeuch vom Rechner. Auch eben kam vorher wieder die Meldung "Radeon Setting Host Application" funktioniert nicht mehr, danach schmierte dann der Anzeigetreiber ab und wurde wiederhergestellt.

Wie siehts denn aus, brauche ich dann eine Software zur Lüftersteuerung, wird das vom Bios geregelt oder reicht es dann auch wenn ich die Radeon Settings kurz lade und anschliessend den Prozess beende? Bleiben Einstellungen im Treiber so vorhanden?
 
Zurück
Oben