HD 6870 Crossfire mit IGP:Radeon HD 4290

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute,
Ich hab für einen guten Kumpel einen PC zusammengebaut.
Ich hatte bei ihm das Asrock Extreme3 870 drin zusammen mit dem Phenom II 1055t.
Ein paar schlaumeier meinten das Board sei Quatsch, man nimmt lieber das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, und macht mit der HD 6870 Crossfire mit der Onboard Grafikkarte HD 4290.

Es gibt einen Leistungsschub von über 20%.
Ich halte das für üblen Quatsch.

Nun möchte sich ein anderer Kumpel auch einen PC zusammenbauen, ist aber unsicher welches Board er nehmen soll da er nicht weiß wem er glauben soll. Seine Innereien währen ein PII X4 955 und eine HD5770.

Die Frage jetzt, bringt das mit dem Crossfire wirklich etwas? Ist es überhaupt mit der 5000er/6000er Serie möglich, oder ist es wie ich es vermutet habe völliger Quatsch?

MFG
 
Crossfire funktioniert nur mit einem gleichen Modell und schon gar nicht mit irgendwelchen IGPs (Onboard Grafikkarten). Das gab es mal als Hybrid-CF/-SLI, aber das wurde wieder über Bord geworfen. Es funktioniert aber z.B. eine 5870 mit einer 5850, doch taktet sich die 5870 auf 5850er Niveau herunter (da beide Karten gleiche Specs aufweisen). Was du dir aber als Faustregel für CF und SLI merken kannst ist der erste Satz.
 
cool, da baut man sich ne 200€ grafikkarte ein, damit die IGP um 20% schneller wird?

--> der der das Sagte, hat überhaupt keine ahnung!
 
Es ist wirklich Quatsch denn die Leistung richtet sich bei ATI immer nach dem schwächsten Glied und das wäre die 4290.

Ausserdem warum soll ich einen Porsche fahren und hinten dran einen Käfer hängen, bildlich mal gesprochen. :)

CF sollte man am besten nur mit 2 gleiche Karten betreiben. Onboard Lösungen, meine Meinung, taugen nur was für Surfen und recht anspruchloses Spielen.

er sollte sich eher eine 6850 gönnen und bei Not irgendwann eine neue Kaufen.

Ich pers. zocke mit einer GTX 460 OC und das bei 1920*1200 z.B. Black Ops oder Bad Company 2.

Also einfach ein gutes Mobo mit SATA 3 und USB 3.0 und der Rest mit einer extra Grafikkarte.
 
Crossfire mit Onboard-Grafik funktioniert (nennt sich Hybrid Crossfire) und bringt vielleicht wirklich 20% mehr Leistung, aber nur mit Low-End-Karten und nicht in einer solchen Kombination.
 
Hi,

vllt hier noch ne Frage die zum Thema passt:
Kann man eine HD 5770 mit einer besagten onboard Karte verbinden, sodass zB im Desktopbetrieb die onboard und beim Zocken die große Karte arbeitet?

Lg, eV1Lf
 
Ich würde dazu raten, wieder das Extreme 3 zu verbauen, da jenes Board 4 Lüfteranschlüsse via Speedfan regeln kann. ;)

Was meine Vorposter schrieben, ist natürlich korrekt.

@evilf: Soweit ich weiß geht das nicht, jedoch würde das nicht besonders viel bringen, da die 5770 ohnehin in 2D sparsam ist.

mfg dorndi
 
die 4000er reihe von ati ist nur mit der 4000er reihe kompatibel (und das nur bedingt).
ab der 5000er/6000er reihe haben sich die kombinationsmöglichkeiten erhöht.
die 5000er reihe ist mit der 6000er reihe kompatibel und umgekehrt aber beide nicht mit der 4000er.
also ist die HD 5770 nicht mit der onbard 4290. kompatibel ...
 
hi zusammen,

du kannst die IGP 4290 maximal mit einer 54xx verbinden, das funktioniert obwohl die IGP DirectX 10.1 und die 54xx DirectX 11 unterstützt.

MfG
Farug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben