[HD 6870] Freezes, Crashes etc.

Brokenseal

Newbie
Hallo Forum,

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit meiner Sapphire HD 6870 / 1024MB Karte niederschreiben und vielleicht weiss auch jemand eine Lösung.

Also beim zocken läuft die Grafikkarte bis zu einem gewissen Punkt gut.
Wenn sie dann ungefähr 70 Grad erreicht, freezed das Game kurz dann wird das Bild schwarz mit weissen Streifen. Danach ist das Spiel minimiert und manchmal kommt auch die Nachricht, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Ich weiss nicht genau obs an der Temperatur liegt aber so habe ich es beobachtet.

Ich habe mal den Heaven Benchmark laufen lassen.
BtYFB.jpg

GPU-Z
SrKIg.gif

sY8hg.gif

Ich benutze Sapphire Trixx um die Lüfter meiner Grafikkarte zu steuern und würde auch gerne den VDDC erhöhen, der ist aber auf ein max von 1175 eingestellt.

Falls ihr irgendeine Anomalie feststellt, würde ich mich um eine Antwort freuen. Danke! :)

Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus? Staut sich da nicht vielleicht zu viel Hitze?
Tritt es immer bei 70°C auf?
Wenn der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird, deutet dies meist auf eine Instabilität der GPU. Der Speicher würde Artefakte (oder wie ich das von meiner alten 6870 hatte --> plötzlich splittete sich das Bild von rechts nach links, hatte quasi 2 abgeschnittene Bereiche auf dem Desktop).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Netzteil plötzlich nicht mehr genug Saft auf die 12V Schiene gibt. Das dürfte dann allerdings nicht viel mit der Temperatur, die die Grafikkarte erreicht, zu tun haben.

So nebenbei erwähnt: Hatte die 6870 nicht 1120 U. Shader? Ich meine mal da war etwas mit dem BIOS bei den Sapphires nicht in Ordnung. Müsste eigentlich ein Aktuelleres zum Download geben.

meine macht keine mucken auch bei 72°C unter Vollast bei BF3 nicht

Habe guten Airflow im Gehäuse und nur den Catalyst Treiber istalliert ohne irgendein OC

Danke für die Antworten! :)

Nein, es ist nicht immer bei 70 Grad es kam auch schonmal bei mitte 60 Grad vor doch meistens wenn es dann vorkam habe ich sofort die Temperatur gecheckt und die lag dann bei 69-72 Grad. Wie es mit dem Airflow aussieht weiss ich nicht. Habe keine Zusatzlüfter eingebaut.

wie sieht der Rest deines Systems aus?

Durch die GPU Temp alleine weiß man niemals, wie sehr sich andere Bauteile erhitzen (vor allem bei Hitzestau).
Mach mal Folgendes:
1. Zu allererst komplett die Treiber runterhauen und sauber neuinstallieren (und bitte das letzte WHQL)

2a. Gehäusewand öffnen und nochmals Benchmark + Spiele laufen lassen.
falls dies nichts bringt, dann

2b. takte die Grafikkarte mal von 900 auf 800 und führ ein paar Spiele + Heaven aus und schaue, ob es wieder zum Freeze kommt.

Falls nein, kann es evtl. am NT liegen. Hoffentlich kannst du dir dann von irgendwem eins zum Testen kurz leihen. Oder, du hast noch irgendein ineffizientes Ex-Grakamonster ala 8800 rumliegen. Der müsste das Netzteil dann ebenso zum Verrecken bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein wenig eigenartig aus, da wie amd_24 schon schrieb die 6870 1120 shader units hat.
960 hat die HD 6850.

Hast du vlt versucht die Karte umzuflashen oder irgendsowas in der Art?
Für eine 6850 stimmen die Geschwindigkeiten der GPU und des Rams nämlich wiederum nicht.

P.S.: Wie du siehst hab ich auch ne andere BIOS-Version als du.

Anhänge

• 6870.gif
    6870.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 179
Nein, nichts dergleichen.
Das einzige, was ich mal versucht habe, war mit einer älteren Trixxx version den VDDC Clock hochzuschrauben, was aber nur zu Fehlern geführt hat.

Naja, ich würds als erstes mal mit nem BIOS-update Probieren.
Mir fällt ansonsten momentan auch nichts ein, woran das liegen könnte.

Hallo Brokenseal,

ganz ehrlich gesagt würde ich die Karte dem Verkäufer sofort zurückgeben. Eine Sapphire HD6870 mit 960 Shadern gibt es nämlich gar nicht. Mit der Karte stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Daher wohl auch die Probleme jetzt. Bevor du dich weiter rumärgerst, frag lieber deinen Verkäufer mal, wie das sein kann (HD6870 mit 960 Shadern?).

So, hab mal nachgeforscht und ich finde nirgendswo eine genau Beschreibung meiner Karte.
Überall steht nur AMD RADEON HD 6800 Series.

Auf dem Aufkleber auf meinem PC steht : HD 6870 aber als ich mal reingeschaut habe in meinen PC, sah die Grafikkarte ganz anders aus als die Bilder die man so bei Google findet.
Komplett schwarz mit nichts drauf was sie als AMD oder sonstwas indentifizieren würde.
Hab mir den PC vor ca. einem Jahr gekauft bei Acer.

Ist ein 'Acer Predator G3610.

????

Wenn dein PC dieser hier ist,

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/PT.SG6E2.052

dann besitzt er eine HD6850, die allerdings übertaktet ist. Versuch einmal die Grafikkarte mit den Standardtaktraten einer HD6850 zu betreiben (775MHz GPU, 1000MHz VRAM, 1150mV VDDC).

Viel Erfolg.

Zurück
Oben