Hd 6870 + Q6600

Scotty94

Ensign
Heute kam meine neue HD 6870 an natürlich gleich ausgepackt und rein in den Rechner gebaut.

Sie läuft auch wunderschön nichts festgestellt aber jetzt frag ich mich doch dauernd, ob mein Q6600 der auf 3 Ghz getaktet ist die HD 6870 stark ausbremst ?

Ich hab mir schon überlegt ob ich mein Q6600 auf 3,2 Ghz hochtakte aber dann käme ich nicht mehr auf das 1:1 Verhältnis zum Arbeitsspeicher. Im Moment laufen die 667 zu 667 bei 3,2 Ghz würde Sie 667 zu 712 (bin mir nicht ganz sicher ob 712) laufen.

Vielleicht könnt ihr mich ja mal richtig aufklären zu dem Thema =).

Benutz doch bitte die Suchfunktion. Dazu gibt es 10000tausende Threads zum Thema Q6600 + Grafikkarte....

3ghz reichen, das dürfte eigtl nicht bremsen (ist auch immer abhängig vom spiel...)

die 712MHz werden die Rams schon noch mitmachen, für die karte ist der mehrtakt zwar nicht unbedingt nötig, doch merkt man das schon hier und da :)

Hatte meinen 6600 auf 3,2 GHz (weil mein RAM 800 MHz hatte) und da aht nix "gebremst". System lief wunderbar. Hab die 6870 aus Geldnot verkauft und gegen eine 4870 eingetauscht, die war ein kleines bisschen langsamer, im Schnitt so 4 FPS, dafür hat sie aber auch ungeheuer mehr Strom verbraucht.

Die 6870 und der Q6600 passen schon gut zusammen. :)

stell den FSB auf 400 und geh mit dem Multi auf 8x runter dann passt alles ;)
Bremsen sollte er eigentlich nur in CPU-lastigen Games...sonst passt das schon ganz gut zusammen

das ist "NUR" eine hd 6870, das ist doch keine high-end karte.
wieso ollte die einen quad mit 3ghz ausbremsen ?

@krizzo:
nur mal so nebenbei, ne hd6870 hat fast 50% mehr leistung wie ne hd4870

Hab ihn jetzt mal auf FBS 356 gestellt und halt im Verhältnis 667 zu 712 Mhz. Temperaturen sind wie erwartet im grünen Bereich.

Ich mach mir halt nur Gedanken über den Arbeitsspeicher ob er die 712 Mhz mit macht der übrigens von Kingston ist falls das irgendwas ändern sollten.

Sonst gibt es noch zu sagen das ich im Moment eigentlich nur BF 3 SP/MP spiele.

hatte mich auch grad gewundert, ist ihm wohl net aufgefallen das er im gleichen atemzug die details höher gestellt hat bzw niedriger.

Okay die 3,2 Ghz hatte mein Pc dann doch nicht mitgemacht.

Wollte es mit Prime testen bekam ein verzerrtes Bild und Neustart. Hab ihn jetzt wieder auf die 3,0 Ghz gestellt und lasse ihn auch so weiterlaufen.

BF3 kann ich auf Mittel bis Hoch spielen das reicht mir der CPU wird eigentlich auch nie voll ausgelastet in BF3 so denke ich das die HD 6870 auch ihre Leistung ausfalten kann und mir ist auch bewusst das es keine High-End Karte ist aber Sie reicht mir vollkommen aus da und ich bin auch sehr zufrieden =).

Darauf hab ich eigentlich gar nicht geachtet im Moment läuft er bei 3,0 Ghz und läuft bei 1.280 - 1.296 Volt hatte ihn schon mal 1 Stufe weiter runtergestellt aber dann macht er nach gute 40 - 50 mit Prime95 Schluss und ich bekomme ein Bluescreen.

Verwende "gleichen" Einstellungen (CPU 3Ghz auf 1,35V / RAM 667 auf 2,1V) und kann sagen das es von Spiel zu Spiel variiert. Mal ist die CPU mehr ausgelastet mal die Grafikkarte.

Hast du diesen Thread hier im Forum schon gesehen und bist danach vorgegangen? Wenn nein, dann mach das mal. Danach weißt du definitiv Bescheid und hast deine Antwort.

Off Topic: Das einzige was mich stört ist die Lautstärke der Graka. Habe die Sapphire mit einem Lüfter. Der wird jetzt getauscht gegen den Twin Turbo 2 ;) Vielleicht als Nebentipp wenn´s bei dir auch so sein sollte.

Super Tipp mit den Thread danke =).

Verwende mein CPU bei 1,32V und RAM 667 läuft mit 1,8V.
CPU-Z zeigt mir halt an das der CPU 1,280 - 1,296 V nutzt.

Zurück
Oben