hd 6870x2 crossfire hd 6870?

Raptor_Rider

Cadet 4th Year
Ich würde gerne zu Weihnachten meinen pc aufrüsten. Ich hatte mir gedacht ich könnte mir ne hd 6870 x2 zu kaufen die ich dann im crossfire mit meiner alten hd 6870 laufen lassen würde. Jetzt kommt aber die frage ob des überhaupt funktioniert mit dem crossfire. Zudem kommt noch das ich nicht weis ob mein Netzteil dafür ausreichtvon der Leistung her (Seasonic s12 520W).
Und außerdem würde des was bringen wenn ich des bei meinem MB mache? Ich habe ja nur einen pcie x16 slot und einen pcie x16 (aber nur 4x elektrisch). Würde des eurer meinung nach sinvoll sein ober was sollte ich noch aufrüsten. Bin für jeden Ratschlag offen.
Danke im Voraus
gruß RR

NT wird extrem knapp. Wofür brauchst du die Leistung? Behalte lieber die 6870 noch bis Southern Island und rüste dann auf.

Crossfire finde ich nicht sinnvoll, da sehr hoher Stromverbrauch, sehr viel Abwärme und viele Mikorruckler.
Ich würde wenn schon due alte Karte verkaufen und dann eine gtx 580 kaufen. Dann hast du keine Crossfire-Nachteile, auch das das Gespann aus ,,drei" 6870 mehr Leistung hätte, da die 6870X2 ja schon schneller als eine 580 ist.
Allerdings würde deine CPU bei dem Gespann sehr wahrscheinlich limitieren, außer du bekommst sie auf 4Ghz oder so.
Eine weitere Alternative wär es ,,nur" eine weitere 6870 zu holen, da müsste deine CPU eigl. auch noch reichen. Dass der eine Slot nur x4 angebungen ist, merkt man erst bei Dual-GPU (590, 6990, 6870X2) Karten, also wenn die X2 in den x16 und die ,,normale" 6870 in den x4.

Dein Board unterstützt überhaupt kein Crossfire, weshalb die Möglichkeit eine zweite HD 6870 zu verbauen von vornherein flach fällt.

Die 6870 X2 lohnt sich auch überhaupt nicht, da sie teurer ist, als 2 einzelne 6870s.
Außerdem könntest du die X2 auch überhaupt nicht mit ner normalen im CF laufen lassen, weil dein Board das überhaupt nicht unterstützt.

und wenn kauft man nicht nen Monat vor dem Release der neuen Generation die teuren alten Karten .

Als Betreiber von 2 HD5870 im Crossfire-Verbund würde ich dir folgendes raten:
Wenn du mehr Power willst, probiere es mit einer zweiten 6870 aus, und wenn es nichts ist, dann schickst du die Karte zurück. Eine 6870 bekommt man neu schon für 140 EUR.
http://geizhals.at/eu/704911

Ich kann dir aus meiner CF Erfahrung folgendes sagen:
1. Mächtig FPS, sofern es das Spiel unterstützt. Black Ops z.B. läuft bis heute nicht (auch offiziell!) mit CF. Super. Dafür spiele ich BF3 fullHD @ultra mit ~100fps. Mikroruckler: Mag an meinen Augen liegen, aber ich sehe sie nicht, sorry.
2. Strom + Abwärme: Also wenn dir die paar Euro, die da im Jahr hinzukommen ... Abwärme: Ja, definitiv. Brauchst ein gut belüftetes Gehäuse.
3. Probier es einfach mal aus, aber drei GPUs würde ich nicht betreiben.

@jensxp
Wenn er ein Board hatte was Cf unterstüzt :D
Aber sein Board unterstüzt das nicht!

aufrüsten ist in deinen fall total sinnlos. warte wenigstens bis die 7000er serie kommt, kann nicht mehr so lange dauern

Zu der HD6870 überhaupt irgendwas dazu zu stecken macht schon keinen Sinn, selbst wenn es mit dem Board möglich wäre. :freak: Die Karte hat dazu viel zu wenig VRAM.

Vram krüppel, mehr würd das nicht werden, davon ab NT zu schwach für dein vorhaben, dein Board unterstütz CF, laut Gigabyte HP, ob es eine 6870x2 + 6870 oder 2x 6870 ist egal, im ersten fall hättest du das Problem der Mikroruckler nicht mehr musst aber immer auf CF profile warten, und sobald du ordentliche Setting fährst wird der Vram zum flaschenhals ansatt der CPU je nachdem welche Spiel natürlich.

Ob Sinn macht muss du selbst entscheiden, ich würde sagen nein..

Unabhängig davon, dass es für den TE in der Tat bessere Möglichkeiten des Aufrüstens gibt, ist

Arcanus schrieb:
Die Karte hat dazu viel zu wenig VRAM.

diese (oder ähnliche) Aussage, wie so häufig, pauschaler Unfug.

Wofür zu wenig VRAM?

Oberhalb von FullHD sicherlich. SGSSAA mit Sicherheit auch, wobei es hier schon größtenteils an Rohperformance fehlt (bei 2x 6870). Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass es für den TE in der Tat bessere Möglichkeiten des Aufrüstens gibt, ist

Zitat:
Zitat von Arcanus
Die Karte hat dazu viel zu wenig VRAM.
diese (oder ähnliche) Aussage, wie so häufig, pauschaler Unfug.

Wofür zu wenig VRAM?

Oberhalb von FullHD sicherlich. SGSSAA mit Sicherheit auch, wobei es hier schon größtenteils an Rohperformance fehlt (bei 2x 6870). Aber sonst?

Damit man die Leistung, die in dem Moment auch zu verfügungs steht, richtig nutzen kann oder besser gesagt muss, sollte man diverse Grafikverbesserungen dazuschalten und genau ab diesem Zeitpunkt ist es einfach zu wenig VRam.. selbst in "nur" Full HD..

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan: Bei einem Gespann von 2 HD6870 werden alle Daten doppelt im Speicher hinterlegt. Daraus folgt, dass man effektiv nur 1GB, also 512MB pro Chip zur Verfügung hat.
Da man in der heutigen Zeit schon reihenweise in Spielen 1GB Speicherbedarf überschreitet, die nötige Rohleistung mal vorausgesetzt (die man mit 2x HD6870 hat), um entsprechende Settings fahren zu können, wird der Speicher ständig zum Flaschenhals.

Po$e!doN schrieb:
selbst in "nur" Full HD..

Nö. Es gibt genügend Titel die selbst mit einer einzelnen 580GTX@Stock nicht ausreichend performant laufen ohne den IG Regler zu betätigen und das bei bei nur "MSAA", also ohne den ganzen BQ Schnickschnack, wobei man bei AMD in dieser Generation ohnehin falsch aufgehoben ist. Vom Aufpreis zu einer 580er rede ich erst gar nicht.

@Arcanus

AFR sagt Dir aber etwas?

Arcanus schrieb:
.. wird der Speicher ständig zum Flaschenhals.

Beispiele unter FullHD + 4xMSAA bitte.

Und wofür hat man genug Rohleistung mit 2x6870? 4xSGSSAA? In Wow vielleicht.

Sicherlich ist so eine Umgebung stets ein Kompromiss und es mag auch tatsächlich Titel geben denen 1GB/Karte zu eng ist (Crysis 2@max beispielsweise, wobei 2x 6870er in meinen Augen viel zu langsam dafür sind, sofern man nicht am Tess Regler herumfuckelt), aber dieses pauschale Speichergeplärre ohne Rücksicht auf das Setting bin ich leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der Speicherauslastung, wenn man alle ingame Grafiksettings auf max stellt (AA/AF usw. gehört dazu) und nicht über extern eingestelltes SSAA o. Ä.

Games, die 1GB VRAM auf diese Weise überschreiten wären z. B. BF3, The Witcher 2, Shogun 2, Crysis, Crysis 2, F1 2011, Skyrim, Metro 2033, GTA 4.

Speicher ausgelastet ≠ FPS Einbrüche und genau um diese geht es.

BF3 @ CF

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-11.html

Selbst bei 2560x1600@High brechen die "nur" 1GB Varianten nicht weg.

Gleiches gilt für Metro (@max stemmt ohnehin kein System, naja Blaires vielleicht) + Crysis + F1 2011 + Shogun 2.

Weitere Benchmarks einer 6870x2:

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_X2/20.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...exklusivtest-powercolor-radeon-hd-6870x2.html

Es gibt noch unzählige andere.

Das noch nicht einmal 2x6970 ausreichend performant sind um Crysis2@Ultra + DX11@ FullHD jederzeit flüssig darzustellen, liegt an der miesen Tesselationsperformance der 6970er oder der schlechten Implementierung der Tesselation. Meine beiden 470er mit nur 1280MB liefern da konstant 50MinFPS.

Wie ich schon sagte. Es mag den ein oder anderen Kompromiss geben, aber dieses "Speicherkrüppel" Geschrei hier ist nicht zielführend, da in genannter Form in keinster Weise vorhanden (noch nicht). Eine günstige Aufrüstoption bei vorhandenen Rahmenbedingungen ist so ein Weg mittlerweile allemal, zumindest sinnvoller, als zu diesem Zeitpunkt Geld für eine 580er o.ä. hinzulegen.

Nur nützt das dem TE auch nüscht. Der hat andere "Probleme" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn auf die 7000er Serie warten?
Die Grakas werden doch am Anfang wieder sehr teuer sein und die alten werden auch nicht gleich den halben wert verlieren (z.B. HD 6870)...

Aber wie die anderen schon sagten, dass es dein board nicht unterstützt, bringts ehe nichts.

An deiner Stelle würde ich noch so lange warten bis die HD 6870 am Ende ist und dann eine GTX 570 oder 580 kaufen.

Mehr braucht man nicht...
Was will man beispielsweise mit einer GTX 590? Die Schachtel hat 2 GPU's, das ist nur unnötige Hitze und genutzt wird das auch nicht wirklich.

Meine Gainward GeForce GTX 570 (Dual Fan) läuft den FurMark 1.9.1 in 1920x1080p 50FPS und einer max. GPU Temp. von 81°C durch (30min. lang mit geöffneten Gehäuse) und da FurMark ehe schon ein Programm ist, dass die Karten ins schwitzen bringt und man diese Power eigentlich kaum benötigt, reicht eine GTX 570 vollkommen aus...

(Es sein denn du willst Crysis 2 oder Battlefield 3 auf 6 Monitoren zocken) :D

Zurück
Oben