HD 6950 2G Blackscreen & Lüfter 100%

~Basti~

Lieutenant
Hi,
ich hatte eine HD 6950 2G welche wegen eines Defekts ausgetauscht werden musste. Jetzt
habe ich eine neue erhalten. Wenn ich jedoch BF3 am laufen habe bekomme ich manchmal einen Blackscreen und der Lüfter der Graka dreht auf max. Das kann ich nur mit Strom aus beenden.

Hat jemand eine Idee was das ein kann? Also BF3 und der Grafiktreiber sind aktuell

Temperatur? Netzteil?
Letzteres kann ich leider gerade nicht nachschauen. Wird in der Uni geblockt?!

Treiber nochmal runter, im abgesicherten Modus die Grafikkarte im Gerätemanager de-installieren. Den Inhalt des /AMD bzw. /AIT Verzeichnis auf C: löschen und dann den Rechner neustarten. Der rödelt dann was rum (installiert neue Hardware/Treiber) und braucht evtl. nochmal einen Neustart.

Hatte ähnliches Prozedere, als ich eine 2. 6950 ins Gehäuse gepackt hatte, da war mein Desktop total dunkel und mit Grafikfehlern versehen.

Lass die CPU mal mit Standard-Takt laufen, damit das System insgesamt weniger Strom zieht und teste es noch einmal, aber ich tippe auch fast eher auf die Grafikkarte.

das prob hatte ich mal mit ner HD 4850 Vapor-X lag am Treiber

@Basti:

Im Normalbereich 57°C ?
Also meinst du im Windows Menü oder?
Das ist aber dolle warm :D
Meine GTX 570 ist im Idle (Windows Menü) ca. 41°C

Hatte ähnliche Probleme. Abstürze, blackscreens mit und ohne Ton, die immer häufiger wurden. Auch der Lüfter drehte plötzlich auf.
Bei mir warcs das Netzteil, das dann auch meine Platte gedchrottet hat.

Hab jetz auch beim ersten Gedanken sofort aufs Netzteil spekuliert.
Spannungsprobleme? Das führt vll zu einem instabilem System.
Temperatur. Naja das is schon hoch wenns im idle is.
Ich hab mit meiner Sapphire Radeon HD 6950 2GB 37-38 im Idle und unter last maximal soviel wie du hast!

Diese zwei Faktoren, besonders aber das Netzteil, würde ich checken!

Dann check dein Netzteil und dein Mainboard / RAM.
Besonders der RAM hat bei mir Probleme gemacht. Wenn der nicht richtig läuft (Bios settings?) oder einer kaputt is kann das probleme bereiten.
Memtest saugen, es booten (und nur so weil im betrieb bringt das garnix den RAM zu testen!) und mal 1-2 mal durchlaufen lassen (dauert :P)
LG

ich hätte ne andere vermutung...
dein sysprofil:
AMD Radeon HD 6900 Series
2048 MB GDDR5
1250 MHz (1250 MHz)
800 MHz (800 MHz)
1536 (DX 11.0) Shaders
(Catalyst 11.8) / Win7 64

willste uns nicht sagen das du ein flash...oder so gemacht hast ?:)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde so einiges erklären .... aber wieso führt es dann zu fehlern wenn der flash geglückt ist?

mhh normal gibts nur pixelblöcke aber evtl. machts mehr aus ...????

So ich hatte die Karte eingeschickt und jetzt eine neue bekommen.

Das Problem ist nur, dass der Monitor bei BF3 ab und zu immer noch schwarz wird und der Lüfter auf 100% geht.

Ich werde heute erstmal den Treiber updaten und dann hier nochwas dazu schreiben.

Also ich habe jetzt die neueste Version des Treibers und das System läuft im Standardtakt.
Das Problem tritt jedoch immernoch auf! Nach dem ich den PC wieder hochgefahren habe erscheint mir
die Meldung, dass es eine Bluescreen mit dem Code 124 gegeben hat.

Dieser ist mir bisher eigendlich nur erschienen, wenn ich die CPU mal übertaktet hatte und sie zu wenig
Spannung bekommen hat.

1. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
2. Kann es sein, dass die CPU durch das Übertakten einen Schaden genommen hat?

Zurück
Oben