Blackscreen + Lüfter drehen auf

philsc

Lt. Junior Grade
Hi,

seit gestern habe ich erstmals seit 2 Jahren wirkliche Probleme mit meinem PC und ich vermute es liegt an der Grafikkarte. Erstmal mein Setup:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance 3000 MHz)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Windows 10

Normalerweise habe ich seit einigen Monaten keinen Absturz/Bluescreen oder sonst was gehabt, aber gestern ist plötzlich beim spielen von PUBG der Sound eingefroren und 1 Sekunde später der Bildschirm schwarz geworden und der PC ohne Bluescreen direkt neugestartet. Gut dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht und erneut gespielt, 30 Minuten später dann der nächste Blackscreen, diesmal lief meine Musik von YouTube weiter, der Sound im Discord war aber weg und hören konnte mich scheinbar auch niemand mehr. Wenige Sekunden später drehten die Lüfter der Graka voll auf, ich dachte da startet gerade ein Flugzeug in meinem PC... Normalerweise ist mein PC sehr leise und ich war daher natürlich erschrocken aufgrund der plötzlichen Lautstärke. Nun gut ich habe den Schalter am Netzteil ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und der PC ist wieder normal leise gestartet. Nach einer weiteren Stunde dann nochmals das gleiche Problem.

Jetzt weiß ich gar nicht genau, wo ich ansetzen soll mit der Fehlersuche. Ich vermute mal es liegt an der Grafikkarte, weil Blackscreen + aufdrehende Graka Lüfter deuten doch schon irgendwie darauf hin, oder?
Das blöde ist jetzt natürlich, dass ich quasi seit 2-3 Monaten aus der Garantiezeit raus bin, wenn jetzt wirklich was defekt ist, dann ist das ja ziemlich kacke gelaufen...

Vielleicht kennt jemand genau dieses Problem und kann mir einen Tipp geben.

Wie sehen denn die Temps beim zoclen aus?

Temperaturen sind eigentlich ganz gut, CPU maximal 60 Grad und Graka maximal 65 Grad. Beim dritten Blackscreen habe ich es überwacht und unmittelbar vor dem Absturz war die Graka auf knapp unter 60 Grad.

Passiert das nur bei PUBG oder auch bei anderen Games? Wenn allgemein dieser Fehler auftritt könnte sie nen Treffer weg haben. Ansonsten tippe ich aktuell eher auf einen Treibercrash, der dann den Neustart forciert.

Ok, die Temps schauen normal aus. Hast du den aktuellsten Treiber drauf?

Wenn es keine Fehlermeldung gibt und nur Blackscreen dann könnte es auch das Netzteil sein. Musste meins nach 3 Jahren tauschen. Hab übrigends auch das z170 von MSI 👍

Ich habe vor ein paar Tagen den neuesten Nvidia Treiber installiert fällt mir gerade ein. Vielleicht sollte ich es mal mit einem älteren Treiber versuchen.

Check mal mit dem vorherigen Treiber - sollte 417.71 gewesewn sein. Mit dem 418.81 scheint es mehrere Probleme zu geben, wenn man sich so im Netz umschaut.

Habe den Vorgängertreiber 417.71 installiert und nun seit 2 Tagen keinen Blackscreen/Absturz mehr gehabt, scheint also wirklich am Treiber gelegen zu haben, hoffe ich jedenfalls. :)

Zurück
Oben