HD 6950 Problem mit Afterburner

Gikon

Commander
Hi all,

Ich habe mir hier im Marktplatz eine HD 6950 gekauft, die die Shader der HD6970 ab Werk hat. Nun habe ich GPU-Z und Afterburner laufen. GPU-Z sagt mir, dass ich 800MHz Clock und 1250MHz Memory habe. Der Afterburner sagt mir aber, dass ich 725MHz und 1250MHz habe. Dies zeigt er in Benchmarks und Spielen. Takte ich nun die Karte um satte 100MHz runter, dnan ändert sich der Score in 3D Mark 06 im GPU Benchmark nur um 3 Punkte. Das kann doch nicht sein. Wollte gerne die Leistung einer HD 6970 haben.

Lasse ich den Takt normal, dann zeigt er mir immer noch die gesagten 725MHz an.

Habe bereits gesucht. Viele sagten, dass die Karte throttelt, was bei mir ja nicht so ist, da sie hoch taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig nen Flashplayer im Hintergrund laufen, dass war der Grund bei mir weshalt die Karte nicht richtig taktet.

Eigentlich nicht. Gut, WMC ist auf, wegen TV gucken. Gerade hatte ich Youtube offen. aber davor sonst nicht und es änderte sich nichts. Mache mal alles zu, dann jage ich die Karte gleich nochmal durch den Benchmark.
Ergänzung ()

Problem gefunden, es lag an Teamwiever. Nachdem ich das zu hatte, taktet die Karte ganz normal, wie gewünscht. Danke erstmal an dB-Freak.

Da wir gerade beim Thema sind. Hat meine Karte die GPU der HD6970? Wie könnte ich sie dann zur einer HD6970 bringen, dass sie dann auch die Leistung dieser hat? Habe mich nie mit der HD6900 Series beschäftig oder bezüglich des Schalters für das Bios.

Ja du hast die GPU der 6970:)

Nur der Ram ist etwas anders, aber der Ramtakt spielt keine große Rolle und sollte bei der 6950 auch nicht verändert werden . Sprich Shader freischalten, was du ja schon hast und die GPU auf 880MHz takten und du hast quasi eine vollwertige 6970. Meine rennt mit 900MHz auf 1,105V, dies kannst du ja mal als Richtwert nehmen falls du etwas ocen willst.

Der Schalter ist für das DualBios, bei deiner Karte hast du sicherlich ein standard Bios der 6950 und ein Bios wo die Shader freigeschaltet sind.

Bei Afterburner musst Du das genau nach Anleitung befolgen: -> http://forums.overclockersclub.com/index.php?showtopic=182403

Danach sind die Sperren aufgehoben. Habe vor einigen Tagen auch eine hier im Marktplatz ergattert und bei mir funktioniert das Wunderbar. Komme auf 940 Mhz bei standard-Voltage - sprich 1,125V bei mir, weil es schon eine OC-Karte ist. Bei Dir sollte es dann 1,0V sein.
Das ist übrigens auch der einzige Unterschied bei den GPU´s der 6950 bzw 6970, die Spannung. Bei der 6970 ist die Standardspannung 1,175V - ergo ein Wert den man, falls man mehr Saft drauf geben will, wenn es sich lohnt - als grünen Bereich gefahrlos einstellen kann. Vom Speicher, wie schon oft geschrieben wurde, einfach die Finger lassen. Bringt kaum Leistung und kann im schlimmsten Fall nur zum defekt führen, weil er schon am Spezifikationslimit läuft.

Grüße

Wieso nur zur Hälfte? :| Link zum Bild
Ja, es ist EnableUlps und der muss auf "0" sein. Neustart danach nicht vergessen.
Und Du musst in allen Unterordnern von "{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" schauen. Ich hatte Glück, bei mir war da nur einer :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehe die Pfeile 3 und 4 garnicht. Desswegen wusste ich auch nicht, das dort eien 0 sein muss, weila uf dem Bild eine 1 steht.

Nach Neustart immer noch nichts.

habe auch nicht den Ordner 0003 sondern nur 0001, 0002 und properties.

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber. Was genau hast Du bei der MSIAfterburner.cfg eingegeben?
Da muss genau das stehen unter [ATIADLHAL]:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Natürlich musst Du den Editor als Admin starten, damit Du das auch speichern kannst.

Grüße

Aber unter "Settings" -> "Kompatiblitäts Eigenschaften" hast Du ein Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" gesetzt?

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Komme auf 940 Mhz bei standard-Voltage - sprich 1,125V bei mir, weil es schon eine OC-Karte ist. Bei Dir sollte es dann 1,0V sein.
Grüße

Die standard Voltage der 6950 liegt bei 1,1V;)
Bei mir brauchte ich nur die MSIAfterburner.cfg abändern und unter Settings im Afterburner "Spannungsregelung freischalten" wählen und ich kann alles einstellen.

Edit:
Habe grad die neuste Version 2.2 vom Afterburner getestet und da klappts bei mir auch wunderbar, sorry kann leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Die standard Voltage der 6950 liegt bei 1,1V;)

Ja, das hatte ich hier auch schon erfragt. ;)
Da hat HIS wohl von Haus aus ne Schippe drauf gepackt.

Grüße

Edit: Ach, ich hab das ja total falsch gelesen. :freak:
Du hast mich natürlich zurecht verbessert. Da sollte 1,1V stehen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben