HD 7850 flimmert in Spielen

KarottenRambo

Newbie
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Sapphire HD Radeon 7850, die Grafikkarte gibt in Spielen ein flimmerndes Bild zurück, ein bisschen so als ob die Bildwiederholrate sichtbar wäre. Die Treiber sind aktuell und ich habe auch mithilfe von Google nichts zu dem Problem gefunden, als ich dann die Grafikkarte in einen anderen Rechner eingebaut habe und exakt das gleiche Problem auftrat ging ich von einem Defekt aus und habe die Karte reklamiert.

Vor ein paar Tagen kam dann die Karte zurück und macht das gleiche -> flimmerndes Bild. Das Bild flimmert auch wenn ein Spiel nur um Hintergrund läuft, jedoch nicht wenn es minimiert ist oder wenn ich im Fenstermodus den Rahmen anklicke.
Ich glaube nicht dass ich 2 mal eine defekte Grafikkarte bekomme die exakt den gleichen Fehler produziert, allerdings gehen mir auch die Ideen aus woran es liegen könnte.
In Screenshots sieht man leider auch nichts von dem Flimmern.

System:
Prozessor: Phenom X4 9850
Ram: 6GB
Grafikkarte: HD Radeon 7850
Netzteil: BeQuiet 530Watt

"Vor ein paar Tagen kam dann die Karte zurück und macht das gleiche."
Ist es die "alte" Karte der eine andere?

alexn schrieb:
"Vor ein paar Tagen kam dann die Karte zurück und macht das gleiche."
Ist es die "alte" Karte der eine andere?
In der Gewährleistungsrechnung steht, dass die Grafikkarte mit einer aus dem Lager ausgetauscht wurde.

rainbow6261 schrieb:
Welches Kabel wird verwendet?
PCI-E 6-Slot direkt vom Netzteil, kein Adapter.

norby999 schrieb:
hast die graka zufällig auf 120HZ stehen
Die Grafikkarte steht im Catalyst auf 60Hz bei einer Auflösung von 1440x900, mehr gibt der Bildschirm nicht her.

Ich hab das gefühl du hast die selbe karte wieder bekommen und keine neue.

Wurden die monitor kabel schon mal getauscht ?

Perling83 schrieb:
Ich hab das gefühl du hast die selbe karte wieder bekommen und keine neue.

Wurden die monitor kabel schon mal getauscht ?

Nunja, die Karte war in einer neuen Verpackung mit Aufklebern an den Verschlüssen und die Grafikkarte selbst hatte auch neue Folie drauf.

Die erste Karte hatte ich testweise in einem ganz anderen Rechner mit einem anderen Bildschirm.

rainbow6261 schrieb:
Ich meinte eigentlich das Kabel was zum Anschließen an den Monitor nimmst. VGA, DVI, Displayport oder HDMI?

VGA-Kabel mit DVI Adapter an der Grafikkarte.

Der andere Bildschirm hat sogar ein DVI-Anschluss wie ich gerade überrascht festgestellt habe, obwohl er ein Jahr älter ist, aber ich hab kein DVI Kabel.

DVI-Kabel ist natürlich ein Versuch wert, aber sollte die Karte nicht auch mit einem VGA-Anschluss vollständig funktionieren? Es war sogar ein DVI zu VGA Adapter in der Verpackung dabei und es steht auch nirgends etwas von Qualitätseinbußen beim Gebrauch davon.

Ich habe eben gemerkt, dass dieses Flimmern auch in Blender auftaucht, wenn auch ein wenig schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Yop, es lag am VGA-Kabel, mit dem DVI-Kabel ist das Flimmern komplett verschwunden.

Danke für die Hilfe! :)

Schon hammer hart zu lesen, was der unterschied von VGA auf DVI ausmacht :-O

Hallo,

Das Flimmern am analogen Ausgang ist leider eine ATI Krankheit, schon mehrfach bei völlig unterschiedlichen ATI Karten in verschiedenen Systemen erlebt. Mach Dir da mal keinen Kopf drum, die Karte ist "OK".

Zurück
Oben