HD 7850 - Schwarzer Bildschirm bei Spielen/ scheinbar Notreset mit Kaltstart

photon666

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 3 Tage alten Rechner. Beim Spielen habe ich nach unbestimmter Zeit immer einen Notreset vom Rechner. Sprich schwarzer Bildschirm und dann ein neues Booten des Betriebsystems.
Habe daraufhin Prime95 und FurMark runtergeladen. Prime kann ich ganz lange laufen lassen also sollte es die cpu nicht sein. Sie erreicht einen Wert von ca. 50 Grad und bleibt dort stabil.
Mit FurMark kann ich den Fehler allerdings simulieren. Bei meinem heutigen Test kam der Crash nach 45 Minuten. Die Grafikkarte war dabei 58 Grad warm. Die CPU hatte 44Grad. Also sollte die Temperatur in Ordnung sein. Beim Netzteil konnte ich nur die Lüfterdrehzahl sehen. Die blieb die ganze Zeit bei 1038 RPM scheinbar war es dann nicht wirklich belastet?

Beim normalen surfen oder anderen Anwendungen tritt dieser Fehler gar nicht auf. Sprich die Grafikkarte muss belastet sein.
Prozessor
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
Mainboard
ASRock B75 Pro3-M
Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 7850oc 1gb gddr5 pcie

Das System sollte ja so problemlos laufen? Auch bin ich mit diesem Fehler ja scheinbar nicht allein. Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder den Fehler selbst gehabt?

Vielen Dank
Grüße

Check die Temperaturen.

Grundsätzlich tritt solch ein Fehler eigentlich unter zwei Umständen auf.
Entweder die Kiste wird zu warm oder der Rechner kriegt zu wenig Saft und schmiert dann unter Last ab.
Netzteil sollte ausreichend sein aber im Zweifel auch das mal testen.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit meiner 7870 die musste dann aber getauscht werden.

Aber mein PC startete nicht von selbst neu sondern bleib einfach hängen. hast du evtl eine andere Grafikkarte zum testen da?

bzw könntest du den PC nur mal mit der integrierten Grafikkarte testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du mal probieren könntest, denn das liest man bei einigen OC Karten immer mal ...

Nimm mal das OC raus und lass die Karte auf Referenztakt laufen.
Wenn sie dann stabil läuft -> einschicken

So habe jetzt mal mit einem anderen Tool die Netzteiltemperatur verfolgt bis zum Absturz. Konstante 31 Grad. Also ich denke nicht, dass es die Temperatur ist. Das Netzteil kriegt Frischluft von draussen und pustet nach hinten raus. Die Grafikkarte und CPU stehen ja oben die werden auch nicht zu heiß. Das Gehäuse hat zwei Lüfter einen hinten Luft raus und einen vorne rein. Ich habe ein Kabelmanagement und ausreichend Platz für einen Luftstrom.
Eine andere Karte habe ich nicht, aber die interne Gafik lief gestern 3 stunden ohne irgendein Problem.

Edit: Wie nehme ich das OC den ordentlich raus. Im ccc das amd overdrive deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
photon666 schrieb:
SWie nehme ich das OC den ordentlich raus. Im ccc das amd overdrive deaktivieren?

Ich meinte eigentlich mehr die Temperatur der Grafikkarte ..
Kann man im Betrieb z.B. mit HWInfo anschauen

Zum OC:
CCC die Karte zu Fuß auf Standardtakt runter setzen - also quasi untertakten auf 860 (wäre, glaube ich, der Standardtakt der 7850).

Neustart klingt schon sehr nach Netzteil. Würde mal ein anderes testen. Gerade ein Reboot ohne Blue Screen spricht dafür.

Temperatur der Grafikkarte steht oben 58 Grad nach 45 Minuten FurMark. Rechner war kurz vor dem Absturz.

Sprich im Cathalyst die Taktraten über amd overdrive einfach heruntersetzen? da kann ich die ja einstellen. Takteinstellung für leistungsstarke gpu + Takteinstellung für hochleistungsspeicher oder nur das erste?

Edit: Für den Absturz gibt es keinerlei Anzeichen.

Edit: Lasse mal mit 860 mhz Furmark laufen und schaue mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt den jemals das Bild stehen und der Grafikkartenlüfter dreht hoch? Wenn nicht und wenn es wirklich einfach nur einen Reboot ohne Meldung gibt bleibe ich beim Netzteil. Zur Not mal eines bestellen. Sollte es dann immer noch auftreten kannst du es ja 14 Tage lang zurück schicken.

Netzteile fabrizieren teilweise bei den seltsamsten Dingen Reboots. Ich hatte mal ein Netzteil mit dem alles wunderbar funktionierte. Spielen, Prime, Furmark, Videos nichts machte Probleme. Doch sobald ich das DVD-Laufwerk öffnete um eine DVD einzulegen - Reboot.

Nun ja das ist es ja gerade es läuft alles sehr stabil und der reboot kommt einfach mal ganz plötzlich. Ich hätte auch Netzteil gedacht, aber ich habe das Problem jetzt öfters gefunden und scheinbar ist oft der Austausch der Grafikkarte die Lösung. Das Netzteil müsste ja Überhitzen oder so was um das Problem zu erzeugen, was es scheinbar nicht macht. Auch sollte es genug Leistung haben, weil der Fehler sonst viel schneller auftreten würde und zwar an dem Punkt an dem das System eine gewisse Leistung abgreift. Dafür müsste der Fehler viel mehr zeitabhängig sein.
Ich Tippe eher auf die Grafikkarte, aber das Netzteil ist nummer 2 auf der Liste. Nur würde ich den Fehler gerne selbst herausfinden sonst muss ich das ganze System einschicken und warten bis die vielleilcht den Fehler finden.

Edit: Fehler tritt auch mit 860 mhz auf.

Zuletzt bearbeitet:
photon666 schrieb:
Nun ja das ist es ja gerade es läuft alles sehr stabil und der reboot kommt einfach mal ganz plötzlich. Ich hätte auch Netzteil gedacht, aber ich habe das Problem jetzt öfters gefunden und scheinbar ist oft der Austausch der Grafikkarte die Lösung. Das Netzteil müsste ja Überhitzen oder so was um das Problem zu erzeugen, was es scheinbar nicht macht.

Der Blackscreen bei Grafikkarten den du meinst zeigt sich jedoch meist so, dass das Bild einfach hängen bleibt eine Brummen aus den Boxen tönt und der Lüfter der Grafikkarte voll aufdreht.
Zufällige Reboots hängen fast immer mit dem Netzteil zusammen. Dabei muss das Netzteil nicht zwangsläufig überhitzen es braucht einfach nur ein Bauteil auf der Netzteilplatine defekt sein. Um ehrlich zu sein ist mir noch nie ein Netzteil begegnet welches wegen Überhitzung den Dienst quittierte. Das kann viele Ursachen haben, auch ein defekter Überhitzungs/Überspannungsschutz im Netzteil kann solche Reboots verursachen. Wenn der Rechner erst 3 Tage alt ist kann es natürlich an der Grafikkarte liegen, da beim Netzteil solche Probleme meist erst nach einiger Gebrauchszeit auftreten.

Natürlich musst du das letztlich selbst wissen, ich sitze ja nicht vor deinem Rechner und kann es so beurteilen wie du. Also gut möglich dass das Problem eher für die Grafikkarte spricht. So wie du das Problem schilderst und nach den Informationen die ich von dir habe würde ich jedoch vom Netzteil ausgehen. Im Endeffekt hilft aber nur testen. Wenn es ein Komplettrechner ist, würde ich das ganze Ding umtauschen sofern es sich nicht um ein Software Problem handelt, wie es hier nicht der Fall zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei meinem PC mal ein ähnliches Problem als ich mir eine HD 6870 und eine GTX 560 TI gekauft habe. Karten liefen soweit gut, aber ich bekam immer die Meldung "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" meist bei Battlefield 3. Hatte vorher eine HD 5770 drin und habe damals einfach die Karten wieder zurück geschickt. Heute habe ich mir auch eine HD 7850 2GB von Sapphire bestellt und hoffe das diesmal alles gut läuft.

Wenn der PC einfach neu startet könnte es wie schon gesagt eher am Netzteil liegen. Mein Netzteil von OCZ hat 500w und sollte mit der 7850 auskommen (hoffe ich). Damals hatte ich aber auch mal ein ähnliches Problem mit einen PC da hatte ich ein no Name Netzteil drin das 500w haben sollte und bei meiner 8800 GTS damals abgeraucht ist. Daher heute nur noch Netzteile von guten Herstellern wie beQuiet etc, aber da du ja schon eines hast sollte es eigentlich laufen oder eben es ist defekt, was Pech wäre.

Hast du keinen Bekannten der dir ein Netzteil zu Testzwecken mal ausleihen könnte?

matrix2050

Zuletzt bearbeitet:
Muss leckerkuchen recht geben ich hatte ja wie oben schon erwähnt das Blackscreen Problem mit meiner Grafikkarte und da bleibt er hängen und startet nicht einfach neu ich konnte es auch nicht mit Furmark reproduzieren das kam einfach wie es Lust hatte auch bei sehr niedriger Auslastung der Grafikkarte. Da bleibt nur entweder bei dir mal ein anderes Netzeil oder die Grafikkarte in einen anderen PC zu testen.

Nun ja genauer wird der Fehler wahrscheinlich nicht eingrenzbar sein. Ich habe jetzt mal Hardwareversand kontaktiert und lasse die sich damit rumschlagen. Schade damit ist der 1-2 Wochen weg und dann hoffentlich funktionstüchtig.

Vielen Dank an alle ;)

Zurück
Oben