MSI Radeon RX 5700 - Schwarzer Bildschirm in Spielen

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Mit meiner neuen Grafikkarte, einer MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, bekomme ich in Spielen regelmäßig einen schwarzen Bildschirm. Der PC läuft zwar noch, aber es wird anscheinend kein Signal an den Bildschirm weitergegeben. Aber was genau passiert, weiß ich nicht.

Aufgetreten ist das Problem erstmals in RDR2, aber jetzt auch in Assassin's Creed Odyssey und Hades. Während ich RDR2 und Hades einigermaßen spielen konnte, wird der Bildschirm in Odyssey schon nach kurzer Zeit schwarz. Dagegen lief Wasteland 3 problemlos und auch bei Doom Eternal gab's bisher keinen Ausfall.

Jedenfalls hab ich gelesen, dass die Ursache ein Treiberproblem sein könnte. In den letzten Wochen hab ich mehrere Adrenalin-Versionen ausprobiert, mit keiner ging das Problem weg. Hat jemand eine Ahnung, warum der schwarze Bildschirm nur bei bestimmten Spielen auftritt und wie es sich beheben lässt?

Selbst ausprobiert hab ich die Deinstallation des Treibers mit DDU und anschließende Neuinstallation. Außerdem hab ich sogar Windows 10 neu installiert, um eventuelle Konflikte auszuschließen. Geholfen hat nichts davon.

Monitore:

AOC G2460PF FreeSync-Monitor mit 144 Hz (Hauptmonitor für Spiele)
AOC 24G2U5/BK FreeSync-Monitor mit 75 Hz (reiner Zweitmonitor für Anwendungen)

Sonstige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • ASRock B450 Pro
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Kingston A2000 NVMe PCIe, 1TB
  • SSD WD Blue SATA, 500 GB
  • HDD Seagate Barracuda SATA, 1TB
  • 4x Gehäuselüfter 120 mm
  • Cooler Master G450m, 80+ Bronze (85 % Effizienz)
  • Corsair RM650x
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weil einige Spiele mehr GPU Last erzeugen. Wie alt ist die Karte? Es gab da in der ersten auflage Probleme mit hohen Ramtemperaturen. Lass mal die Lüfter der Karte (zb. MSI Afterburner) auf 100% laufen und starte ein Spiel. Oder es liegt eventuell einfach am Netzteil. Aber eins nachm andern.
 
Die Netzteilempfehlung von 750W die der Hersteller zur Grafikkarte gibt ist vielleicht überzogen, man kann durchaus ein kleiner dimensioniertes Netzteil verwenden, aber das verbaute "Cooler Master G450m" erscheint mir doch ein wenig unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Connor MC: hab ich nachgeholt. Aber einige der Tipps hab ich bereits befolgt

@Viper1982: Kaufdatum ist der 07.10.2020, Kennung der Karte ist V381-090R

@Darkling71: Möglich. Aber vor dem Kauf hab ich mit zwei Netzteilrechnern den Verbrauch meines Systems berechnen lassen und laut den Angaben sollte es passen. Heißt natürlich nicht, dass die Angaben so stimmen müssen.

Nur konnte ich RDR2 lange Zeit spielen und die Aussetzer waren eher selten. Nach einem Reset des PCs lief die selbe Szene problemlos durch. Müsste da nicht die gleiche Last erzeugt werden und direkt wieder zu einem schwarzen Bildschirm führen?
 
Mutig eine rx5700 mitn 450w Netzteil zu betreiben

das kann 2 Gründe haben Stromspitzen die die gpu quasi zurücksetzt und in windows einen driver reset erzeugt üblich hier schwarzer Bildschirm und wenn blöd läuft kommt man nicht aufn desktop.
Was an windows 10 liegt und dessen WDDM Richtlinien für Exclusive Fullscreen liegt.

nun zuerst ausschließen das es die gpu an Strom mangelt
Dann feststellen das man nicht das problem mit dem radeon software bei rdna1 gen hat. Oft genügt es hier den boost takt zu senken insbesondere vram takt.
Oder im treiber das Profil auf manuell und dann uv modus an.
Das ist ein bekannter bug der seit vega existiert.
Es wurde besser mit neueren Treibern und windows builds aber ganz weg geht es nicht.
Alternative ist für sicheren Strombezug sorgen mitn Netzteil das den Belastungen aushält.
insbesondere stärkeres Netzteil die rx5700 braucht alleine in spitzen 300w
Dein Netzteil Modell ist ok aber nur ohne dgpu oder mit einer ohne pcie Stecker.
 
Poste mal, welche Treiberversionen du ausprobiert hast! Ich habe im November eine PowerColor Radeon RX 5600 XT gekauft und bekam sogar schon beim Booten diesen schwarzen Bildschirm im Sekundentakt auf nem frisch installierten Win 10 präsentiert. Als ich nur durch Zufall las, dass es ein Treiberproblem ist wäre, behielt ich dann die Grafikkarte.

Der neue Treiber brachte keine schwarzen Bildschirme mehr aber dafür stürzt Wattman öfter mal ab.
2020-12-10_07h41_53a0k9f[1].png



Ich nutze die Version 20.10.1. Mein Netzteil: BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4
 
Das mit den Watt Man kann am Windows Schnellstart liegen.

Also ich konnte meine Black Screens nur mit einen Neuen Netzteil beheben.
hatte auch Ständiges Stottern und Ruckeln.
 
Also ich hab zuerst die Adrenalin-Version installiert, die Anfang Oktober aktuell war und seitdem jedes Update gezogen.

Aber bevor ich weiter wild rumprobiere, besorg ich mir erstmal ein neues Netzteil. Wenn das nicht hilft, kann ich weiter nach Fehlern suchen. Aber dass die Grafikkarte unterversorgt ist, scheint mir naheliegend.
 
Das Netzteil habe ich mittlerweile getauscht, jetzt ist es ein Corsair RMx Series RM650x. Es sollte für die AMD RX 5700 ausreichend sein. Dennoch hängen sich manche Spiele immer noch mit einem schwarzen Bildschirm auf, aktuell betrifft es Cyberpunk 2077. Dafür laufen andere Titel problemlos (Borderlands 3, Diablo 3).

Inzwischen habe ich mehrere Treiber-Versionen ausprobiert, keine löst das Problem. Am Netzteil sollte es auch nicht liegen. Hat wer noch eine Idee, wie sich der schwarze Bildschirm beheben lässt?
 
Die mittlere Spannung im Wattman auf 850mv.
 
Hab ich eingestellt, hat leider nichts gebracht.

Seltsam ist, dass einige Spiele problemlos funktionieren, andere aber nicht. An Lastspitzen kann's kaum liegen, damit sollte das neue Netzteil umgehen können.

Borderlands 3 konnte ich ohne Einschränkung stundenlang spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte von einem Bekannten testen lassen, da gab es keine Schwierigkeiten. Temperatur und so waren auch ok.

Bei mir wird der Bildschirm aktuell nur in Cyberpunk 2077 schwarz. Metro Exodus konnte ich hingegen über Stunden spielen. Anscheinend hat die Karte nur in bestimmten Spielen Ausfälle. Auch auf einem frisch installierten Windows 10 ohne weitere Software trat der Fehler auf.

Hat wer eine Ahnung, warum das Problem mit dem schwarzen Bildschirm willkürlich je nach Spiel auftritt und eventuell noch einen Tipp, wie es zu beheben ist?
 
Liegt es vielleicht am HDMI-Kabel?
 
Die Monitore sind mit DP angeschlossen, die Kabel hab ich schon getauscht. Auch mit HDMI-Kabel wurde der Bildschirm schwarz. Also ist ein Kabel-Problem ausgeschlossen.
 
Hast du nach deiner Neuinstallation des BSs auch wirklich nichts weiter installiert, als die richtigen Treiber für Board/Chipsatz und GPU, ggf Windows-Updates und was sonst nicht dafür benötigt wird?
Stecken Grafikkarte und RAM auf den dafür vorgesehenen Slots?
Ist auch das BIOS aktuell, und auch alle Einstellungen darin auf Default bzw kompatibel zur verwendeten Hardware (z. B. was den RAM angeht)?

PS ich betreibe eine 5700 XT mit einem ca 10 Jahre alten 400 Watt-Netzteil, und kann diese Empfehlungen von 650 W, ... 750+ Watt überhaupt nicht verstehen. 550 Watt würde ich maximal empfehlen, vorausgesetzt man kauft nichts billiges.
 
Windows 10 und nur den Treiber der Grafikkarte installiert.

Wo sollten Grafikkarte und RAM denn sonst stecken?

BIOS ist ok. Mit der RX 480 läuft der Rechner, ich hab also kein generelles Problem mit der Hardware.
 
Hast du mal probiert in Cyberpunk die Auslastung mit einem Framelimiter zu begrenzen?
 
Noch nicht. Meinst du, z. B. auf 60 FPS zu begrenzen?
 
Zurück
Oben