HD 7870, Asus oder Gigabyte

Mithos

Lt. Commander
Hallo,

da meine gute und vor allem alte 8800 GTX langsam den Geist aufgibt, brauche ich Ersatz.
Ich habe mich bereits für eine HD 7870 entschieden, bin mir allerdings bei der Wahl des Herstellers noch unschlüssig.

Ich habe viel positives von der ASUS mit DirectCU II v2 gelesen. Allerdings würde es für 5€ weniger eine Version von Gigabyte geben, welche etwas übertaktet ist. Ein ähnliches Angebot gibt es von Asus anscheinend nur für ca. 15€ mehr.

Nun möchte ich noch gern sicher gehen, dass ich mich im letzten Moment nicht vielleicht doch noch für eine "falsche" entscheide und wollte euch deshalb um Rat fragen.

Asus 219€
Asus 229€
Gigabyte 215€

Mit freundlichen Grüßen

Also der Takt ist egal! Übertakten kannst du auch selbst ;)

http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-7870-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die hier wäre auch noch eine Variante! ist vorallem etwas günstiger.
Ergänzung ()

hier hast du zumindestens ASUS und Sapphire drin:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6

Also die Sapphire ist schon mal kühler, als die ASUS aber unter Last etwas lauter, wie die Gigabyte karte hier einzuordnen ist kann ich nicht sagen. aber ich denke mal, dass diese aufgrund der 3 Lüfter, doch recht gut gekühlt ist.

die schenken sich alle nicht viel.

kann nur von der gigabyte sagen: die standard lüftereinstellung ist etwas heftig (und laut), weil 40%, das ist schon deutlich hörbar. hab meine aber auf 25% runtergedreht, dann ist das teil absolut unhörbar, temperaturen maximal bisher 65°C, im idle ~30°C

Der Windforce Kühler der Gigabyte Karte ist wirklich sehr gut. Sehr leise und hält die Karte trotzdem sehr kühl. Ist der gleiche wie auf meiner 7950, also spreche ich aus eigener Erfahrung.

Vorher hatte ich auch eine 6950 von Asus. Mir war das Ding aber immer zu schwer. Hing schief im Gehäuse, aufgrund des Gewichts. Hatte sie dann am Ende der Graka mit Kabelbindern am Gehäuse fixiert, dann wars OK.

Letzendlich war die Asus trotz des monströsen Kühlers lauter, als die Gigabyte.

Ok, vielen Dank für die Kommentare, dann wirds wohl wirklich die letzte.
Hab auch schon gelesen, dass sie die sehr leise sein soll, wenn man sie noch etwas regelt, genau die buuge geschrieben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben