Hd 7870 (xt)/7850

Tobi4s

Commander
Guten Abend,
ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen einer HD7870 (vorzüglich XT) oder einer HD7850, das größte Problem stellt für mich jedoch das Netzteil dar. Es ist ein (zugegeben altes^^) P4 von Bequiet mit 400Watt.
Mein restliches System schaut wie folgt aus:

CPU: Phenom II 920 X4
HDD: 64Gb SSD; 512Gb 3,5" Festplatte; 2Tb 3,5"Festplatte
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 2 x 2 Gb DDR2 (800 mhz)
Zusätzliche Karten: X-fi Titanium PCIe; Fernsehkarte PCI
Verhältnismäßig viele Lüfter (sollte ja unerheblich sein)

Da mit dem PC sehr viel in Dolphin emuliert wird, wird vermutlich oft sowohl die CPU, als auch die GPU gut ausgelastet sein.
Im Test hat die HD7870 XT ja einen Gesamtverbrauch mit dem System von ca. 351 Watt, da ich aber nicht weis, wie sich das einigermaßen ältere Equip mit dem Testsystem vergleichen lässt, möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen :)

Grüße

Ich würde von der 7870 XT abraten. Der Stromverbrauch ist enorm und die Effizienz somit beinahe miserabel...

Investier die 200€ lieber in einen i3 3220, B75 Mainboard, 8 GB DDR3 Ram und ein neues Netzteil. Bei Dolphin wird da nix/kaum mit der Grafikkarte gemacht...
Das ist alles CPU Emulation.
Hast du mal die Last der CPU/GPU dabei beobachtet? Emulierst du auch Wii Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist mir verhältnismäßig egal, ich möchte für den Moment möglichst viel Leistung für ~200€. Es soll ein Weilchen halten (ähnlich meiner 4850), sollte das Netzteil das unter Last jedoch nicht mitmachen greife ich auch zur HD 7870 Ghz.

Es wird ja auch noch BF3 gespielt und was Arbeitsgeschwindigkeit angeht bin ich soweit auch sehr zufrieden.
Wenn ich bisher die Interne Auflösung des Emulators hochdrehe geht das ganze aber doch seeehr schnell in die Knie, liegt das auch an der CPU?

die 70 XT

Die ist gut fürs zocken für dem preis.

Außerdem brtaucht dolphin genausoviel von der graka wie an cpu power

Um anständig emulieren zu können ist vor allem haufenweise CPU-Power nötig. Eine mittelklasse Grafikkarte sollte schon verbaut sein. Aber ich glaube mit dem i3 kannst du deiner Emulation nen ordentlichen Schub geben. Auch wenn der AMD vier echte Kerne hat, hat der i3 jedoch eine wesentlich höhere IPC, was deinen FPS auch mit hohen Settings zugute kommen sollte.
Darf ich fragen, was genau nicht gut funktioniert? Ich habe damals mit meinem AMD 955 BE, non-OC, Donkey Kong Country emuliert bekommen in 720p.
Vielleicht hilft das hier:

http://forum.wii-homebrew.com/board...dolphin-emulator-die-wahren-fps-boost-tricks/

Zitat aus dem Thread: "Dolphin braucht um Flüssiger zu laufen einen stärker getakteten Prozessor oder übertakteten Desktop Prozessor. "

Das war bei emulation schon immer so und das wird sich auch so schnell nicht ändern, da die Programmierung der Shader doch um einiges komplizierter ist. Die Grafikkarte dient bei der Emulation nur als Bildschirmanzeige. Kannst du gerne mit GPU-Z Prüfen. Die Graka langweilt sich schlichtweg zu tode.

Wenn du nebenher noch BF3 spielst würde ich eher die 7870 nehmen (Warum überhaupt die XT?).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Grafik der Wii ist ja einigermaßen bescheiden und bei Einschalten von MSAA/AA bricht die Leistung mit der HD 4850 eben abartig ein. Ausserdem wird natürlich nicht nur emuliert, es wird auch viel RPG gespielt (würde mir sehr gerne mal mein geliebtes Morrowind mit dem neuen Grafikpatch anschauen) und BF3 eben auch.
Die Grafikkarte ist also atm. schon der Flaschenhals (würde ich behaupten)

Wenn du etwas mehr als 200 ausgeben magst, dann ne 7870 und ein neues Netzteil gleich mit? Das P4 ist nun wirklich arg betagt ^^

http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7870_ghz_edition_11199-16-20g_a864464.html

http://geizhals.at/de/fsp_fortron_source_aurum_gold_400w_atx_2_3_au-400_a614763.html

Kannst auch nur eine 7850 holen. Nur hast du da schon deutlich weniger Leistung als bei der 7870.

@LexParker

So ein Quatsch.. Von wegen das reicht locker. Das alte P4 hat nur eine 12V Rail mit 20A. Das ist nahezu erbärmlich. Man darf doch nicht nur von den Verbrauchsangaben ausgehen...Du musst ja auch bedenken, dass das Teil ne geschätzte Effizienz von 72-78% hat. Da war noch nix mit 80+

Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Wenn du nebenher noch BF3 spielst würde ich eher die 7870 nehmen (Warum überhaupt die XT?).

Mehr Power für kaum Mehrpreis, der Stromverbrauch ist eben heftig, das ist wahr.
Ein Neues Netzteil wird zur nächsten CPU irgendwann zu Haswell Zeiten angeschafft, dem gebe ich noch etwas Zeit, zumal es keinerlei Zicken macht (kein Klackern, kein Fiepen, bin wirklich zufrieden).

Eine 7870 hätte ich aber doch gerne, die 7850 ist eben doch deutlich schwächer...

Zuletzt bearbeitet:
Für die XT reichts meiner Ansicht nach nicht aus. Wenn überhaupt gerade mal so eine normale 7870. Du musst bedenken, dass die CPU und das MB ebenfalls die 12V Schiene mitbenutzen. Gibts du vollgas (Sprich BF3 CPU und GPU vollast) kann es durchaus sein, dass der PC sich verabschiedet, weil das Netzteil aussteigt.

Dachte mir schon, dass das so knapp wird... Ein neues Netzteil wären aber wieder 50€, die ich möglichst vermeiden wöllte. Nun gut, dann wird es vermutlich eine Standard HD7870 und dann wird mal unter Last getestet, wenn was versagt, muss eben ein neues NT her.
Vielen Dank für eure Mühen :)

Von der xt würde ich die finger weg lassen. Zu heiss. Zu laut.
Ne normale 7870 von xfx ist schick.

Momentan betreibe ich eine HD 4850 mit 512Mb Ram... Das geht wirklich gar nicht mehr.

lol was du laberst ich habe gerade bei meinen dad eine 7950 eingebaut und der hat noch so ein altes fujitsu siemens netzteil mit 400watt
da gab es noch kein bronze und so und sein alter x4 braut auch bissel was. also laber nicht.

@LexParker
Bin mal gespannt, wann das OEM-Netzteil abraucht (bei der Last)...

@Tobi
Nimm die normale HD7870. Die XT (Sapphire) wäre, speziell mit kräftigem OC, eine interessante Möglichkeit gewesen, aber nun rächt sich halt, dass damals das NT nicht ausreichend stark dimensioniert eingekauft wurde.

Die normale HD7870 ist allerdings insofern ausreichend, da der X4 920 eh Probleme hätte, eine Karte knapp auf HD7970-Level (7870 XT @ 1200 MHz) ausreichend zu befeuern.

Das gilt insbesondere für BF3 auf nem 64er-Server.

Zuletzt bearbeitet:
CannibalCorpse schrieb:
die 7870 mit Tahiti LE Chip sind einfach bombe schneller wie eine HD 7950 !

Aber wohl einfach eine Nummer zu groß fürs Netzteil.

Die normale HD7870 ist allerdings insofern ausreichend, da der X4 920 eh Probleme hätte, eine Karte knapp auf HD7970-Level (7870 XT @ 1200 MHz) ausreichend zu befeuern.
Auch wieder wahr...
aber nun rächt sich halt, dass damals das NT nicht ausreichend stark dimensioniert eingekauft wurde.
Das Netzteil habe ich nun seit meiner x1800 (glaube ich), das hat also schon einige Zeit hinter sich, dass das so lange hält hätte ich niemals gedacht :P

Vielen Dank nochmal für die Beratung :), wird vermutlich die Sapphire HD 7870.

Zurück
Oben