HD 7950 60 & 120 Hz gleichzeitig

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir eine HD 7950 holen.

Dazu aber zwei Fragen:

1.
Momentan nutze ich einen 120 Hz Monitor (Haupt) und gleichzeitig einen 60 Hz Monitor (Neben) im Windowsbetrieb.

Ist das auch bei der HD 7950 bzw. AMD möglich?

Also kann man bei AMD gleichzeitig zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz laufen lassen?

2.
Taktet sich die HD 7950 im 2D Betrieb auch auf diesen herunter wenn man einen 120Hz Monitor nutzt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 (Eyefinity) 60 & 120 Hz gleichzeitig

Ist eine Windows-Funktionalität, hat nix mit Eyefinety zu tun, sollte seit 17(!) Jahren so funktionieren. (Je nachdem wie die Treiber-Programmierer es hinschlampen^^).

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: ok und zweite Frage?

Der Takt der GPU hat eigentlich nichts mit dem Frequenz der Bildschirme zutun. Die sollte sich so verhalten wie im normalen Betrieb mit zwei Bildschirmen.

bei Nvidia bzw. meiner GTX470 ist es so, dass wenn man einen Monitor mit 120 Hz hat, die Karte nur in den Low-3D Modus schaltet. Also Takt der GPU etwas reduziert aber den Speichertakt auf vollen Speed lässt und damit die GPU Spannung ebenfalls auf vollem Load-Wert.

2) Normalerweise kein runtertakten bei verschiedenen Monitoren. Weder AMD noch Nvidia. Allerdings kann man es ja bei nvidia erzwingen per Inspector. Bei AMD fehlt bis jetzt ein passendes Tool glaube ich.

Die 2. Frage stand noch nicht da als ich meine Antwort verfasst habe :-)

@HisN: ja, also bei meiner GTX470 mache ich das ja auch mit dem Inspector. Da kann ich den 2D Modus erzwingen.

Da mir das runtertakten im Idle sehr wichtig ist, würdest du mir dann von einer HD 7950 abraten?

Also bei meiner 7970 an einem einzelnen 120 Hz Monitor klappt das Runtertakten in 2 D problemlos.

Ich möchte mich zur Graka an sich nicht äußern, ich weiß ja nicht ganz genau was Du Dir von dem Wechsel versprichst, und ich hab (kleiner NV-Fanboy) zu wenig Ahnung von den AMDs.

Ich würde eher zu "gleichen" Monitoren raten. Bei mir taktet sogar ein SLI mit drei gleichen Monitoren im Vision-Surround ohne dass ich selbst eingreifen muss in den 2D-Modus.

Zurück
Oben