HD 7950 für Q9450 ok?

SebBaer

Cadet 4th Year
ich möchte mir die VTX3D 7950 kaufen, da meine HD 4870 defekt ist. Mein System:
Prozessor: Q9450
Mainboard: Asus P5Q
Ram: 4 GB

Werde ich bei aktuellen Spielen einen höheren Leistungsschub haben und/oder bremst mein CPU die Graka zu sehr?

Ich bin von ner 5870 auf ne GTX570 umgestiegen und mein Q9450 bremst sehr gut ein, auch wenn er auf 3,2GHz läuft... Ich würde dir eher zu einer 7850 oder 7870 raten.

eine 7850 wäre die bessere Variante. Es sei denn du wechselt das Sys und behälst die GraKa.
Wenn du auf 3,2 Ghz übertakten kannst umso besser!

Naja Battlefield 3 in Ultra kriegste nicht gerade hin, da wird sich die CPU als Flaschenhals erweisen. (Zumal für BF 3 sowieso auch 8 GB RAM empfehlenswert sind).
Ansonsten, stark GPU- lastige Spiele sollten schon besser laufen.

Auch wenn die CPU in ein paar Spielen unter Umständen den Flaschenhals darstellt, wirst du trotzdem einen enormen Leistungszuwachs erfahren... Auch in BF3.

das heißt also, ich würde bei meinem system zu einer hd 7870 keinen unterschied festellen?

[Bur4n] schrieb:
Ich bin von ner 5870 auf ne GTX570 umgestiegen und mein Q9450 bremst sehr gut ein, auch wenn er auf 3,2GHz läuft... Ich würde dir eher zu einer 7850 oder 7870 raten.

Die Logik musst du mir erklären.
Die 570 ist doch nur unwesentlich schneller als eine HD 5870...

Zum Thema: Wenn die GPU sowieso kaputt ist, würde ich mir gleich was gutes nehmen. Ich denke da ist die 7950 schon okay, du wirst den Prozessor wohl auch nicht ewig behalten. Falls du die CPU aber noch ein oder zwei Jahre behalten willst, dann lieber, wie vorgeschlagen, eine 7850/70.

Ist sehr stark vom Spiel abhängig. Während bei BF3 bei 64 Mann definitiv die CPU limitiert, kann es bei Crysis 2 nur die GPU sein.
Kann man so pauschal gar nicht sagen, einen Unterschied zwischen 7870 und 4870 wirst du aber auf jeden Fall merken.

@Reapy: :D mein 5870 hat sich verabschiedet und mir nur noch Fehler im 2D produziert... Und es war gerade ne 570 mit 2,5 GB für 210€ im Angebot... Eigentlich bereue ich es, weil ich auch eher zu ner 7870 gegriffen hätte... Zum Thema zurück, es macht nen riesen Unterschied zwischen 4870 und 7850/7870.

ich meine, würde ich einen unterschied merken, wenn ich statt der 7950 die 7870 in meinem system verwenden würde?

FckTheSun schrieb:
Ist sehr stark vom Spiel abhängig. Während bei BF3 bei 64 Mann definitiv die CPU limitiert, kann es bei Crysis 2 nur die GPU sein.

Aber zwischen 7870 und 7950 dürfte der Unterschied, subjektiv gesehen, marginal sein.

Die 7950 kannst Du auf das Niveau einer 7970 übertakten und hast 1GB VRAM mehr. Die hält dementsprechend länger Dein System frisch. die 7870 ist auch eine schöne Karte, nur geht nach oben nicht mehr viel.
Das mit dem CPU bremsen, kommt immer auf das Spiel und auf die eigenen Ansprüche an.
Im Vergleich zu 4870 solltest Du aber ein deutliches Plus wahrnehmen.

reapy0815 schrieb:
Die Logik musst du mir erklären.
Die 570 ist doch nur unwesentlich schneller als eine HD 5870...

Zumindest in Metro sinds mal stramme 33% mehr Dampf, in den anderen Games
10-20%. Wär für mich auch kein Grund "aufzurüsten", aber spürbar mehr Leistung
ist es dennoch imho.

Aber jetzt schon wieder aufzurüsten find ich doch etwas übertrieben. Dann lieber ein
neues Bundle (CPU/MB/RAM) kaufen, das sollte eigentlich mehr bringen, auf lange Sicht.

Zurück
Oben