HD 7950 wenig fps

Brushless

Newbie
Hallo,

nachdem ich vor 2 Tagen meine Grafikkarte dank diesem Forum zum laufen bekommen hatte, gibt es ein neues Problem...
Meine Powercolor HD 7950 PCS+ bringt bei jeden Spiel (z.B. GTA 4, NFS MW) ca. 20-30 bilder zustande.

Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gemacht, es gab schon solche Probleme aber nichts hat geholfen.
Viele meinten GTA 4 ist einfach schlecht gemacht aber meine GTX 560 lief auf minimal niedrigeren einstellungen ohne Ruckler.

Das Powerlimit hab ich mit hilfe von MSI Afterburner auch schon auf +20 gestellt, der Aktuellste Grafiktreiber ist installiert und das Catalyst ist auch Aktuell.
Die Temperaturen steigen nicht über 62°C und die Taktrate sinkt auch nie ab (880/1250). Die Prozessor auslastung ist z.B. bei GTA 4 auch nur bei ca. 70% und der wird nicht heißer als 60C.

Beide 6 Pin Stromanschlüsse Stecken und ich Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050. Die Einstellungen sind auf max.
(bei niedrigeren Einstellungen hätte ich bei meiner alten bleiben können)
Ich hab ein 500 Watt Netzteil von be Quiet sollte also Ausreichen und 8GB Arbeitsspeicher.

Vllt könnt ihr ja weiter helfen...

GTA IV läuft auf Nvidia Karten besser als auf AMD... das liegt an der miesen Programmierung des ganzen.

Ja eben, ist leider so...

Wie sind den die Grafikeinstellungen bei GTA IV? Wenn man wirklich alles auf Max stellt könnten 20-30 Frames hinkommen, wenn man aber 2-3 Einstellungen Minimal runterstellt sollten 60 Frames kein Problem sein.

Deine CPU und dein Netzteil wären auch interessant ;)

Lass mal einen Bench laufen damit man vergleichen kann. z.B. Unigine Valley auf Extreme Preset oder Extreme HD falls dein Monitor das packt. Der belastet so gut wie nur die GPU dementsprechend kann man anhand des Ergebnisses vergleichen obs an der Karte liegt.

Bist du dir sicher das du im CCC alles auf Standardwerte hast,
vielleicht hast du auf "Supersampling" dann war bei mir jeder Benchmarkwert auch nur noch 50cent wert.

Lass mal einen Bench laufen damit man vergleichen kann. z.B. Unigine Valley auf Extreme Preset oder Extreme HD
genau ganz einfach ! Oder damit etwas genauer http://www.sisoftware.net/?d&f=home&l=de&a für jede Systemkomponente und direktem Vgl. zu anderen Usern mit ident. HW.
Deine Cpu ist ja noch unbekannt .....das diese mindestens den gleichen Anteil an der Entstehung Deiner FPS hat weiste:freaky:

Ganz vergessen zu schreiben, was ich für ein CPU hab. Ein i5-2500 mit 3,3 GHz. Aber die CPU Auslastung bei GTA ist ja beispielsweise nur bei 70% laut den Benchmark.

Mein Netzteil ist von Be Quiet und hat 500 Watt, den Benchmark werde ich auch gleich mal durchführen und die Ergebnisse Reinstellen.

Und ja hab noch mal nachgeschaut, ist alles auf Standart, kein Supersampling.
erstmal Danke :)

Hab die Einstellungen bei GTA etwas runtergeschraubt und alles läuft einwandfrei. Dachte nicht, dass es so einen Großen unterschied macht ob Nvidia oder AMD. Im CCC stand zwar nichts von Supersampling aber in NFS selbst, habs aus gemacht und es geht... wie Peinlich.

Dann wird es das wohl gewesen sein, dachte schon irgendwas Spinnt. Dann kann ich mich nur bei euch bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
GTA IV läuft auf Nvidia Karten besser als auf AMD... das liegt an der miesen Programmierung des ganzen.

naja würde ich jetzt nicht sagen, mit meiner 780 läuft gta4 schlechter als mit meiner 7970.

@ Zotaczilla
er meint den in GTA IV integrierten Benchmark.

@ nVVater
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

maccaveli schrieb:
@ nVVater
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

das ist keine Ausnahme, war schon immer so.
GTA4 wurde so Grotten schlecht programmiert das sie beim release ATI Karten einfach vergessen haben.

moderne GPUs kommen mit gta4 überhaupt nicht klar.
zwar hat man 60+fps aber diese ruckler und fps drops sind kaum auszuhalten.

mit einer nvidia gpu flackert jedes Lämpchen und jeder schatten.
bei einer amd karte flackert wenigstens nichts

Zurück
Oben