HD 7950 zu wenig punkte im 3DMark 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nurgucken

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo, hab heute meine VTX3D 7950 bekommen, zum Test habe ich den 3DMark 11 drüber laufen lassen um zu sehen ob sie richtig läuft.
Ich bekomme leider nur 6100 Punkte (performance) und im Netz ist eigendlich bei vielen Systemen was mit ca. 7000 Punkte und mehr zu finden.

Nachdem ich mein Phenom 2 X4 965BE @ 3800 Mhz Taktete und die neue Grafik auch leicht übertaktet habe erreiche ich auch nur 6300 Punkte.

Ich denke nicht das es an der CPU liegt da GPU auch bis 100% auslastung geht, Grafiktreiber habe ich schon 2 Versionen probiert und keine änderung, Ram sind 8GB verbaut.

Hat einer noch andere Ideen oder sollte ich mir keine Gedanken Weiter machen? :freak:
 
Hi, das ist tatsächlich wenig.

Ich habe mit P2 X4 965@4100 MHz 1,46v und ebenfalls 8 GB RAM 999 24 1T und einer Saphire 7850oc (1200/1400) schon 64xx Punkte.

Meine NB läuft bei 2800 MHz und mein HT bei 2600 MHz< größere Bandbreite, vielleicht liegt es daran?

Naja ist ja nur ein Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Hast mal geguckt ob die Einstellungen in3D Mark denn gleich sind ?
Nicht das du da 24 FAA an hast ;)
 
check mal ob die netztests nicht mit nem potenteren IntelCPU gelaufen sind.-.-.
 
also werte sind alle standart,
und ja die (meisten) tests sind mit intel cpu´s gemacht, aber glaube kaum das es ein soo großen unterschied macht oder?

wie auch Gothic74 schon geschrieben hat sollten es mehr sein, weil er mit gleicher cpu und leicht schwächere gpu schon mehr punkte schafft.
 
dort sind alle einstellungen auf standart, so wie sie vorgegeben sind.
 
taktet die karte auch richtig hoch bei last? schau mal ob die stromversorgung richtig draufgesteckt ist.
 
Könnte die CPU sein. Wenn du mehr Punkte im 3DMark 11 haben möchtest, dann dreh etwas an der Taktschraube vom CPU/NB und HT. Die Taktfrequenz der CPU von 3800 Mhz sind ausreichend. Hier schafft evtl. wirklich nur noch bissel OC an der CPU/NB und HT ( Max 2200 - 2600 Mhz ).
 
Stell mal im Catalyst unter Spiele alles auf Leistung.
Und lass den Bench nochmal laufen.
Habe bei meiner 7870 auch erst (allerdings Heaven 3) unzufriedene Ergebnisse gehabt.

Glaube die Voreinstellungen verfälschen das Ergebnis ein wenig.
 
hallo, ist wieder spät geworden heute aber ich wollte noch meine ergebnisse bericht.

erstmal vielen dank an euch für die unterstützung, habe eure ratschläge befolgt,
also,
- wenn ich im Catalyst alles auf leistung stelle ändert sich kaum was
- hochtakten/runtertakten macht sie auch wunderbar
- NB und HT habe ich auch leicht übertaktet und das hat auch nur wenig gebracht, werds
aber mit den leicht höheren takt laufen lassen, hat bestimmt auch noch andere vorteile

dann habe ich auf der 3DMarkt seite das hier http://www.3dmark.com/search?locale=de gefunden, dort kann man genau seine GPU und CPU eingeben und alle hochgeladenen ergebnisse anderer leute vergleichen, dort ist mir dann schnell aufgefallen das ich mit orginal werte im grünen bereich liege.
Alle die mehr werte haben, haben dann extrem übertaktet um an die 7000 punkte zu kommen. ich habe das dann auch gemacht um zu schauen was noch so geht und habe dann auch 6800 punkte erreicht http://www.3dmark.com/3dm11/4288381 aber werde die karte so nicht im dauerzustand lassen, das ist mir nix.
habe dann mal probehalber meine phenom cpu gegen ein intel i7 2600k getauscht (bei 3DMark vergleichsseite) und dort kommen schon gleich ganz andere ergebnisse die deutlich höher sind.
somit komme ich zum schluß, das meine cpu und mainboard gut sind, aber das man mit den intels erheblich mehr leistung aus der grafikkarte bekommt.
aber ein umstieg wäre mir momentan zu teuer und werd erstmal so leben müssen :(
eine bulldozer cpu könnte noch was bringen und der umbau ist nicht so aufwendig da nur die cpu getauscht werden müsste, aber das würde ich erst in angriff nehmen wenn ich bei spiele probleme bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben