Zu wenig Punkte im 3DMark

Warum machst Du das? Man sieht Windows-Multitasking oder CPPC. @BmwM3Michi
Wenn CPPC viele kleine Anfallende Arbeiten auf dem besten Kern konzentriert, dann vermustest Du ein CPU-Limit vom Benchmark .... aber Du siehst viele kleine anfallende Windows-Prozesse und nicht den Benchmark.

Der TE hat einen 16-Kerner mit 32 Threads. Per default dürfte CPPC im Bios angeschaltet sein, nicht so wie bei Deinem 8-Kerner.

Nachher braucht man auch den Game-Bar, der den Benchmark auf das CCD mit dem 3D-Cache zwingt.

BmwM3Michi schrieb:
lasse auch die Auslastung aller CPU-Kerne/Threads anzeigen und achte auf die Kerne mit der höchsten Auslastung!
Werde ich gleich mal machen. Eben kurz schnell was zu Essen machen :-)

micha30111 schrieb:
Schon klar, mir gehts daraum dass ich, wenn ich mir die Werte anderer 5090 im Benchmark ansehe, extrem weit weg davon bin und gerne wüsste warum das so ist,
Prinzipiell sind die 3dmark Grafiktests so einfach konstruiert, dass der Prozessor kaum Einfluss hat.
Die Grafikkarte soll ja zeigen was sie leisten kann, egal in welchem Toaster sie steckt. Insofern kann man grob schlussfolgern wenn die Punkte um 50% vom Durchschnitt abweichen, dann ist irgendwas grob im Argen.

Der einfachste Gegentest wäre natürlich wieder die 4090 einzubauen und schauen wieviele Punkte die drückt.

Was ist mit den anderen Benchmarks aus der 3dmark Suite?
Steel Nomad, Speedway, Port Royal
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-speed-way-benchmark.88644/

micha30111 schrieb:
Werde ich gleich mal machen. Eben kurz schnell was zu Essen machen :-)
Umsonst.
Wenn Du im Afterburner rumcklicken möchtest, würde ich als erstes die Spannungs-Kontrolle und Überwachung abschalten. Die verhindert gerne mal, dass die Karte immer in den Boost geht. Der Balken im Afterburner muss ausgegraut sein, so lange bis Unwinder den Fix liefert. Angekündigt ist der schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HisN schrieb:
Warum machst Du das? Man sieht Windows-Multitasking oder CPPC. @BmwM3Michi
Wenn CPPC viele kleine Anfallende Arbeiten auf dem besten Kern konzentriert, dann vermutest Du ein CPU-Limit vom Benchmark
das höre ich zum ersten mal, ganz schön kompliziert, mit diesen Multi-Chiplets! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alte Threadripper-Erfahrung^^

BTW.. danke für das Ändern vom Thread-Titel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Gerne doch, musste nur kurz rausfinden wie das geht, danke Dir.

Hier nochmal ein Steel Nomad Ergebnis. Da sieht m.E. nicht so mies wie das andere Ergebnis aus.

Screenshot 2025-03-11 181116.png

Knapp unterm Durchschnitt, der von den Maximal-OClern ja immer etwas verfälscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@HisN Ja ich habe nichts mit OC am Hut. Beim Port Royal liege ich beim Durchschnitt. Möglicherweise ist mein System auch bereits etwas vergurkt (hatte wegen GK Wechsel) keine Lust neu zu installieren. Und auch den Treiber für die Grafikkarte hatte ich noch nicht mit DDU deinstalliert und neu installiert.

Hab ich auch nicht gemacht.
Ich hatte zum Wechsel den aktuellen Treiber drauf, und der wurde nach dem Wechsel weiter benutzt, und die letzten zwei Hotfixe sind einfach drübergezogen. Das mit DDU ist ja jetzt kein MUSS wenn Du von Nvidia zu Nvidia wechselst.

Wenn Du die interne Graka vom AMD nicht nutzt, kannste die ja noch abschalten, haste noch ein paar Prozent Mehrleistung / ein paar Grad weniger CPU-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
micha30111 schrieb:
Da sieht m.E. nicht so mies wie das andere Ergebnis aus.
da komme ich auf 96 FPS, mit der 4090! 138 ist schon recht schnell! -)

@BmwM3Michi Denke ich auch, vielleicht installiere ich dann mal die Tage neu, auch wenn ich da aktuell wenig Lust zu habe um ehrlich zu sein.. Mich wunderte halt die Diskrepanzen zwischen meinem Ergebnis und denen die man so im Netz sah.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hab ich auch nicht gemacht.
Ich hatte zum Wechsel den aktuellen Treiber drauf, und der wurde nach dem Wechsel weiter benutzt, und die letzten zwei Hotfixe sind einfach drübergezogen. Das mit DDU ist ja jetzt kein MUSS wenn Du von Nvidia zu Nvidia wechselst.

Wenn Du die interne Graka vom AMD nicht nutzt, kannste die ja noch abschalten, haste noch ein paar Prozent Mehrleistung / ein paar Grad weniger CPU-Temp.
Hat auch nicht wirklich was gebracht. Vermutlich müsste ich mir wirklich die Mühe einer kompletten Neuinstallation machen - Meine Motivation dazu ist aktuell aber gerade Null.

• Gefällt mir
@BmwM3Michi Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal durchlesen. Wenn ich nicht alles neu installieren muss, ist das schon ne ganz schöne Arbeitsersparnis :-)

du musst nur am Anfang aufpassen, da musst du auswählen: "Dateien und Apps behalten" !

Btw ich habe jetzt gerade noch einmal Geekbench gemacht und das mit den Ergebnissen verglichen die ich dazu im Netz fand. Da bin ich sogar besser als das Getestete. So langsam glaube ich 3DMark mag mich nicht :D

Zurück
Oben