I9 11900H 3DMark zu wenig Punkte?

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
118
Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage, wenn ich den 3dMark FIrestrike oder Timespy laufen lasse, kommt die CPU auf ca. 7500p. Im MSIAfterburner laufen 4 kerne auf 100% und 4 Kerne mit 0% (was mich etwas wundert).

Woran kann das liegen? Im Cinebench R20 komm ich auf 5200P (was genau passen würde) und im Cinebench R23 komm ich auf ca. 12700P (was auch passen würde). Auch in Spielen bringt die CPU normale Leistung nur in den 3D Mark eben nicht (da müsste die das doppelte an Punkten holen).

Woran kann das liegen? Habe keine Energiesparoptionen aktiviert und auch die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich (nach Repaste wird die CPU max. 80° warm im Cinebench)

VG
 
Und... um welches Gerät geht es ? Ist die Herstellersoftware installiert ? Wenn ja, wie ist diese eingestellt ?
 
Guten Morgen,

Es handelt sich um ein „HP Omen 17 (2022“ mit I9 11900h/RTX 3080/32GB DDR4.

Ja das Omen Center ist installiert und eigentlich steht alles auch auf maximal Leistung und im BIOS ist HT auch aktiviert (mehr Einstellungen für die CPU gibt es im BIOS nicht…).

Was mich halt wundert ist, dass in Spielen, CBr20/23 ganz normale Ergebnisse raus kommen. Hab die CPU auch mit Throttlestop noch was „fein justiert“ (-0,80v // alle Kerne auf 4,3ghz gesetzt anstatt wie „normal“ 2 Kerne 4,9ghz etc. Damit komme ich bei CBr20 auf 5240p auf Stock 4900 da die Kerne stabil bei 4,3ghz bleiben und nicht runter Takten).

Die WLP hab ich auch erneuert und in den Tests wird die CPU nie wärmer als 75 grad (vorher 99😂) und im idle um die 30-40 grad.

Am Ende läuft die überall wie sie soll mich wundern halt nur die schlechten 3D Mark Punkte ….

Grüße
 
Zurück
Oben