Hd 7970 crysis 3 15 fps

Ich würde warten.
Wenn sich stark etwas an der Unterstützung der 6 bzw. 8 Kerne ändert und die wirklich einen großen Performanceschub bekommen, kauf ein FX8350er.
Wenn sich nichts ändert oder nur minimal dann > ein neues Mainboard+ Intel CPU(I5/I7).
Aber einen Schub kannst du dir erst ab Spielen erhoffen die nach Battlefield 4 kommen.
Battlefield 4 unterstützt die 8Kerner besser als Crysis3, BF3 etc.

Ob das Sinn macht, sich für eine Szene im Spiel gleich ne neue CPU zu besorgen, ist fragwürdig. Weil - die ist schon, was die CPU-Last angeht, mit Abstand heftigste Szene des Spiels.

Wobei mich die FPS-Zahlen da doch etwas wundern, mit meinem X6 und etwas anderer Kantenglättung läufts hier mit 30-40FPS und v.a. durchgehend am Grafik-Limit, auch beim PCGH-Benchmark streicht der X4 nicht gleich die Segel. Da scheint die CPU nicht das einzige Problem zu sein, was sagt denn die GPU-Auslastung?

VikingGe schrieb:
Ob das Sinn macht, sich für eine Szene im Spiel gleich ne neue CPU zu besorgen, ist fragwürdig. Weil - die ist schon, was die CPU-Last angeht, mit Abstand heftigste Szene des Spiels.

Wobei mich die FPS-Zahlen da doch etwas wundern, mit meinem X6 und etwas anderer Kantenglättung läufts hier mit 30-40FPS und v.a. durchgehend am Grafik-Limit, auch beim PCGH-Benchmark streicht der X4 nicht gleich die Segel. Da scheint die CPU nicht das einzige Problem zu sein, was sagt denn die GPU-Auslastung?

GPU Auslastung schwankt zwischen 70 und 100 Prozent

Also ich kann mir nicht erklären, was die da vermurkst haben.
Man versteht es erst , wenn man weiß wie ein Rechner funktioniert .
Für ein Bild auf dem Monitor braucht es eben beides CPU & GPU .

Da ist Arbeitsteilung angesagt etwa wie beim malen in der Schule .

Erst wird eine Skizze mit Bleistift gemacht , ein Haus ein Auto und ein Baum usw .
Das berrechnet die CPU !
Dann wird das Bild mit Farbstift ausgemalt .
Das berrechnet die GPU !

Wenn nun viel Bewegung herrscht muß die CPU viel rechnen - heist weniger skizzen - weniger Bilder zum ausmalen !

CPU limmit .

Weniger Bewegung - weniger rechnen für die CPU - dafür mehr Details heißt mehr rechnen für die GPU /
Hier sind genug Skizzen aber beim Ausmalen herrscht Datenstau .

GPU limmit .

gruß tomtom

Öhm lol.
Nichts für ungut, aber wie sowas funktioniert, darüber weis ich bestens bescheid, aber danke. :p

Kannst mir ja gerne mal erklären, warum die CPU Auslastung bei meinem E8400 in Crysis 2, als ich von DX9 mit maximalen Details auf DX11 mit minimalen Details geschaltet habe die CPU Auslastung verdoppelt wurde und ich zugleich 75% weniger FPS hatte. An meiner damaligen HD5850 hats sicher nicht gelegen, weil die hat sich logischerweise gelangweilt...

@Laggy net
Kannst mir ja gerne mal erklären, warum die CPU Auslastung bei meinem E8400 in Crysis 2, als ich von DX9 mit maximalen Details auf DX11 mit minimalen Details geschaltet habe die CPU Auslastung verdoppelt wurde und ich zugleich 75% weniger FPS hatte. An meiner damaligen HD5850 hats sicher nicht gelegen, weil die hat sich logischerweise gelangweilt...

Da du offensichtlich besser bescheid weist kannst ja du mir es erklären ;)

So, falls es jemanden interessiert.. Habe mir jetzt einen FX-8320 bestellt .. Mein 4 kerner wird wohl doch etwas schwach auf der brust sein .. Somit in ich nun ein wenig besser für die Zukunft gewapnet :)

Vielen dank nochmal für die Antworten
Ergänzung ()

So Leute, mein FX 8320 ist da!

Crysis 3 läuft nun konstant mit über 35 FPS!
Sobald eine neue Regien/Mission geladen wird, bricht er auf 25 ein was aber normal ist, denke ich!

Also kann man sagen, dass der Umstieg gelohnt hat. Auch in Hinsicht in die Zukunft!

DjUniqx schrieb:
Habe öfters mal gelesen, dass die HD Karten im allgemeinem starke Probleme mit Crysis 3 haben. Kann das sein ?
Ich meine, ich will die Grafikkarte wegen einem Spiel nicht schlecht reden! Nur 15 FPS zwischendurch ist echt übel und nicht genießbar ..
Aber wenn es die CPU ist werde ich aufrüsten! Reicht ein http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-6300,_CPU/html/product/1038200/? aus ? Wollte es nicht mit Preis übertreiben :D

Unsinn, ich habe das Spiel mit einer leicht overclocked HD 5850 gespielt, völlig flüssig, dafür durfte ein Phenom X6 1100T ans Werk. Crysis 3 ist für Multithreading stark optimiert, ganz besonders für die neue AMD CPU Architektur (FX 8xxx)

Zurück
Oben