HD 7970 ghz defekt oder überhitzt?

Matt_at_home

Cadet 3rd Year
Hi Community!

Ich habe mir vor wenigen Wochen meinen Gaming-PC gegönnt. Seit dem ich BF4 spiele, tritt jedoch ein seltsamer Fehler auf, der nachfolgend auch bei anderen Spiele (nur beim Spielen) auftritt. Ich erhalte Streifen wie diese: http://netfreak.no-ip.info/netti/images/stories/it/Grafikkarte_heiss.jpg

Habe leider keine eigenen Bilder via Fraps machen können, da ich sie bisher nicht einfangen konnte. Das Symptom tritt immer auf, sobald die GraKa 70°C erreicht.
Da mein Gehäuse (Bitfenix Shinobi) nur einen serienmäßigen Lüfter hat und derzeit auf dem Teppich steht, gehe ich davon aus, dass es an der Hitze liegt und ich noch weitere Gehäuselüfter anbauen bzw. einen anderen Stehplatz suchen sollte. Um Sicher zu gehen, möchte ich dennoch um weitere Meinungen bitten, dass die GraKa nicht defekt ist!

Vielen Dank :)

Würde die reklamieren, sieht nach defektne VRam aus.

Edit: Hast du den Treiber shcon neu installiert, vielleicht ahtd er auch einen weg

Gehäuseseite öffnen und nochmal testen. Sieht aber sehr nach einem Treiber Problem aus. System neu aufgelegt? Hattest du vorher eine ATI/AMD?

Treiber habe ich gerade noch Mal aktualisiert, Fehler tritt immer noch bei 73°C auf. Anbei auch ein Bild.

Das System ist komplett neu, alles frisch gekauft, davor eigentlich keine Probleme gehabt bzw. keine aufgefallen, da die GraKa nie auf die Temperatur kam. Einziges Mal hatte ich das Problem auch bei Far Cry 3, wobei das nur kurzzeitig vorkam und wieder weg war.
Anmerkung: Der Grafikfehler bleit, wie in diesem Bild, nicht an einem Ort fest, sondern Flackert wild umher und verteilt sich an verschiedenen Orten im Bild.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie dieses Phänomen heißt? Würde gerne etwas googeln ;)

Anhänge

• BF4 Grafikfehler.jpg
    BF4 Grafikfehler.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das hatte ich damals auch, in einigen spielen wie Bf3 mit meiner 7970 von Asus.

Da war der Vram durch.

Da hat auch nixmehr geholfen wie system neu etc.

;Mfg

Kleines Update: Habe die alten Treiber komplett deinstalliert (erst über Systemsteuerung, dann auch im Gerätemanager). Bei letzterem wurde der Bildschirm schwarz und wollte erst wieder, als ich beim x-ten Hochfahren die Windows-CD einlegte, ohne irgendetwas machen zu müssen. Nach der Neuinstallation und ~3 Stunden Spielzeit trat der Fehler nicht mehr auf. Kann es wirklich nur daran gelegen haben?

Was für eine neuinstallation? Windows oder kompklett die Graka treiber?

Natürlich kann das sein, das ist technik, da liegt der fehler oft im Detail :O

MFg

Wie gesagt, die Windows-CD wurde nach dem Abwürgen nur kurz eingelegt und schon gabs wieder ein Bild - danach wurden die GraKa Treiber neu draufgehauen ;)
Ergänzung ()

Problem ist jetzt wieder aufgetreten, werde das Ding reklamieren -.-
Frage hierzu: Auf der Rückseite der GraKa war eine Folie, die man vor Einbau abziehen sollte. Muss die wieder drauf?

Matt_at_home schrieb:
Ergänzung ()

Problem ist jetzt wieder aufgetreten, werde das Ding reklamieren -.-
Frage hierzu: Auf der Rückseite der GraKa war eine Folie, die man vor Einbau abziehen sollte. Muss die wieder drauf?

nein muss nicht

wichtig ist das Zubehör, das muss komplett sein.
Mir wurde vor ein paar Jahren mal eine RMA abgelehnt weil ich den DVI Adapter vergessen habe

Hi erneut!

Habe die GraKa gerade ausgebaut und muss feststellen, dass der Onboard Chip vom MB keinen Sound bringt. BIOS Einstellung auf Enabled/Auto bewirken keinen Unterschied, Treiber sind aktualisiert worden, Gerätemanager zeigt keinen Fehler und bei den Diensten ist es gestartet/automatisch. Der braune Lautsprecher unten rechts zeigt keine Lautsprecher an. Weiß wer was?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben