HD 7970 Grafikkarte defekt?

-Toad-

Ensign
nabend,

wie ihr ja Bereits wisst, kann man Battlefield 4 spielen. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Da es meine zweite HD 7970 DCII von Asus ist, befürchte ich wieder das Sie einen Defekt hat. Habe sämtliche Treiber erneuert, Bios update durchgeführt, und Windows 8.1 installiert.
Meine Frage ist eigentlich, ob ich einen defekt ausschließen. Ich kann die Karte auch nicht einfach zurückschicken da sie schon über einem Jahr alt ist. Auch kann ich die Spannung nicht ändern, da die Karte einen Vcore lock hat. Deshalb kann es auch nicht an mir liegen, wegen zu hoher Übertaktung oder sonstigem.
Mag sein dass ich über reagiere aber solchen Sachen muss ich einfach wissen, an was es liegt. Vill eicht haben ja manche den selben Fehler gehabt, und können mir dabei helfen.
Um es genau zu zeigen habe ich mal Bilder angehängt.
Habe Leider nur dieses Spiel zum testen deshalb die Frage

Ach ja als Mainboard benutze ich ein P8p67 Deluxe und einen 2600K. Die Temperaturen gehen nie höher als 65-70°.

mfg

Anhänge

• Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 360
  • PIC2.jpg
    PIC2.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 338
Digger was für n Unfug. Wenn die spinnt, hast du ja die Seriennummer und sicher auch die Rechnung, um ne Reparatur durch Asus (was relativ schnell geht) durchführen zu lassen. ASUS gibt mind. 2 Jahre Garantie. Und btw: Die Temperaturen sind relativ hoch.

naja, die temps sind eigentlich nicht wirklich hoch
also was die empfindlichkeit des chips angeht
was die karte sonst so leisten sollte weiß ich nicht
zudem hängt es ja auch von der umgebungstemperatur und dem gehäuse ab
abweichungen sind da aufjeden fall möglich

@TE: lad dir mal Unigin Heaven runter, ist ein GPU-Benchmark
mal sehen ob da das selbe passiert

PaDattDaRein? schrieb:
Wenn die spinnt, hast du ja die Seriennummer und sicher auch die Rechnung, um ne Reparatur durch Asus (was relativ schnell geht) durchführen zu lassen. ASUS gibt mind. 2 Jahre Garantie.

ASUS hat keine Endkundenbetreeung, Reklamation also nur über den Händler. Die meisten leiten die Karte entsprechend weiter dann. Das dauert halt en paar Wochen.

Aber zum Problem. Passiert das in anderen Games auch? Battlefield 4 an sich ist neu und wie man so liest kein bisschen fertig was den technisches Stand angeht. Da sind ne Menge Kinderkrankheiten drin. Wenns in anderen Games nicht ist würd ich BF4 und auch den AMD Treibern noch ein bisschen geben solche Sachen auszusortieren.

Btw. am Rand. Die Temps sind nicht überragend aber auch kein Problem.

Unigine Heaven habe ich durchlaufen lassen, keine Fehler oder sonstiges. Temperatur lag bei 60° Ich wiess das ich Garantie habe, aber ohne sicher zu sein will ich die Karte nicht einschicken. Asus RMA dauert ja ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Gesätzliche Gewährleistung ist aber 2 Jahre! (ab Kaufdatum)
Übertakten kann die Hardware beschädigen!
Teste andere Spiele und andere Treiber.
Treiber SAUBER deinstalliert und andere Version neu installiert?
bis 70°C ist überhaupt nicht heiß (unter Last).
Über 80°C solltest sie halt nicht kommen lassen...
Ergänzung ()

Unigine Heaven habe ich durchlaufen lassen, keine Fehler oder sonstiges

Dann lasse die anderen Unigine Benchmnarks und 3D marks und spiele laufen.

Gibts meist keine Probleme liegt am blöden battlefield 4. Oder am Treiber. Oder an beiden. Oder an der Kombinatin der beiden.

Also nur nicht die Nerven wegschmeissen!

danke für die Antwort.
3D mark hatte ich des öfteren mal durchlaufen lassen, aber kann es gern nochmal probieren. Hatte keine Fehler oder sonstiges.
Leider ist Battlefield 4 das einzige Spiel was ich habe, da ich selten was Spiele deshalb die Aufregung :)

ich denk auch, dass es eher an BF4 liegt
wenn Heaven ohne Fehler durchgelaufen ist und dann noch der 3dmark, dann würde ich mir da echt keinen Kopf machen

das ist halt heute das problem, mehr als früher kriegt man inbesondere im spielebereich unfertige produkte.
teils weil sie unter zeitdruck stehen oder auch nicht alles austesten können bzw. doch die ein oder andere sache vergessen/übersehen

Mit einer HD4890 habe ich diese Fehler nicht. Der Fehler tritt auch nur an stellen auf wo es blinkt.
Aber wenn ihr sagt es liegt an dem Spiel dann bin ich ja beruhigt :)

funny1313 schrieb:
Mit einer HD4890 habe ich diese Fehler nicht.

Komplett unterschiedliche Chiparchitekturen, kann also nach wie vor am Game liegen.

Es liegt am Spiel, und zwar an HDAO oder HBAO. In FarCry3 habe ich schon so was gehabt. Spile mal mit Grafikeinstellungen bisschen rum. Oder warte, bis ein neuer Treiber rauskommt.

dito

Hiho, mach dir unbedingt die neusten Beta-Treiber (13.11, Beta 8) drauf, sind BF4-optimiert.
Damit sollten alle Darstellungsfehler verschwinden.

Liegt am Spiel, hab ich auch....trotz neuestem Beta-Treiber.

Zurück
Oben