HD 7970 kaufen, oder auf Kepler warten?

der kepler, der schneller ist, als die 7970, kommt erst im august ;)

mfg

Netzteilempfehlung: beQuiet E9 480W CM, 80+ Gold, gut verarbeitet, sehr leise, mehr braucht man nicht.

MfG

Hört sich so an, als wärst du ohne Gaming wie ein Gesichtbuchsüchtling ohne Internet, also solltest du besser jetzt einen Ersatz besorgen. Wenn das Geld zudem "da" ist, warum nicht? Warten sollte man nur, wenn man die Zeit "problemlos" überbrücken kann. Bei mir zB wird meine Freundin ihren mittlerweile 6 Jahre alten PC endlich entsorgen, dann bekommt sie meinen, den aber erst, sobald Ivy und Kepler draußen sind^^
Warum ich auf Kepler warte? Keine Ahnung, hatte bisher immer zwischen ATI/AMD und NVidia hin und her gewechselt, nun wird es eben wieder Zeit für die Grünen^^ Hoffentlich treffen die auch mein Preisliches Limit von ~200€. AMD hat es ja diesmal verhauen, da muss ich schon 250€ berappen, oder mit einer 77xx zufrieden geben^^

Also nimm die 7970, selbst auf eine 7990 zu warten wird nix bringen, wird bestimmt wieder eine Dual GPU, die dank massiver Power hoffentlich nur wenige Microruckler spüren lässt ;)

Ich an deiner Stelle würde mir auf keinen Fall eine 6970er mehr zulegen. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine 2te 6970er zu kaufen, was ich zum Glück sein lassen hab.
Die Bildqualität ist deutlich schlechter als bei der neuen 7er Serie.
Ich selber hab eine 7970er von Gigabyte (Windforce 3x).
Diese hier:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=787698&pid=geizhals

Ich würde an deiner Stelle gleich auf eine mit Alternativkühler setzen und zwar kommen da nur 3 in Frage.
- XFX Double Dissipation
- Asus DC II
- Gigabyte Windforce 3x

Bei meiner ist die Lüftersteuerung schlecht programmiert worden.
Durch die guten Ratschläge hier im Forum hab ichs mitlerweile hin bekommen dass die Karte selbst bei 1,2 Ghz GPU Takt und 1650 Mhz Speichertakt äußerst leise ist. Sprich meine Gehäuselüfter sind lauter.
Nur Furemark (Extreme Burn in) schafft es das man die Karte etwas hört. Aber von der Lautstärke her noch meilenweit entfernt vom Kaliber eines Originalkühlers!

Ich an deiner Stelle würde mir eine 7950 oder 7970 kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, mein Netzteil ist ein Silverstone.
Reichen denn überhaupt 500 Watt für die Karte und die bald hoffentlich kommenden Ivy Bridge?

Was die Lautstärke angeht bin ich sowieso extrem pingelig:D Darf nichts hörbar sein unter Windows, ausser vielleicht die Festplatten^^. Aber bei nem alternativen Kühler ist doch direkt die Garantie weg oder?
Ich hätte schon gerne die neue Architektur weshalb ich denke ich doch eher zu der 7970 anstatt 6970 greifen werde:)

Die Verfügbarkeit der HD7970er mit alternativ Kühlern ist zur Zeit mehr als schwierig.

Die XFX Double Dissipation sind so gut wie gar nicht verfügbar.
Die Verfügbarkeit der Asus DCII ist auch nicht grade super, musst du mindestens 1-2 Wochen warten (hab gestern mal bei Mindfactory nachgefragt die wissen auch nicht wann sie die wieder rein bekommen)
Einzig die Gigabyte Windforce ist ab und an verfügbar, aber da muss man meist auch eine Woche warten.

Die OC Modelle der 7950er wären eine Alternative, da muss man aber auch Glück haben.
Wenn es jetzt eine 7970 er sein soll würde ich die Windforce nehmen: am besten Verfügbar, gute Kühlleistung und angemessener Preis (für eine HD7970).
Ansonsten würde ich warten bis sich die Lagerbestände füllen, Kepler wird sowieso frühestens im April kommen und ob die besser sind als die AMDs weiß höchsten Nvidia. (die NV Fanboys mal ausgenommen) ;)

Najaa, aber die 519 Euro für die Windforce sind schon stramm^^ Das Referenzmodell von Sapphire gibt's für 454 Euro, der Lüfter ist zwar laut, das stört mich beim zocken aber eh eher weniger zur not mach ich nen alternativen drauf ;) aber die 65 Euro unterschied machen schon was aus finde ich. Oder wie seht ihr das?

Wenn du warten kannst dann schau mal hier:

https://www.computerbase.de/news/gr...e-radeon-7970-vortex-ii-von-powercolor.34768/

Ich selber habe die Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler sie hat ein blaues PCB, man hört sie im Idle nicht unter last z.b Battlefield 3 nur ganz minimal da muss man aber auch wirklich nah ans Gehäuse dran um das was ich finde ganz minimal überhaupt nicht störende Geräusch wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch versuchen die 8800gtx zu backen und beten das sie bis august dan noch hält. Das ware der Ausweichplan, sonst halt eine 7970 kaufen und gut ist, da kommt man im momment nicht dran vorbei.

VAN DOOM schrieb:
Ich würde an deiner Stelle gleich auf eine mit Alternativkühler setzen und zwar kommen da nur 3 in Frage.
- XFX Double Dissipation
- Asus DC II
- Gigabyte Windforce 3x

Das waren die Karten die ich meinte. Meine Bestellung (Asus DC2T) vom 22.02.12 ist bis heute nicht eingetroffen. Mindfactory hat ja den Status "Bestellt. wird am xx.xx.xx erwartet" täglich um +1 Tag verschoben bis sie jetzt das Ding ohne Liefertermin reingestellt hatten (letzten paar Tage) heute Mittag stand kurz drin "Vorraussichtliche Lieferung 23.03.12", mittlerweile haben sie es wieder rausgenommen wobei jetzt nur noch "Offen/Ohne Liefertermin" drin steht. Ich hätte die Gigabyte Windforce 3x nehmen sollen als ich noch konnte (hatte gezögert weil ich überwiegend negatives gelesen hatte).
Für mich gilt Asus > XFX > Gigabyte nach wie vor, nur ist es mir aktuell scheiss egal da ich einfach irgendeine haben will :/

Gamer007 schrieb:
Wobei man dazu sagen muss das meine Ersatzkarte meine 5 Jahre alte GTX 8800 ist die dürfte auch so langsam mal kaputt gehen nach stundenlangem täglichen gebrauch, oder? ;)

Nun ja, ich habe in einen Rechner zwei GF 7800GTX Extreme, die laufen seid 2005 täglich ohne Probleme, in einen anderen Rechner eine Geforce3 und eine Voodoo 4500 PCI von 2001 und die laufen auch noch immer tadellos...Wenn dir in so kurzer Zeit zwei GK abrauchen, ist das schon seltsam, würde da aber eher das MB als das NT überprüfen.

würds auch erstmal mit backen der alten versuchen, mehr als das sie immernoch nicht geht kann ja nicht passieren. musste meine 8800gts auch schon 2 mal backen, aber bis ~april kann ich mich damit noch über wasser halten :D
könntest dann halt direkt ein komplettes system zusammenbasteln anstatt dauernd so halbe dinger zu drehen :)

Warten halte ich persönlich auch für Schwachsinn.
Entweder du brauchst _jetzt_ eine Grafikkarte, oder du brauchst keine.
Die Asus DCII würde ich dir empfehlen.

Und zu Kepler: Im April kommen da eh noch keine High-End-Modelle, von daher wäre es auch durch diesen Punkt sinnfrei zu warten.

hab auch ne Powercolor 7970 mit Referenzdesign und bin zufrieden.
die leistung ist klasse und die lautstärke hält sich eigentlich noch in grenzen, wenn man nicht ganz so empfindlich ist.

60 euro mehr fürs andere kühldesign hab ich dann auch nich eingesehn.
alternativ gibts halt noch die 7950 welche man leicht auf das niveau einer 7970 bekommt.

wollte eig 7950 kaufen, da ich dual GPU nicht mag. nun warte ich wohl auf Preis der Kepler und schaue dann. würde auf kepler warten und zumindest gucken und dann entscheiden

Ilyustar schrieb:
Das waren die Karten die ich meinte. Meine Bestellung (Asus DC2T) vom 22.02.12 ist bis heute nicht eingetroffen. Mindfactory hat ja den Status "Bestellt. wird am xx.xx.xx erwartet" täglich um +1 Tag verschoben bis sie jetzt das Ding ohne Liefertermin reingestellt hatten (letzten paar Tage) heute Mittag stand kurz drin "Vorraussichtliche Lieferung 23.03.12", mittlerweile haben sie es wieder rausgenommen wobei jetzt nur noch "Offen/Ohne Liefertermin" drin steht. Ich hätte die Gigabyte Windforce 3x nehmen sollen als ich noch konnte (hatte gezögert weil ich überwiegend negatives gelesen hatte).
Für mich gilt Asus > XFX > Gigabyte nach wie vor, nur ist es mir aktuell scheiss egal da ich einfach irgendeine haben will :/

Die Gigabyte scheint etwas besser lieferbar zu sein. Mit dem voraussichtlichen Liefertermin hatte ich glück. Wurde auch immer um 1 Tag verschoben, dann aber nach 4 Tagen bekam ich die erfreuliche Nachricht das meine 7970er versendet wurde.

Ich kann nur einen negativen Punkt finden zur Gigabyte. Wie gesagt nur durch Nachhilfe mit MSI-Afterburner auch äußerst leise. Ansonsten aber hervorragend verarbeitet. Schutzkappen an jedem Anschluss, und eine Strebe für die Stabilisierung des PCB damit sich nix durchbiegen kann.

Negatives bzw meckern kann man bei jeder Marke, egal ob DC II, Gigabyte,...
Wenn man will, findet man immer einen Kritikpunkt... für mich aber nur noch meckern auf hohem Niveau, da ich persönlich finde das die 7970er sehr gut gelungen sind speziell DCII, Gigabyte Windforce 3x...

Schreib halt Mindfactory das du auch mit der Gigabyte zufrieden wärst! Mit MSI Afterburner (momentan noch die Beta nutzen) ist auch Ruhe in der Kiste...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben