HD 7970 +Wakü allgemein

Zotaczilla

Commander
hi zusammen,

habe im Bereich Wakü praktisch null Erfahrung desshalb hier 1-2 Fragen an Euch.
Vielleicht vorab.... Habe bereits eine http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html gekauft .Für jemanden aus meiner Family stelle ich gerade ein System zusammen was dann der Mann mit dem langen Bart im Dez bringen soll.
Da mir die Karte aber selbst recht gut gefällt und auch mehr als 2GB Vram hat ,überlege ich gerade eine andere oder meine jetzige dort einzubauen.
Nun meine Fragen: 1. Was benötige ich alles um die (soll nur die Karte,CPU bleibt Lukü) auf Wakü umzurüsten? Hab mich versucht da schon mal schlau zu machen.....sicherlich so etwas?

http://geizhals.de/aqua-computer-aquagratix-hd-7970-23534-a765443.html

Aber was kann ich da anschließen dran ? Jeden X-beliebigen Radiator a H 80/100 z.B. ? Das ganze soll dann in ein http://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-5-schwarz-mit-sichtfenster-a971429.html Case eingebaut werden.Platz also vorhanden.Sollte aber auf Grund der Lautstärke so kompakt wie mgl. sein(1 Radiator mit 140mm reicht? )
2. Ist denn eine ähnliche bzw. höhere Leistung der Karte zu erwarten als mit einem Alternativ-Kühler? (z.B. MK-26 , EKL )

Preislich gesehen wäre ich mit einem http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-peter-79xx-edition-84000000081-a733791.html + 2 140mm Lüftern bei etwa 350,-€ wie viel müsste ich etwa draufzahlen um das ganze wassergekühlt zu realisieren bzw.lohnt sich der Mehrpreis überhaupt(siehe 2.)

danke schon mal

~40€ radi
~50€ pumpe
~90€ fullcoverkühler
~25€ AGB
~30€ schlauch aund anschlüsse

WK ist ein teueres Vergnügen. Höhere Leistungen hat man nicht von alternativer Kühlung, das kommt durch Übertaktung. Mit einer Wasserkühlung hat man geringere Temperaturen und dadurch kann die spannung etwas höher gesetzt werden, was immer etwas mehr Takt erlaubt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber unter aller Sau :)

Wenn du nicht vorhaben solltest das letzte aus der Karte an Takt herauszuholen, dann brauchst du auch keine Wasserkühlung. Ausserdem passen die kühler fast ausschließlich auf die Referenzleyouts. Heute gibts aber so gut wie keine mehr. Die einzige, die ich kenne ist die 7970 von VTX 3D

Für CPU+GPU würd ich auch eher in Richtung 360er Radiator gehen. Ein 120er oder 240er Slim ist ok wenn da nur die CPU drinhängt, aber sobald die Grafikkarte da auch nochmal 250 W loswerden will wirds mit dein kleinen Radis eng bzw laut.

WK ist ein teueres Vergnügen. Höhere Leistungen hat man nicht von alternativer Kühlung, das kommt durch Übertaktung. Mit einer Wasserkühlung hat man geringere Temperaturen und dadurch kann die spannung etwas höher gesetzt werden, was immer etwas mehr Takt erlaubt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber unter aller Sau

ja so meinte ich das schon....:D Meine 680 läuft jetzt mit Alternativkühler auf max VCore 1,212V ,sehr hoch übertaktet max 60 Grad und dem entsprechend leise.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber unter aller Sau
ok ok dachte mir das fast schon.:D Lohnt sich warscheinlich auch eher wenn man auch CPU mit einbindet. Dann wird es wohl wieder ein Kühlerwechsel.

Wakü entweder weil mann OC möchte ohne Ende oder wenn mann es Super leise ( bzw. fast Lautlos ) haben möchte.
Das P/L ist nicht unbedingt unter aller Sau.
Mann kann sich mit mehreren Radis Zudecken die wiederum mehr kosten als ein Externer Radi.
Dazu noch: ist das Aussehen des Radis egal ( da man ihn "Verstecken" kann /muss ), dann kannst du sogar alles Vollpassiv ( bis auf zwei 12 oder 14er Lüfter wegen dem Airflow - den ich immer empfehle ) Sys. Aufbauen und hast trotzdem Super Temps.
Siehe meine Signatur.

Ansonsten erstmal die Graka so Einbauen und danach entscheiden ob doch Wakü.

P.S. http://www.liquidextasy.de/ baut Wakü Kühler solltest du keinen Passenden für deine Karte finden.

Ansonsten erstmal die Graka so Einbauen und danach entscheiden ob doch Wakü.
ja eingebaut hab die natürlich schon testweise.Wer schon mal seine Karte "alternativ" ob nun Wkü oder mit anderem Lükü bestückt hat dem stellt sich die Frage kaum ob der Werkskühler runter muss oder nicht:D
Meine Frage bezog sich eben darauf ob man mit einer Wakü eben was Ltst und Kühlung betrifft noch etwas mehr rauskitzeln kann.:D Wenn man ein Auge auf dem Preis hat.Dein System sieht ja sehr "potent" aus ,wenn es vom Preis her eben so wäre:evillol: ,würde ich dann aber lieber zu einer schnelleren Karte greifen und weiter unter Luft kühlen.

Mein Lkw Kupfer/Messing Kühler hat 150€ Gekostet + eine Eheim 1048 Aquarium Pumpe + Agb + Anschlüße und Cpu+Gpu Kühler + 1/2" Schlauch + Dest. Wasser ( ca. 25L ) + Kfz Frostschutz und gut ist.
War alles um die 300€.

Mein Lkw Kupfer/Messing Kühler hat 150€ Gekostet + eine Eheim 1048 Aquarium Pumpe + Agb + Anschlüße und Cpu+Gpu Kühler + 1/2" Schlauch + Dest. Wasser ( ca. 25L ) + Kfz Frostschutz und gut ist.
War alles um die 300€.
.......ok dann mal nur theoretisch :285,- für die Karte bezahlt + den Betrag nochmal drauf "hätte" :D ich dann schon eine entsprechend andere Karte kaufen können.
Meinen 3570K mit Wasser zu kühlen erscheint mir nicht sinnvoll ,da ich den praktisch passiv kühle(Case wird etwas anders:evillol: belüftet bei mir) .Und wegen 200-300 MHz den noch aktiv (Wasser od.Lüfter) zu kühlen.....
Selbst wenn beide Sachen mit Wakü bestückt wären ,2Lüfter brauchst Du ja trotzdem dann im Case,ausser Du hast ein Board was Du da mit anschließen kannst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dein Board mitkühlst solltest du zwei Lüfter wegen Airflow = damit die Luft nicht steht, haben ( wobei du diese auch mit 5V bzw. 3.3V Betreiben kannst ).
Und mit der Wakü kannst du halt auch in Zukunft alles Kühlen = ist Systemunabhängig und "Umzugsresistent".
Natürlich nur wenn du es Superleise haben möchtest ( das du Theoretisch auch neben deinem PC Schlafen kannst ).
Ansonsten Große Kühler und 12-15cmLüfter und Gut ist bzw. Arctic Cooling für die Gpu im LuKü Betrieb.

Wector schrieb:
Und mit der Wakü kannst du halt auch in Zukunft alles Kühlen.

Man muss halt bloß für jede Grafikkarte einen neuen Kühlkörper kaufen, den wird man wohl nicht "mitnehmen" können (bei der CPU schon eher). Man wird also für jede Grafikkarte nochmal 80-100 € draufschlagen müssen. Stellt sich die Frage, ob man da nicht gleich ein leistungsstärkeres Modell nimmt.

Frage mich, warum die Kühler so teuer sind. Gibt ja auch z.B. von EVGA Karten mit Wakü, was ist denn an den Kühlblöcken so viel teurer als die Luftkühler? Hängt vielleicht mit der geringen Stückzahl zusammen?

Arctic Cooling für die Gpu im LuKü Betrieb.
ok da kenn ich mich schon eher etwas aus.....:D Hab ja einen ARC Extreme III auf meiner Zotac drauf jetzt ,aber auch nur aus dem Grund weil nur der wegen PCI-Stromstecker (Turm) bis auf einen MK26 der mir etwas zu teuer war damals, kein anderer drauf gepasst hätte.Daher den Arctic "angepasst" was ich mit einem EKL "Peter" so sicher nicht gemacht hätte. Der ARC einfach mal eine Klasse schlechter verarbeitet und die" Lüftereinheit" für ultra-silent Betrieb unbrauchbar:freak:.
Hab da jetzt 3 Noiseblocker drauf (5/7/5V) aber der Kühler so jetzt natürlich nur mit der Karte weiter nutzbar.:evillol:

Dann wird es wohl wieder ein EKL (vielleicht "Peter 2" ) werden für die HD . Trotzdem mal interessant da einen kleinen Einblick zu haben jetzt ....da mir am ehesten im Bezug auf Waküs irgendwelche Fertiglösungen a Corsair H80 ein Begriff waren

http://saved.im/mtg4mtc2amnw/p1030438.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
(...)
Frage mich, warum die Kühler so teuer sind. Gibt ja auch z.B. von EVGA Karten mit Wakü, was ist denn an den Kühlblöcken so viel teurer als die Luftkühler? Hängt vielleicht mit der geringen Stückzahl zusammen?
Dürfte hauptsächlich durch die geringe Stückzahl verursacht werden. WaKü lohnt nur bei High-End-Karten. Da es bei diesen Karten jedoch sowieso schon vergleichsweise wenige Kunden gibt, von denen dann wiederum nur ein kleiner Bruchteil noch auf WaKü umrüstet, bleibt am Ende nur ein sehr kleiner Kundenkreis übrig, den sich dann auch noch mehrere Firmen unter einander aufteilen müssen. Da werden dann auch schon mal 100 € für ein Stück gefräßtes Kupfer mit zwei 1/4" Anschlüssen fällig.

Grakas und Kühler ist immer ein Fall für sich. Je länger eine Karte auf den Markt ist, desdo schwieriger wird es an einen passenden Kühler zu bekommen. Zumal die Hersteller sehr oft dann eigene PCB herstellen, wo dann wieder andere Kühler für benötigt werden.

Bei CPUs hat sich seit Jahren nichts verändert, bis auf die Halterung sind alle CPUs gleich was die Kühlung betrifft. Bei der GPU ist das etwas anders. Das Problem ist halt, dass die Kühler nicht nur die GPU kühlen müssen sondern auch andere Teile wie Ram/Spawas.

Da die die Hersteller aber die Chips+anderen Teile oft an verschiedenen Positionen unterbringen, bedarf es auch immer anderer Kühler.

Deswegen lohnt sich ein Aufrüsten nur wenn die Graka noch relativ neu am Markt ist. Nachrüsten ist erstmal meistens zu teuer und oft scheitert es daran das es keine passenden Kühler (mehr) gibt.

Schaby schrieb:
...
Deswegen lohnt sich ein Aufrüsten nur wenn die Graka noch relativ neu am Markt ist. Nachrüsten ist erstmal meistens zu teuer und oft scheitert es daran das es keine passenden Kühler (mehr) gibt.

wie schon gesagt, die VTX 3D ist im referenzleyout und sind wenn man sich bei übertakteten karten in foren etwas umschaut vorne mit dabei, wenn es um die höchsten taktraten geht.

Wären Grafikkarten mit Wasserkühler genau so teuer wie mit Luftkühler, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, mein System auf Wasserkühlung umzubauen. Das wäre eine Investition für die Zukunft, die auch ruhig 400€ kosten könnte. Aber auf jede Karte dann nochmal 100 € drauf? Das lohnt sich für mich nicht, da ich meist eh nie das oberste Topmodell kaufe.

mann kann auch einen gpu-only kühler kaufen
ja genau so etwas suchte ich ......:D Wurde bisher nur kategorisch überlesen:D MB /Platinenbelüftung sollte in meinem System kein Prob. sein da der "FLOW" nur von unten nach obe geht oder?

was ist das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
fullcover sind die "normalen" gpu wasserkühler, die die ganze grafikkarte einseitig bedecken

Zotaczilla schrieb:
Meinen 3570K mit Wasser zu kühlen erscheint mir nicht sinnvoll ,da ich den praktisch passiv kühle(Case wird etwas anders:evillol: belüftet bei mir)

Da CPU-Wasserkühler recht günstig zu bekommen sind und teils auch über mehrere Generationen verwendet werden können, erscheint es mir nicht sinnvoll eine GraKa-Only WaKü zu kaufen.
Zudem hat man endlich wieder Platz im Case und kommt wieder überall hin (RAM wechseln z.B.)

Einzig die Radiatorfläche muß hierbei etwas erhöht werden. Um 120x120 oder 120x240mm.
Am besten gleich nen 120x480 für CPU+GPU.

Ich halte aber bei einer kompletten Neuanschaffung 300€ für realistischer und auch Sinnvoller.
Kleinvieh macht auch Mist, wie z.B. Lüfter, Lüfterkabel usw.

Hier gibt schöne Einkaufs-Vorschläge in 3 Preisklassen
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Bis auf die Kühlkörper kann man die Komponenten einer WaKü jahrelang, gar Jahrzehnte Nutzen.
Deshalb würde ich nicht das billigste nehmen. Das teuerste muß natürlich auch nicht sein.

Zurück
Oben