Stirbt meine Radeon HD 7970?

crappi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hallo,

meine 4 Jahre alte Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort scheint den Geist aufzugeben. Ich bin aber nicht sicher, und weiß nicht ob/wie ich ein Software-Problem ausschließen kann.

Von einem Moment auf den anderen (ohne Restart in Windows 10) habe ich seltsame Phänomene in Minecraft (zurzeit spiele ich kein anderes 3D-Spiel, kann es daher nicht verifizieren). Die Texturen sehen aus als könnten nur 16bit Farben dargestellt werden. Wechsle ich das Texture-Pack (auf PureBDCraft x64 für Kenner) dann sieht alles gut aus, aber in den meisten Blickwinkeln flimmert es weiß durch den Bildschirm oder alles dreht sich oder ist verzerrt. Zusätzlich spielen noch die Arme/Beine aller Minecraft-Charaktere verrückt. (Ggf. reiche ich Screenshots nach wenn gewünscht)

Ich habe daraufhin nach einigen Restarts ein Update auf die aktuellste Radeon Software inklusive Driver durchgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Dann habe ich noch einen Benchmark (Unigine Heaven Free) durchgeführt um zu sehen ob es dort flackert oder ob dort Phänomene auftreten. Dort klappt aber alles. Scheint also auf ein Software-Problem hinzudeuten?
Habt ihr Ideen, kennt jemand die Problematik? Kann ich einen Hardware-Defekt irgendwie ausschließen bevor ich mir eine neue GPU zulege?

Danke schon einmal im Voraus! Im schlimmsten Fall wende ich mich demnächst an die Kaufberatung was eine Alternative anbelangt.
 
Klingt für mich eher nach einem Problem mit MC bzw. den Texture Packs.

Wenn du ein Problem mit der Hardware hättest, dann würden die Fehler auch im Valley Benchmark auftreten, der dürfte deutlich anspruchsvoller für die GPU sein als MC.
 
Wie sieht der Rest das Systems aus.

Hört sich aber für mich nicht nach Grakatod an.
 
@mykoma:
Dachte ich mir eigentlich auch. Ich habe daher auch Minecraft (bzw. die Twitch Instanz) neu installiert und laufe in das gleiche Problem.

Das Problem trat in Vanilla Minecraft ohne spezielles Texture-Pack auf - ich habe nur zusätzlich PureBDCraft hinzugefügt um einen Fehler an den Vanilla-Texturen auszuschließen.
Da es bei beiden Fällen auftritt, kann ich die Texturen generell ausschließen. Minecraft selbst kann ich durch die Neuinstallation auch ausschließen. Eine Java-Versions-Änderung auch, da es während dem Spielen passiert ist und der Twitch App Client eine eigene JRE mitliefert.

Ich hatte damals schon etwas ähnliches, da war es eine Inkompatibilität zwischen Minecraft, Java und oder dem GPU-Driver - damals musste ich auf einen älteren GPU-Driver zurückstellen, das könnte ich morgen noch probieren.

Aber der Driver hat sich eigentlich nicht geändert. Ein Update/Setup im Hintergrund hätte ich bemerkt, da war nichts. Ich bin echt überfragt. Vielleicht hat Windows 10 irgendwas im Hintergrund gemacht? Ich bin mir nie sicher was dieses OS alles so selbstständig anrichtet.

Edit:
Hier ein paar Screenshots von Vanilla MC:
http://www.directupload.net/file/d/5044/hx4jqk9k_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/5044/dssn8qx8_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/5044/bhbak9on_png.htm
Es sieht echt so aus als hätte ich einen 8bit Modus aktiviert.
Die krassen Grafik-Phänomene treten nur mit Texture-Packs auf, das kann ich gerne noch nachreichen.

@Moselbär:
Hier mein gesamtes Setup:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Mainboard: ASUS Z87-A (90MB0DZ0-M0EAY0)
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1K2/16G)
GraKa: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
HDD: Western Digital Caviar Green: 2000GB, SATA 6Gb/s
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
4x Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Update: Das Problem konnte durch die Installation eines alten Treibers (17.x) gelöst werden. Mir ist aber absolut unverständlich wann der Treiber ein Update durchgeführt hat. Es gab kein Bildschirmflackern, der Win10-Update-Verlauf ist auch leer. Scheinbar hat die Radeon-Software ein Eigenleben entwickelt. Danke trotzdem für eure Antworten!

Nachtrag: Das war ein Aprilscherz von Mojang, gepaart mit den Grafikproblemen mit dem anderen Texturepack sehr ärgerlich da ich nicht darauf gekommen bin. Meine Frau neben mir hatte das Problem nicht, da sie den Client schon länger offen hatte.
Das Problem mit dem anderen Texture-Pack liegt scheinbar an einem Bug von BetterFps, siehe hier: https://github.com/Guichaguri/BetterFps/issues/12

Also das war wirklich eine ungünstige Konstellation von Problemen. Gut dass ich nicht sofort gleich die GPU ausgetauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab kein minecraft, aber soweit ich das gestern mitbekommen habe, war das ein mieser aprilscherz seitens des minecraft teams.
 
Zurück
Oben